2 Karten für Multi-Monitor Support

Q-wulf

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
213
Grundlegende Frage: Ist es möglich zwei Grafikkarten unterschiedlicher Bauweise und/oder Hersteller in einem System zu betreiben und dann den Desktop auf diesen Monitoren zu spiegeln ?

Hintergrund: Poweruser Workstation. Vorhandene GTX 2070. 3 Monitore mit 3440x1440er Auflösung. Alle gespiegelt. Jetzt soll ein baugleicher 4. Monitor her der mit einem aktiven 25-Meter Kabel (HDMI) dann im anderen Ende des Hauses aufgestellt werden soll.

Problem: bei der jetzigen Konstellation scheint die Graka nicht genug Leistung für alle 4 Monitore zu haben und auf dem Monitor mit der weitesten Leitungslänge "roten Schnee" zu verursachen. Wird einer der "näheren" Monitore abgeklemmt, ist der "rote Schnee" dann wieder weg.

Lösungsvorschlag: eine weitere Grafikarte einsetzen die den entferntesten Monitor speist.

Frage: funktioniert das nur im SLI-Modus mit einer weiteren GTX 2070, oder könnte auch eine 1660 oder AMD-Karte hergenommen werden ?


ps.: Über die Sinnhaftigkeit von 4 gespiegelten Monitoren an einem Monitor werde ich mich NICHT auslassen; Ich sehe diese als NICHT gegeben an.
 
Wenn die Monitore sowieso gespiegelt werden, dann einfach einen [Hier beliebigen Anschluss einsetzen]-Splitter dafür nutzen.
 
Ja, das geht mit jeder Karte. SLI / CrossFire brauchst du nur, wenn mehrere Karten das Bild auf einem Monitor rendern sollen. Um Treiberprobleme zu verringern, würde ich einen Hersteller nehmen, und eine Treiberversion die beide Karten unterstützt.

Aber wie schon gesagt, um die Screens zu Spiegeln reicht ein Splitter.
 
Dein Problem ist nicht fehlende Grafikleistung sondern ein 25m langes Kabel das wie eine Antenne Störungen einfängt und durch den Widerstand und Kapazität des Kabels die Signalflanken versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Eben...ja man kriegt die Strecke überbrückt... Viele Grakas haben 4 Anschlüsse! Bleib dabei
 
Laut Spezifikation (→ Technische Daten → Vollständige technische Daten) wird UHD auf 3 × DP und 1 × HDMI gleichzeitig von der 2070 unterstützt. Du kannst Sephes Anmerkung aus #4 überprüfen, indem du einen vierten Monitor mit einer Standardkabellänge von zwei Metern anschließt und damit testest. Der Theorie nach sollte damit alles funktionieren. Dann wäre tatsächlich dein „aktives“ Kabel die Fehlerursache. Was darf man sich eigentlich unter einem aktiven Kabel vorstellen? Ich kenne nur aktive HDMI-Verlängerer/Repeater/Extender mit eigener Stromzufuhr, aber keine aktiven Kabel. Hast du einen Link zur Seite des Produkts?

Abhilfe kann auch das optische Kabel schaffen, das john.smiles in #5 verlinkt hat. Oder du liest mal hier weiter: https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-verlaengerung-ohne-qualitaetsverlust/
 
Du kannst jede Karte nehmen, die im Readme vom Treiber als "unterstützt" aufgeführt ist.
Ich würde allerdings auch aufs Kabel tippen^^
 
Zurück
Oben