4 GB Arbeitsspeicher, nur 4088 MB angezeigt

@Matthias-AMD ... Achne :D Ich meinte ja nur BIOS zeigt 8 MB weniger an. Im OS noch weniger falls er 32bit hätte dann könnte er die 4GB eh nicht ganz nutzen. So war das scherzhaft gemeint :)

und @Alle die sich aufregen das man bissel scherzhaft an die Sache geht. Sorry ist das gleiche wie bei HDD schreit ja auch nicht jeder sofort ich hab x GB weniger als auf der Packung steht.
Wenn jetzt 0,5 oder 1 GB fehlen würden aber wegen 8MB da muss man schon schmunzeln.
Regt euch mal lieber für die Tausendfachen ich hab nicht genug Penispunkte oder läuft mein System mit Crysis Rubriken auf.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem MB-Handbuch steht Sinngemäß "benutzen sie xxGB Speicher oder mehr, kann es sein dass nicht die volle Menge an sie zurückgegeben wird aufgrund von Chipsatz-Limitationen". Wer schon mal die Nase in sein Handbuch gesteckt hat (scheint nicht viele zu geben) wird diesen Satz beim RAM irgendwo sicherlich schon mal gesehen haben. Da werden die 8MB wohl zuzuschlagen sein, sorry für meinen Scherzhaften Ansatz im 1. Post.

HisN schrieb:
In jedem MB-Handbuch steht Sinngemäß "benutzen sie xxGB Speicher oder mehr, kann es sein dass nicht die volle Menge an sie zurückgegeben wird aufgrund von Chipsatz-Limitationen".

Das musst Du mir bitte noch einmal erklären, so einen Hinweis habe ich in einem Mainboard-Manual noch nie gelesen. Ich kann dieser Aussage hinsichtlich des geschilderten Problems keine Hilfestellung entnehmen.

MfG
Henrsch

Zuletzt bearbeitet: ("ich" entfernt)
henrsch schrieb:
Das musst Du mir bitte noch einmal erklären, so einen Hinweis habe ich in einem Mainboard-Manual noch nie gelesen. Ich kann ich dieser Aussage hinsichtlich des geschilderten Problems keine Hilfestellung entnehmen.

MfG
Henrsch

Ich sag ja, lesen ist nicht jedermanns Sache :-)

Ein Screenshot aus einem Benutzerhandbuch.

Hier steht es nun für 8GB, ich hab es auch oft genug für 4GB gelesen. Und? Schon auf die entsprechende Seite bei Dir im Handbuch geschaut? (Oder ist das ein Asus-Dingens? Mir ist aber so als hätte ich das auch schon bei Gigabyte gelesen, auch wenn ich ein Asus-Fanboy bin^^).

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein ASUS P7P55D Pro Mainboard für Sockel LGA 1156.

Eine Restriktion für zwei 2 GB Module habe ich dennoch noch nicht gelesen, auf der anderen Seite sollte ein hochmoderner Chipsatz und Prozessor der P55/Core i5 Reihe in der Lage sein, zwei 2 GB Module DDR3 Speicher ordnungsgemäß auszulesen.

Das Manual des Mainboards gibt auf jeden Fall diesbezüglich nix her.

MfG
Henrsch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal in Dein Manual geschaut, da steht tatsächlich nur noch die 4GB-Beschränkung von 32-Bit-OS erwähnt. Scheinbar ist es also nicht mehr erwähnenswert.

Zurück
Oben