2 GB von 4 GB Arbeitsspeicher weg obwohl eingebaut

Acer95

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
32
Hallo Community :) ("Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. - hab ich gemacht)

Alles fing damit an dass ich Bluescreens hatte und mein PC hin und wieder abgestüzt ist
Ich hab also MeMtest gestartet und da fiel mir auf dass nur 2048 MB in Slot 0 angezeigt werden hat mich gewundert also guck ich unter den Systemeigenschaften nach und dort werden nur 2 GB angezeigt
Ist jetzt einer meiner Riegel abgeschmiert oder kann das andere Ursachen haben?
Mein Lenovo PC ist jetzt ca 2 1/2 jahre alt

System:
Win 7 Home Premium
I7 870 @ 2.93 GHz
Zotac GTX 560 Ti AMP
normal 4 GB Arbeitsspeicher (bei Memtest stand irgendwas von Samsung...)

Danke jetzt schon mal für die Hilfe :)
 
Kann sein, dass das Maiboard defekt ist. Teste mal beide Riegel in jeweils allen Slots.
 
ja das kann schonmal vorkommen. Bau mal den Riegel aus Slot 1 und Slot 0 und lass den PC mit vermeintlich defekten Riegel starten. Wenns defekt ist passiert nix außer Bluescreen und/ oder Neustart. Wenn ja, hast du deinen Übertäter gefunden....
 
RAMs sitzen korrekt in der RAM-Bank ?

ALLE herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

BIOS auf "default" setzen und anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -
 
Erste Maßnahme wäre, die Riegel mal rauszunehmen, Slots durchzupusten, und wieder einzubauen. Ich hatte es vor Jahren tatsächlich mal, dass ein Riegel nicht erkannt wurde, weil die Kontakte nicht in Ordnung waren. Wenn Memtest sowie CPU-Z dir nur einen Riegel anzeigen kann es jedenfalls nicht am üblichen Problem eines 32bit Systems liegen.
 
Danke für die schnellen Antworten
ich hab die slots mal ausgesaugt und schon wurden alle 4GB wieder erkannt :)
 
Trotzdem bleiben die verfluchten bluescreens
bluescreens.png
 
erstelle ein neues Thema im passenden Windows Forum und hänge die dmp Dateien als zip im Anhang an.
 
Zurück
Oben