2 gtx 780 ti sli gpu 1 und gpu 2 ändern

L.K.S.

Ensign
Hallo,
ich habe in meinem system 2 gtx 780 ti verbaut. nun stelle ich fest, dass ich wenn ich die asus karte oben habe und die gigabyte unten (asus gpu 1 und gigabyte gpu 2), dann bekomme ich ca. 20 fps weniger wie wenn ich die karten tausche. allerdings habe ich wenn ich die gigabyte karte oben ist dass paroblem dass die temperatur von der gigabyte karte auf bis zu 86°C hochgeht und die der asus auf 82°C. Mit der Temperatur kann ich ja leben, aber mir ist der pc so einfach zu laut. wenn ich die asus oben habe bekomme ich mit ihr 82°C und mit der gigabyte 65°C und das ist im vergleich viel leiser. jetzt zu meiner frage: ist es möglich die gigabyte unten zu haben und die asus oben so dass die temps und lautstärke passen und die gigabyte trotzdem so zu setzen dass sie als gpu 1 erkannt wird? Denn so habe ich ja wie gesagt bis zu 20 fps größere performance und die temps + lautstärke sollten stimmen. Sonst kann ich sagen dass die gigabyte und die asus in beiden kombinationen gleich stark belastet sind ca. 98%.
ich hoffe dass man aus dem text einigermaßen mein problem nachvollziehen kann ;D.
mfg

das board ist ein msi z97 gaming 5. 2 der 3 solts sind belegt. an dem 3. möchte ich die karte allerdings nicht einstecken, da dann nur 1 lüfter wirklich gut luft ansaugen kann wegen dem netzteil.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Inbesondere das Board wäre hier ja mal interessant.

system:
intel core i7 4790k @ 4.7ghz
msi z97 gaming 5
asus gtx 780 ti direct cu 2 @ 900mhz
gigabyte gtx 780 ti ghz edition @1250mhz
evga 850 watt gold
16 gb ram

Hm also 100% klar ist mir jetzt dein Problem bzw. die Annahme das die performance eine abhängikeit davon haben soll welche gpu1 ist nicht. Was vermutlich passiert ist das im einen fall eine gpu weniger boost gibt aufgrund der temperaturen. Wobei das schon komisch wäre das die eine auf nur 65 grad kommen soll und auch noch weniger fps liefert, wobei das wieder mit dem gedrosselt boost zu erklären wäre. In einer solchen kombination ist es immer der fall das die obere Karte heißer wird, da sie die warme Luft über der unteren Karte ansaugt. Hast du mit irgendeinem tool das temperaturtarget angepasst? Hast du mal mit einem benchmarktool die taktung der karten angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann deine CPU verwalten und dein Board. 2x 16? Gib uns mal alle Infos dazu. Am besten all deine Hardware, sonst kommen wir nicht voran. Danke

temps habe ich nicht angepasst. ich kann ja auch mit den 86°C leben, aber ich finde dass der pc dann halt zu laut wird. einzig mit dem afterburner musste ich was anpassen, damit die asus läuft...

Wenn über 80 Grad schalten die GPUs runter. Es geht hier um Boost 2.0 Kennst du?! Ich weiß ja nicht wie deine Gehäusebelüftung aussieht, kannst du daran was verbessern?!

ja ich weiß dass sie dann runtertakten. fps bekkmme ich allerdings nicht weniger. wie gesagt mein frage ist ob ich die gigabyte nach unten setzen kann und evtl. im bios auf gpu 1 setzen, dass sie unten kühler bleibt und ich insgesammt eine bessere performance habe.

Ich kann das so nicht aussagen, teste es mal an. Wie schaut es mit der Gehäusebelüftung aus, hatte ich zuvor schon angefragt?

Zuletzt bearbeitet:
ja werd dass bios morgen mal nach so einer option durchsuchen oder kann es sein dass man das in der nvidia systemsteuerung einstellen kann?
Ergänzung ()

ok... jetzt nach mehrfachen tests herausgefunden dass es doch keine mehrperformance bringt. Thread kann geclosed oder gelöscht werden. allerdings sind die temps und lautstärke 1000 fach besser wenn die asus oben ist. Also falls wer ne mega schnelle aber laute karte will, der soll sich die gigabyte gtx 780 ti ghz edition kaufen :D. bei mir wird sie aber mit der anderen kombination nicht so laut (60°C).

SLI wird automatisch getauscht wenn du dein Monitor an die untere Karte steckst.
SLI deaktivieren -> Monitor an die andere Karte anschließen, anschließend wider SLI aktivieren

du kannst aber auch das PT Limit niedriger stellen, dadurch werden die Karten automatisch kühler und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben