News 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, Kazuja und [wege]mini
Ich verstehe immer noch nicht den sinn des 5G netzes bei Datenvolumen basierten Tarifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, $winter und aix88
In der Schweiz sind die meisten Datentarife unlimitiert. Ich zahle bspw. 25CHF/Monat für unlimitiert 4G/SMS/Anrufe. Ist nicht das beste Netz (Salt) aber es funktioniert wunderbar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, flo.murr, aix88 und 10 andere
Ich wäre auch erst mal für Flatrates statt 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, $winter, aix88 und eine weitere Person
darkarchon schrieb:
In der Schweiz sind die meisten Datentarife unlimitiert. Ich zahle bspw. 25CHF/Monat für unlimitiert 4G/SMS/Anrufe. Ist nicht das beste Netz (Salt) aber es funktioniert wunderbar für mich.

Achso. Dann machts natürlich mehr spaß :D

Ich kann nur nicht verstehen wieso in Deutschland so ein wind um das 5G netz gemacht wird. Mir wär lieber die würden sich mal mit dem FTTH ausbau beeilen. Es kann doch nicht sein das man in einer 5000 Seelengemeinde, auf 7Mbit über kupfer surfen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $winter, ChrisMK72 und SlaterTh90
Finde die Überschrift am Ende zeigt gut die Richtung "In Deutschland geht die Auktion weiter" ....
An anderer Stelle würde es analog heißen "Und Deutschland baut an seinem BER weiter" ...

Mal sehen, wie weit und wo wir technologisch noch abgehängt werden in den nächsten Jahren.

Wenn erstmal durch politisch völlig falsche Weichenstellung, Prioritätensetzung, fehlende strategische Weitsicht und Fokussierung auf völlig unwichtige Nischenthemen der Mittelstand anfängt wegzubrechen wird man sich noch umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Quambda, ScorpAeon und 3 andere
Um so teurer die Auktionen für die Provider, um so teurer für uns Kunden ;) man muss es ja auch wieder rein holen :D
 
Hord schrieb:
Ich kann nur nicht verstehen wieso in Deutschland so ein wind um das 5G netz gemacht wird. Mir wär lieber die würden sich mal mit dem FTTH ausbau beeilen. Es kann doch nicht sein das man in einer 5000 Seelengemeinde, auf 7Mbit über kupfer surfen muss...

7Mbit sind doch schnell, immer wenn ich bei meinen Eltern bin habe ich ~1,5Mbit in einer 40000 Einwohner Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und SomeDifferent
In der Schweiz und Österreich passiert das von dem die Deutschen noch träume und drüber reden .....
Wie der Markt hier Reguliert wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5 und azereus
@Hord Läuft wie immer Tröpfchenweise ab.
Bei mir im Ort bekommen jetzt 3 Straßen ftth, reicht für 2019. 2021 vielleicht die nächsten Straßen. Ich bekomme dieses Jahr vielleicht noch 25 oder 50 Mbit - woohooo (wohne nicht in den ftth Straßen..)
Und wenn du den Sinn von 2gbit bei volumenbasierenden Tarifen nicht geblockt hast, solltest du nochmal ganz scharf drüber nachdenken.
 
Gut das es erstmal in der Schweiz kommt dann kann man die Gesundheitsschäden aus der Ferne betrachten und eventuell daraus lernen, vorausgesetzt die Politik/Lobbies nicht schnell genug sind.

Muss außerdem den meisten hier zustimmen, die sollen erstmal Kabel richtig ausbauen und ordentliche Flatrates bringen, wäre wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, jollz jumper und franzerich
Und los geht´s. Das Bashing!
Zitat: "Das erste kommerzielle Netz in Europa". Und in den Augen einiger hier hängen wir schon wieder der ganzen Welt hinterher. 🤣 🤣 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Tja ich schließe mich mal an, solange es bei LTE noch Volumen Tarife gibt, was will ich dann mit 5G? Ich kann meine 23GB Datenvolumen auch nur mehr oder weniger sinnvoll Nutzen... Größere DL unterwegs (als Hotspot) gehen nicht dann ist alles direkt weg und für normales surfen bekomme ich das Datenvolumen nie weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Hach, wie schön wäre es wenn das bei uns auch so schnell gehen würde. Wir haben noch nicht mal flächendeckend Edge Ausbau.

WIe schlecht wir aufgestellt sind, sieht man wenn man mal Urlaub in Europa macht. Selbst Litauen hat ein besseres Netzt und deutlich bessere Tarife wie wir. Da könnten sich unsere Mobilfunkriesen mal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen.
 
Ich kann die Klagen über das geringe Datenvolumen absolut nachvollziehen, aber von der Community einer Technikseite wie Computerbase hätte ich schon erwartet, dass den meisten klar ist, dass hinter 5G mehr als nur schnellere Datenraten steckt und das zudem wenig mit dem verfügbaren Datenvolumen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, sebastian.fey, westfighter und 12 andere
Volker schrieb:
Während in Deutschland noch für Lizenzen geboten wird, startet in der Schweiz bereits das 5G-Zeitalter. Swisscom hat dafür um 11 Uhr in Zürich den Startschuss gegeben, als große Partner sind Qualcomm, Samsung und vor allem Ericsson mit dabei, der die Infrastruktur bereitstellt.

Zur News: 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

Das stimmt so nicht ganz. In Österreich hat T-Mobile für einige Orte 5G aktiviert und das seit einigen Wochen schon... https://futurezone.at/produkte/t-mo...tz-das-sind-die-ersten-5g-gemeinden/400447324

25 Standorte um genau zu sein... Und das am 26. März...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, tom86 und simzone5
KillX schrieb:
Gut das es erstmal in der Schweiz kommt dann kann man die Gesundheitsschäden aus der Ferne betrachten und eventuell daraus lernen, vorausgesetzt die Politik/Lobbies nicht schnell genug sind.

Da hätte ich gerne WISSENSCHAFTLICHE Belege und Studien für. Und nein, "5Gistpöhse.com.org.biz.de" ist keine Wissenschaftliche Seite.
Ansonsten ist das was du behaupten tust einfach nur Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Suchtbolzen, Hayda Ministral und eine weitere Person
@theOH

Für einen kleinen Nutzerkreis wird, den sogenannten "friendly costumers", wird T-Mobile spezielle 5G-Router zur Verfügung stellen. Erste 5G-fähige Smartphones werden erst später im Jahr auf den Markt kommen.

Das ist bisher nicht wirklich ein Netz für die Mobilkundschaft.
Und kommerziell ist hier der springende Punkt. Du kannst noch keine 5G
Tarife buchen.

In Fall von T-Mobile ist da nur von ein paar Standorten die Rede, die schon 5G Antennen haben,
was das angeht:
https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/world-of-5g/5g-coverage.html
 
Gibt es überhaupt schon Geräte die was mit 5G anfangen können?
 
Zurück
Oben