2 Internetanschlüsse per WLAN Netzwerke zusammenlegen

sualk

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe nicht viel Ahnung !
1. Wohnung ein Internetanschluss ca. 5 tausender Leitung
2. Wohnung ein Internetanschluss ca. 5 tausender Leitung
nun möchten wir die 2 Internetanschluss über wlan zusammen legen (anders geht es nicht)
ist das möglich wenn ja was brauchen wir dazu
danke
 
Zusammenlegen im Sinne von Netzwerke verbinden um Daten freizugeben oder im Sinne von DSL bündeln um auf 10k DSL zu kommen?

Ersteres geht, zweiteres eher weniger
 
Was meinst du mit zusammenlegen? Ein Rechner im WLAN soll dann eine gebündelte 10K-Leitung nutzen? Oder geht's um Datenaustausch innerhalb der Rechner im Netzwerk?
 
wenn du 10 Mbit haben wilslt, geht's nicht: einfach erklärt: die Datenpakete müssen über 1 Weg hinaus, und der ist immer durch den grade gewählten Weg limitiert und du wirst sehr viele Probleme haben. Just forget it
 
Was erhofft ihr euch davon?

Doppelte Bandbreite werdet ihr damit nicht hinbekommen, erst recht nicht für den selben Prozess.

und wieso ausgerechnet per WLAN?

Beschreibe bitte, was diese Konfiguration für einen Zweck haben soll, so können wir dir dann ggf auch bessere Lösungen aufzeigen ohne im dunkeln zu stochern.

Ich vermute aber dass das was du versuchen möchtest nicht geht. Zumindest nicht einfach über WLAN oder mit Consumer Hardware.
 
hallo,
Ein Rechner im WLAN soll dann eine gebündelte 10K-Leitung nutzen ja so dachte ich mir es
 
geht nur mit entsprechendem modem/router, der zwei dsl anschlüsse managen kann.

mit zwei consumer-router/modem hast du nur zwei netzwerke mit jeweils 5k internet und viel probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nur mit entsprechendem modem/router, der zwei dsl anschlüsse managen kann.

Sowas kann man einfach kaufen. Aber es muss auch der ISP mitspielen, und da gibt es keinen Consumer ISP der dies tut, ausser Spezialfälle wie Telekom Hybrid.
 
1) Auf 10K in einer Session kommt der Rechner dann aber auch nicht. Nur Aufgeteilt auf 2*5K.
2) Das Zauberwort heißt LACP/Link Aggregation
3) dein Provider müsste das ebenso auf seiner Seite einrichten, macht aber keiner
4) Geht generell nur wenn du die Zwei Leitungen per Kabel an den selben Router anschließt.

Ergo: Damit kommst du nicht weit. Wenn es mehr bandbreite sein soll: Mal über Telekom Hybrid nachgedacht?
 
@ Chirgu ... und genau das geht ja sicher Wohnungstechnisch nicht da es ja ein Router sein muss der 2 WAN Ports hat und an einer stelle Steht ... somit müsste das DSL Signal ( WAN ) über WLAN zum Traffic Splittenden Router ... was aber nicht geht da ja der Router 2 DSL Leitungen synchronisieren muss.

Somit fällt das aus.

Eine WLAN Lösung gibt es nicht da dort 2 Router eine Verbindung nach aussen machen aber ein PC nur über eine IP Adresse ins Internet gehen kann.

Hier stehts auch noch einmal gut beschrieben

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Tempo-Mit-zwei-DSL-Leitungen-gleichzeitig-surfen-5000.html

HominiLupus schrieb:
Sowas kann man einfach kaufen. Aber es muss auch der ISP mitspielen, und da gibt es keinen Consumer ISP der dies tut, ausser Spezialfälle wie Telekom Hybrid.
sorry aber das ist falsch ... die Telekom bietet halt einen Dual WAN Router für DSL / LTE an ... mehr auch nicht.

Man kann jeden Anbieter mit jeden Bündeln über die speziellen Dual WAN Router ... nur wie in dem Text beschrieben geht das immer nur für Verbindungen die auch mehrere Abfragen gleichzeitig machen aber nicht für Downloads ( keine Torrent Downloads ) dafür muss dann ein Downloadmanager her um beide Leitungen gleichzeitig zu nutzen.

Der Dual WAN Router splittet die Anfragen und Daten auf wie er es kann. Und dabei ist es egal ob der erste Anbieter T-Kom der andere 1&1 ist ... denn es sind am Ende IP´s die Kommunizieren.

Das Problem was der TE aber immer noch hat ... DSL Kabel müssen von beiden Wohnungen zu dem Router ... also muss ein Loch von Wohnung zu Wohnung her .

weiterhin gibt es jetzt schon mehrere Dual WAN Router ... die auch sogar schon recht preiswert sind.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...+router&sprefix=dual+wan+router,computers,162
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest beide Leitungen (von den bestehenden Routern) per LAN an einem LANCOM Router anschließen und diesen dann via DSLoverLAN zum Loadbalancer konfigurieren. Dabei gibt es aber einige Einschränkungen:
1. Du wirst mit einem Prozess immer nur eine der Leitungen nutzen (Sie Antwort von Zensai)
2. Die LANCOM Router sind ziemlich teuer (ab ca. 500€ aufwärts)
3. Man benötigt ein gewisses KnowHow

EDIT: Bin mir nicht sicher, aber mit den LANCOM Routern könnte man das evtl. auch via WLAN bündeln statt mit LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der ISP muss da nicht mitspielen. Also zwei DSL-Anschlüsse gleichzeitig nutzen ist mit DualWAN-Routern möglich, damit kannst du auch einen LTE- und einen DSL-Zugang bündeln.
Natürlich ist es schöner, wenn der ISP das ganze bündelt, dann hast du auch die volle Bandbreite für eine einzelne Session, und immer die gleiche IP. Das ist aber natürlich eher weniger machbar.

Allerdings scheitert es beim TE wohl dann daran, dass die zwei DSL-Anschlüsse nicht im selben Raum landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
Fullquote entfernt

geht wie du sagst nur wenn er von der 2ten Wohnung mal eben den Internetanschluss bis rüber in die 1ste Wohnung zieht und dann Link Aggregation macht, was dennoch oft relativ mies ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
xxMuahdibxx schrieb:
und genau das geht ja sicher Wohnungstechnisch nicht da es ja ein Router sein muss der 2 WAN Ports hat und an einer stelle Steht ... somit müsste das DSL Signal ( WAN ) über WLAN zum Traffic Splittenden Router ... was aber nicht geht da ja der Router 2 DSL Leitungen synchronisieren muss.
Theoretisch würde man sogar das hinbekommen mit einer direkten Funkstrecke oder ähnlichem, aber da sieht der Kosten-Nutzen-Faktor verdammt mies aus :p
 
mir ist noch keine Möglichkeit bekannt ein WAN Signal von Punkt A zu Punkt B zu führen ohne Kabel.

Da es normal über Kabel ankommt ... denn der Router muss ja synchronisieren wegen der Leitung ...
 
@xxMuahdibxx: Es muss ja nicht zwingend das WAN Signal übertragen werden. Wenn schon Router vorhanden sind kann man ja das LAN übertragen und dann in einem Router über DSLoverLAN bündeln.
 
da bin ich raus da hab ich wie gesagt keine info drüber ... und wenn gibts für DSL over LAN wenig zu finden weil es "alte" Technik ist und eher damals eingesetzt wurde wo man sich direkt über den PC eingelogt hat und nicht übern Router.
 
DualWAN-Router müssen nicht zwingen DSL-WAN-Signale bekommen, du könntest in Wohnung 2 auch ein normales DSL-Modem anschließen, und das LAN-Ausgangssignal dann in Wohnung 1 "funken" zum DualWAN-Router.
 
mhhh... möglich ist das sicher auch per wlan... nur wird wohl aus 5k mit all der verzögerung eher 2k internet werden, falls überhaupt ein stabiles dsl signal empfangen/gesendet werden kann..
als ergebnis wird wohl die idee zum bündeln über wlan der zwei leitungen auf niveau einer 5k leitung resultieren... also viel geld ausgegeben für eine verschlechterung :D
 
Zurück
Oben