2 jahre altes system mit ssd nachrüsten

ignator

Ensign
Hey leute,

ich will für wenig geld einen moderaten Leistungsschub in meinem System ermöglichen und dachte dabei an eine ssd und eine verdopplung des rams von 4 auf 8 gb. was denkt ihr?

Mein system sieht in etwa wie folgt aus:

Asrock a780gxh (sata 2 300mbit)
4gb noname ddr2 ram
nvidia 460 gt(x?) mit silent lüfter
eine 400gb sata1 platte von seagate mit 7200 u/min
Amd Phenom 2 X3 3x2,8ghz unter einem mugen 2

ihr seht also, lautstärke ist für mich auch ein thema. am lautesten ist momentan echt die festplatte.

am ehesten nerven mich die ladezeiten bei battlefield 3 und die dauernde last auf meinem ram.
ich hab vorige woche mein system neu aufgezogen und muss jetzt schonwieder verstellen, dass ich nicht unter 50% ramauslastung komme wenn ich browser, email programm und was für die musik offen hab. 2 gb sind also von vornherein schonmal belegt, ohne dass ich überhaupt was belastendes machen würde. Wenn BF läuft ist der Ram bei gut 80% belegt. Mit der grafikleistung an sich bin ich eigentlich zufrieden. Momentan spiele ich es auf Medium. Wenn ich einem Spiel beitrete kommt es vor, dass ich 1,5 minuten warte bis zum ersten mal der Ladescreen angezeigt wird. Weiter 1,5 minuten bis zur ersten Interaktion im Spiel.

Was denkt ihr? Mehr Ram und eine SSD auf der dann BF installiert ist, wäre doch der richtige Weg, oder?

grüße

1. Ram nur wenn du ein 64 Bit System hast
2. Die SSD - ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Chipsatz Trim unterstützt...

Wenn das alles jedoch gegen ist, lege dir einfach eine Crucial M4 124 GB oder 256 GB zu. Letztere habe ich bei mir, geniales Teil!

würde beides aufrüsten aber die SSD wird aufgrund der fehlenden SATA3 Schnittstelle nicht voll ausgenutzt

Wieso willst du 8gb wenn von 4gb nur 80 ausgelastet sind. Das doch vollkommen unlogisch. Ne SSD würde sicherlich bei den Ladezeiten was bringen. Aber nur für das Spiel wäre mir das zu teuer dann warte ich lieber 30sek länger

"nope."

ram ist noch was frei -> bringt nix - zweitens mal müsste man in alten ddr2 ram investieren, den man bei einem evtl upgrade nicht einfach so weiterverwenden kann

ssd -> ich habe das gefühl die ladezeiten liegen bei mir nicht an der hdd - und wären damit leistungsmäßig eher von der cpu gebremst (hab nen phenom 2 x4)
es probehalber auf meine ssd installiert hab ich auch, brachte subjektiv aber nichts ;)

Mehr RAM bringt nichts, zudem ist freier RAM unnützer RAM, das müsste sich doch mal langsam herumgesprochen haben unter den "Ich habe zwar viel RAM, will aber nicht dass der auch belegt/genutzt wird"-Enthusiasten.

Bei mir sind die Ladezeiten bei BF3 mit der SSD massiv kürzer als bei ner normalen HDD, hab allerdings auch nen X6 1090T @4Ghz, der ist also kein Flaschenhals.
(Nutze die M4)

Wenn er RAM haben möchte, dann soll er doch. Ich hasse es auch, wenn nur noch 10-20% des RAMs frei sind. Und ausserdem kostet die Dinger ja auch nicht die Welt.

Ein Spiel auf einer SSD zu installieren ist mMn nicht sinnvoll, da sollte man lieber rechenintensive Programme und Windows installieren, weil das GB einfach zu teuer ist. Meine Meinung...

Welches Betriebssystem benutzt du? Ich komme bei mir auf ca. 880MB Ram Auslastung mit Firefox+Musik, die 2GB erscheinen mir eindeutig zu viel für den Leerlauf. Vlt mal irgendwelche unnötigen Hintergrund Programme ausschalten...

Aber zu deinem Problem: In Ram würde ich nicht mehr investieren, da DDR2 nunmal nicht ganz so günstig ist und du den Ram nicht auslastest.

Eine SSD macht da schon viel mehr Sinn und diese könntest du dann natürlich auch ins nächste System übernehmen. Wenn es dir jedoch nur um die Ladezeit vom Spiel und die Lautstärke geht, würde ich wahrscheinlich doch darauf verzichten, da es nicht ganz billig ist.
Dann vlt einfach mal die HDD dämmen oder eine leise HDD kaufen.
Wie viel wärst du überhaupt bereit für eine SSD auszugeben?

System ist Win7 Ult x64

Was den Ram betrifft:
Ich hab nur irgendwie das gefühl, dass das gesamte system langsamer wird, je voller der Ram ist. bsp:
1x öffnen von Photoshop bei belegten 3gb dauert gefühlte 15 sekunden länger als bei belegten 1,5 gb obwohl Photoshop selbst nur 400mb braucht. Wenn ich den Taskmanager offen habe während ich ein BF lade füllt sich der Ram auch nur ganz langsam, während man das bei anderen Programmen sprunghaft beobachten kann...

Ohne SSD? Nie wieder ;)

Also 4GB Ram reichen meist, wenn man mit Auslagerungsdatei arbeitet.

Aber eine SSD bringt eine gewisse Schnelligkeit, auf die ich persönlich ungern verzichten würde. Programmstarts wesentlich schneller, Windows startet wesentlich schneller, etc. Ich bin nun einmal jemand, der bei sowas nicht warten möchte, weil er keine Zeit hat :D
Aber in meinem Firmenlaptop ist auch noch eine normale HDD (WD2500BEKT), aber Core i5. Ich hätte lieber einen langsamere Prozessor und dafür die SSD. Allein der Systemstart dauert trotz Optimierung mir persönlich viel zu lange. Da war ein temporäres System mit einer einfach 2Kern-CPU von AMD wesentlich schneller und somit ist natürlich auch der Workflow besser.
Zum Speichern von Daten sind HDDs natürlich vollkommen in Ordnung, aber als Betriebsplatte einfach lahm ;)

[Mein Meinung!]

ignator schrieb:
System ist Win7 Ult x64

Kannst also problemlos auf 8GB erweitern.

ignator schrieb:
Ich hab nur irgendwie das gefühl, dass das gesamte system langsamer wird, je voller der Ram ist. bsp:

Das wird vermutlich an der Auslagerungsdatei liegen, ein ziemlich ätzendes Verhalten. Aber das muss mit mehr Speicher nicht unbedingt besser werden, da manche Programme bewusst auf die Auslagerungsdatei zugreifen, was man durch ein Deaktivieren jener jedoch verhindern kann. Wie sich das dann auf die Programmstabilität auswirkt, muss man ausprobieren, ich persönlich hatte mit noch keinem Programm diesbezüglich Probleme.
Aber die Auslagerungsdatei zu deaktivieren ist ein Thema, wo viele unterschiedlicher Meinungen sind und das immer unterschiedlich belegen. Das musst du eher selbst ausprobieren und entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine RAM-Verdoppelung bringt definitiv etwas, auch eine SSD.

nochwas zur RAM-Auslastung.

Ich habe mit Outlook 2010 x64, Firefox (8 Tabs), MSE aktiviert (braucht ja auch 150MB RAM), recht voller Sidebar (120MB RAM) auch um die 1,8 GB RAM-Last.

Am meisten braucht vom FF der Prozess pluginserver.exe oder so, was für Flash zuständig ist mit etwa 120 MB bei mir.

Ist also normal, eine so hohe Last und musst du dir auch keine Sorgen machen. Windows 7 reduziert automatisch den RAM-Verbrauch für andere Prozesse, wenn Spiele wie BF3 mehr RAM anfordern.

Der Killfaktor sind halt oft solche überfrachteten Security-Suiten (daher würde ich nur MSE, Avast oder AVG Free nutzen).

Daher sind 8 GB RAM auf keinen Fall verkehrt, auch bei den Preisen.

eine SSD bringt beim Zocken halt nur beim Laden etwas, sonst halt "nur" beim Windows-Betrieb.

Dafür aber umso mehr.

Booten, Programme starten, zack, zack :)

Am meisten merkt man es, wenn der Explorer was indiziert oder oben in der Adressezeile der grüne Balken läuft oder wenn MSE den Download-Ordner scannt. Deutlich schneller als früher.

SSD und 8 GB RAM ist ne prima Combo, hatte mein altes Notebook von 2007 auch - lohnt sich extrem!

soulflier schrieb:
Wieso willst du 8gb wenn von 4gb nur 80 ausgelastet sind. Das doch vollkommen unlogisch. Ne SSD würde sicherlich bei den Ladezeiten was bringen. Aber nur für das Spiel wäre mir das zu teuer dann warte ich lieber 30sek länger

Kann man so nicht sagen. Windows 7 ist so ausgelegt, dass es den RAM niemals bis ins letzte MB voll macht, du wirst schwerlich über eine RAM-Auslastung von 95% oder so kommen.

Ab da wird massiv geswapped (in die Pagefile geschrieben).

Daher bringt mehr RAM immer etwas dank des besseren Speichermanagments.

Windows Vista/7 mit 4GB RAM im Idle verbraucht weniger RAM als dasselbe Windows Vista/7 mit 8GB RAM.

Windows "merkt", wenn mehr RAM da ist und lagert dann auch mehr Sachen in den RAM aus - was ja auch gut ist!.

ignator schrieb:
Wenn ich den Taskmanager offen habe während ich ein BF lade füllt sich der Ram auch nur ganz langsam, während man das bei anderen Programmen sprunghaft beobachten kann...

Was soll das nun beweisen ?

Möglicherweise liegen einige BF-Daten komprimiert vor und es dauert deshalb länger... oder BF rechnet im Hintergrund einfach mehr und deshalb dauert das Füllen des Rams länger...

Ram aufrüsten lohnt sich kaum. 4 GB reichen immer noch locker! Nimm eine SSD und kauf dir in 1-2 Jahren einfach einen komplett neuen Rechner

Also ich hab von meinen ganzen Spielen nur BF3 auf die SSD installiert. Hatte Spiele allgemein vorher auch auf der HDD weil mir der Speicher der SSD zu kostbar war.

In der Regel ist auch Ok so. Nur BF3 braucht beim Laden wirklich extrem lange. Und es war ein bemerkenswerter Unterschied.

Das Laden dauert jetzt ca. so lange wie das Laden einer Karte von BC2 von HDD.

Wegen dem RAM. Ob es dir wirklich so viel bringt ist fraglich. Doch bei den derzeitigen Preisen. Warum nicht. Billiger dürfte es nicht mehr werden.

Naja zum Thema per SSD Booten beschleunigen,
Superfetch soll bei SSDs ja deaktivert werden wieso auch immer
Gerade bei viel Speicher würde Superfectch enorm von einer SSD profitieren.

Aber dank Superfetch und Suspend To RAM kann mann getrost auf ne SSD zur Bootbeschleunigung wieder verzichten...

Aber ne SSD ist schon was feines.

Ich bin auch der Meinung, dass man bei den heutigen RAM Preisen ruhig 8GB drin haben sollte. Es wird manchmal behauptet, dass 4 GB für alles reichen ausser Photoshop und Cinema 4D, aber das stimmt nicht unbedingt.

Mit 8 GB bleibt auf jeden Fall auch mehr Platz für den Cache übrig, den Win 7 eigentlich ganz gut nutzt - also rein mit dem RAM!

Zur SSD ist meine Meinung auch ganz klar: ich will keinen Rechner mehr ohne SSD fürs System und Programme. Wenn mich also jemand fragt "soll ich eine SSD kaufen" sage ich ohne weiter zu überlegen JA!

Also, hab seit kurzem ne Agility 3 drin und BF3 auf der SSD, bin immer schneller als andere im TS aufm Server! Phenom 2 X4 940BE auf 3,4Ghz!

Ne SSD macht viel Spass un es lohnt wirklich sehr, Booten geht schneller und insgesamt wirkt der Rechner sehr schön flüssig dann! Ne investition die sich gelohnt hat mMn!

Unu schrieb:
Mehr RAM bringt nichts, zudem ist freier RAM unnützer RAM, das müsste sich doch mal langsam herumgesprochen haben unter den "Ich habe zwar viel RAM, will aber nicht dass der auch belegt/genutzt wird"-Enthusiasten.

NEIN! :) Das war früher mal so. Windows hat seit Vista ein deutlich besseres Speichermanagement bekommen. Wenn Windows mehr RAM erkennt, wird auch mehr gecached. Das erklärt auch, warum bei mir mit 8 GB RAM FF locker auch mal 400 bis 600 MB RAM "bekommt", während auf dem Netbook eines Kumpels bei selber FF-Version und denselben Tabs nur 250 MB bereitgestellt werden.

Je mehr RAM Windows sieht, desto höher wird die Idle-Auslastung sein! Ein bisschen wie bei Android. prinzip: Freier RAM ist verschenkter RAM-daher wird so viel vom System in dem RAM gelegt wie nur möglich. Sobald ein Programm mit hohem RAM Bedarf kommt, wird gleich freigeschaufelt.

Zurück
Oben