2 Jahre stillgestandener Drucker => lohnt es sich noch?

T

TrueDespair

Gast
Guten Abend meine Lieben ;)

Ich hab zufälligerweise noch meinen ganz alten Lexmark X5470 gefunden. Der Vorgänger von meinem Epson der sich mit Fremdpatronen selber zerstört hat. Nun gut.
Er stand 2 Jahre lang in einem Karton in einem Keller. Anscheinend geht er noch an und mein PC erkannt ihn auch noch. Allerdings ist die Druckerpatrone leer und drucken lässt sich damit auch nicht mehr (Weißes Papier kommt raus, aber diesen typischen Druckvorgang hört man)

Ehe ich nun eine neue Patrone kaufe => meint ihr es lohnt sich noch? Oder gibt es unter Druckern irgendwie Spätschäden die bei längerer Nichtnutzung auftreten könnten? Ich hab da mal was von Wartungen gehört die man monatlich tun sollte um die Trocknung von irgendwelchen wichtigen Druckkomponenten zu verhindern. Mit 2 Jahren Ruhestand wäre so eine Wartung längst überfällig ;)

Soweit ich weiß hat er damals noch funktioniert, allerdings war die Halterung defekt. Außerdem waren die Tintenpatronen für damalige Verhältnisse relativ teuer, deswegen musste ein neuer her.

Lohnt sich wahrscheinlich eher nicht. Lexmark waren eigentlich eher "Wegwerfdrucker" weil die Patronen so unverschämt teuer waren. Welches Modell ist es denn genau und was kosten Ersatzpatronen heute? Dann kannst Du Dir die Frage wahrscheinlich schnell selbst beantworten.

Das was eintrocknet sind die Düsen des Druckkopfes, da fließt dann keine Tinte mehr. Kann aber sein das bei Lexmark der Druckkopf in den Patronen sitzt, also bei jedem Patronenwechsel ausgetauscht wird. Deshalb sind die dann auch so teuer. Dann würde der Drucker wahrscheinlich wieder drucken, wenn alles andere OK ist. Aber ob es sich lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
hat er auswechselbare druckköpfe? wenn nicht, kannst du ihn zum recyclinghof bringen. die werden nach 2 jahren eingetrocknet sein.

Ich habe diese Woche meinen ca. 5 Jahre nicht mehr genutzten Canon Pixma wieder in Betrieb genommen.

Da ist der Druckkopf nicht an der Patrone, sondern im Drucker.

Nach einer Intensivreinigung lief er wieder 1a.

Ich würde es probieren.

Gute Frage ;) Ich kenne mich mit der ganzen Druckerthematik jetzt nicht sonderlich gut aus.

Aber zu dem Thema Druckkopf habe ich etwas interessantes gefunden, und zwar folgendes:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_lexmark_x5470_p85466.html

"Druckkopf in Tintentank integriert."

bzw. http://www.amazon.de/dp/B00ANK7FV4/...NK7FV4&ascsubtag=4062_85466_52d445e9_52d445e7

Lexmark X 5470 (34XL / 18C0034E) - kompatibel - Druckkopf schwarz - 18ml

Heißt das jetzt dort ist ein Druckkopf in den Tintenpatronen integriert? Zumindest erweckt es mir so den anschein.

Scheinbar ist der Druckkopf in der Patrone, wird also mit ausgetauscht. Aber rund 27,- Euro für so ein bißchen schwarze Tinte? Je nach dem was Du drucken willst, würde ich mich nach einem neuen Drucker umschauen. Brother baut günstige und gute Tintenstrahldrucker, da kriegste für unter 100,- Euro einen der drucken, scannen und kopieren kann. Ersatzpatronen sind sehr günstig, weil es jede Menge Nachbaupatronen gibt.

Alternativ wenn Du den Lexmark unbedingt wieder flott kriegen willst, lies Dich mal zum Thema Refill ein. Die Düsen des Kopfes wirst Du irgendwie reinigen müssen und dann die Tanks halt refillen. Ich persönlich würde den ganzen Aufwand nicht betreiben und einen neuen Drucker kaufen.

Würde ich auch probieren. Schon allein um sinnlosen Schrott zu vermeiden. Günstige Alternativpatronen findest du mit Sicherheit.

Zurück
Oben