News Windows 8 Release Preview mit besserem Multi-Monitor-Support

@Herdware:

Eins vergisst du dabei... iDevices. Viele Unternehmen fügen sich gerade dem Apple Öko System. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der nächsten Update-Runde nicht eine Windows-Version, sondern komplett Microsoft ausgelassen wird.

Wenn du mal in den Entwickler-Bereich guckst (Kreative sowieso, aber auch Software wegen AppStore, mittlerweile sogar Hardware!), dann setzen viele schon auf iMac & Co. Das fängt bei der Bild-Redaktion an und geht bis zu HTC. Da es Office auch für Mac gibt, für einen geschmeidigen Übergang... Warum dann überhaupt noch Windows? Wenn das Unternehmen eh schon haufenweise iPads und iPhones nutzt, warum dann noch irgendwelche Windows-Metro-Möhren mit einer abscheulichen Usability anschaffen? Dann kommen zu den iPads/Phones halt noch iMacs und MacBooks. Also den Unternehmen macht MS den Wechsel zu Apple echt schmackhaft, da könnte man schon fast von Absicht sprechen.

Und wie schon erwähnt: Sobald W8 die MediaMarkt-PCs erreicht und die DAUs auch die Schnauze voll haben, die vermutlich schon öfter mit nem "stylischen iMac" geliebäugelt haben und Steam samt den Games dann auch noch für Linux rauskommt, mit HL3 als Zugpferd...... Wart mal ab wie viele Gamer zu Linux wechseln wenn sich herausstellt, dass es auf Linux 10fps mehr gibt :D

Also für Microsoft seh ich ganz ehrlich schwarz! Und das alles nur wegen Metro!!! Wie gesagt, die Büchse der Pandora.

Wenn W8 floppt, zu W9/10 der Großteil der Unternehmen komplett auf Apple umsteigt, die DAUs auf Mac, die Gamer zu Linux und sich WindowsPhone auch nicht durchsetzen kann... was bleibt da noch großartig übrig? XBox

Microsoft 2020 - XBox Only
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache die ich mir Wünschen würde wäre eine gute DPI Skalierung, damit man z.B.: am HTPC ein "größeres GUI" einstellen kann... Wenn man das bei W7 macht ist die Taksleiste danach automatisch immer im Vordergrund...
 
@Lighti
Wage ich beim besten Willen zu bezweifeln. Es gibt einfach viel zu viele Unternehmen die auf Windows bauen und dies auch noch viele weitere Jahre tun werden.

Wir, als teil der Grünen, werden nie auf Apple umsteigen.
 
Die Idee hinter Metro ist nicht schlecht, doch die Umsetzung ist meiner Meinung nach auf einem PC fehl am Platz. Das ist wie das Fahren eines Autos mit 8 eckigen Rädern. Es geht, irgendwie, aber mehr unbequem als alles andere.
 
Genau - MS macht auch TicK-Tock Strategie-das haben die bei Intel abgeschaut.Man kann getrost immer eine Generation auslassen...:D Wobei ich mal Windows 8 genauso floppen sehe,wie Winows Phone.
 
Lighti schrieb:
So siehts aus.

Ich hab von Anfang an gesagt, dass dieses Metro Konzept in einer einzigen Frickelei ausartet. Und jetzt beginnt das Frickeln mit dem Multi Monitor Support.

Und da wird noch einiges auf uns zu kommen!

Sobald W8 auf den Markt kommt und auch die MediaMarkt-PCs erreicht gehts richtig los. Dann folgt ein Patch auf den anderen bis gar keiner mehr durchblickt. Dann werden DAUs und Fachzeitschriften Redakteure gleichermaßen ratlos vor ihrem PC sitzen und wegen jedem Shit googeln müssen.

Microsoft hat mit Metro auf dem Desktop die Büchse der Pandora geöffnet. Wenn Apple clever ist gibts bald ein legales Hackintosh, dann würde MS sehen wohin ihr Windows Phone Konzept führt.

MS ist bald ein Konsolenhersteller wie Nintendo.

Selten so viel Bull**** in einem Beitrag gelesen. Bravo!

Aber du scheinst ja total den Durchblick zu haben hier.



Was Windows 8 betrifft warte ich gemütlich ab, werd mich einen Dreck kehren um die sogenannten "Reviews" von "Fachzeitschriften" und schau mir das fertige System für 2 Wochen in Ruhe an und entscheide selber.

Etwas was viele verlernt haben. Lieber von Previews, Hetzereien, Popelbildchen mit falsch aufgestellten Windowsversionen und Forenbeiträgen seine Meinung bilden. Ja, das erscheint natürlich sinnvoll.

Viel Spaß noch. :D



edit:
Oh schau an, noch so ein Wurm.

Xedos99 schrieb:
Genau - MS macht auch TicK-Tock Strategie-das haben die bei Intel abgeschaut.Man kann getrost immer eine Generation auslassen...:D Wobei ich mal Windows 8 genauso floppen sehe,wie Winows Phone.
 
Ohne echte Desktop-Apps auf Windows RT und komplett abschaltbares Metro bleibt Windows 8 eine Totgeburt.
 
Lighti schrieb:
@Herdware:
Eins vergisst du dabei... iDevices. Viele Unternehmen fügen sich gerade dem Apple Öko System. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der nächsten Update-Runde nicht eine Windows-Version, sondern komplett Microsoft ausgelassen wird.
...

Vielleicht verkehre ich ja in den falschen Unternehmen (Maschinenbau, Antriebstechnik usw.), aber das einzige Apple-Gerät, dass ich jemals zu Augen bekommen habe, war ein iPad, das ein IT-Dienstleister/Vertriebler stolz zückte, der sich bei uns vorstellte.
Allerdings steckte der das schicke Ding schnell wieder weg, weil er es nicht an den Projektor anschließen konnte, und holte statt dessen für die Präsentation ein Thinkpad mit VGA-Ausgang raus. :evillol:

Ernsthaft. Es mag einige Unternehmen geben, die auch auf Apple setzen, aber die sind und bleiben auf absehbare Zeit eine winzige Minderheit.
 
Games die auf Konsolen entwickelt wurden und ohne extra Aufwand für den PC zugänglich gemacht wurden waren noch nie sehr beliebt (crysis 2, "Drück Start" als kleines Beispiel ;) ) und zudem nicht ressourcenschonend oder angenehm zu benutzen auf PC.

Aber ein Betriebssystem mit Fokus auf Tablets/mobile Geräte.... Echt nicht. Da hört der Spaß dann spätestens auf.

Wenn ich das Metro Design so sehe könnte ich mir vorstellen, dass ein Xbox Controller auch geeignet wäre zur Bedienung.... (wobei die Multimonitor Verbesserungen natürlich willkommen sind)

edit:
Im Video bei 2:00 bis 2:06 (dieses 6x6 Pixel Feld was den Mauszeiger schnappt)
ich finde das geht gar nicht. den Mauszeiger einen Teil vom Monitor überspringen lassen macht schnelle Bedienung unnötig schwer. Wenn mein Icon auf dem zweiten Monitor gleich neben der Kante zum ersten Monitor ist und ganz oben, dann wird mir die Maus vorbeispringen und ich werd noch zusätzlich weiterziehen, weil die Maus Pixel ausgelassen hat.
+ dass das Feld UNSICHTBAR ist, hilft auch nicht gerade.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Warum muss man die Bedienung von Windows 8 künstlich zu einer Geheimwissenschaft mit unsichtbaren Schalflächen, Tastenkombinationen und merkwürdigen Wischgesten machen? Was ist aus der guten alten, intuitiven Desktop-Metapher, Point and Click usw. geworden, auf denen alle modernen GUIs aufbauen?

Wann hat es das zum letzten mal gegeben, dass Computerprofis mit jahrzehntelanger Windowserfahrung in Foren nachforschen mussten, wie man eine Anwendung schließt oder den PC herunterfährt?
100% agree.
Ich hab Win8 jetzt mal auf meinem 2. Rechner installiert. Gut, man kann relativ normal damit arbeiten, aber ich stolper trotzdem oft über Sachen, die einfach total sch**** sind.
Ich hab meine Taskleiste seit es Breitbildmonitore gibt rechts. Jetzt ist rechts diese dumme Leiste mit Systemsteuerung und sonstwas. Toll. Jedes mal wenn ich auf die Taskleiste gehe geht dieser Mist auf.

Zudem verlangsamt es einfach, wenn man immer warten muss, bis irgendeine Leiste aufgeht oder ein Knopf erscheint. Früher konnte man sofort klicken und fertig.

Dann hat Win8 meine TV-Aufnahmen sonstwohin gespeichert. Also im Mediacenter Speicherort geändert, soweit kein Ding. Jetzt wollte ich aber wissen, wo die schon gemachten Aufnahmen sind. Startmenü (oder Metro Dingen) auf und Suchen. Punkt 1) Es werden erstmal nur Programme durchsucht, damit ich Dateien sehe muss ich erst noch einen extra Klick machen. Punkt 2) Man kann in diesen Mist Suchergebnissen nicht rechts klicken. Also auch nicht die Eigenschaften aufrufen, um den Speicherort zu sehen. Was soll der Dreck?

Dazu ist die Möglichkeit weg, Aufnahmen nach DRV-MS zu konvertieren, aber XP hat (und wird es wohl auch nie) keinen Patch bekommen, um wtv abspielen zu können. Der Rest der Familie sitzt aber noch vor XP, und der Fernseher kann auch nur dvr-ms. Jetzt muss ich meine Aufnahmen jedes mal auf einen anderen Rechner kopieren oder extra Programme starten, statt sie mit einem einfachen Rechtsklick konvertieren zu können.

BlooDFreeZe schrieb:
@Herdware Man kanns auch übertreiben. Lediglich die Ecken wurden besetzt. Das muss man nur einmal beim ersten Metrostart erwähnen und man weiß es für immer.
Das glaubst auch nur du. Der versierte Nutzer merkt sich das vielleicht. Der 08/15 User, der tlw. schon mit beschrifteten Knöpfen Probleme hat, wird lange brauchen bis er damit klar kommt. Ich sehe es z.B. bei meinen Eltern: Beide Arbeiten zwar viel am PC (Vater als Ingenieur, Mutter als Lehrerin und macht auch die Steuererklärung, Online Banking etc.). Aber wehe da kommt etwas was sie nicht genau kennen. Ich hab den beiden x mal erklären müssen, wie sie den PDF Drucker benutzen und dass da dann eine extra Datei entsteht. All solche Sachen, die einem "Nerd" wie sie hier im Forum meist anzutreffen sind, völlig klar sind.

Deshalb wird es unter der normalen Nutzerschaft einige Verwirrung auslösen mit diesen Ecken und Leisten.

Z.B. lassen sich Metro Apps nur mit Alt+F4 schließen. Jetzt frag mal rum, wie viele DAUs diese Kombination kennen.

Ende dieses Experiment ist es für mich erstmal, dass am Wochenende wieder Win7 auf dem 2.Rechner landet und Win8 nicht gekauft wird.
 
Windows 7 ist doch auch schon ein Rückschritt im Vergleich zu Windows XP. Versucht mal einen Ordner mit Textdateien nach allen Dateien zu durchsuchen, die ein ? haben. Das geht schlicht nicht! Sowas ist nervig, wenn man Probleme mit Unicode hat. Da kann man dann alle Dateien einzeln durchsuchen.
Außerdem ist die Systemsteuerung doch viel unübersichtlicher als bei XP. Wenn man in der Systemsteuerung auf System geht, muss man erst auf erweiterte Einstellungen klicken um dann wieder zum alten Tagmenü zu gelangen. Das ist schon wieder ein Klick mehr. Noch schlimmer ists bei Netzwerkdingen. Im Netzwerksymbol in der Taskleiste gibts keinen Punkt Status mehr. Jetzt kann man sich erst mal durch den Netzwerkcenter durchklicken bis man mal die IP von seinem Rechner weiß. (Ja alternativ geht natürlich cmd.exe ipconfig -all, aber das ist ja wohl nix für Normalanwender!)
 
Hmm, das sind Sachen die ich nicht oft nutze. Für mich bietet 7 viele Vorteile ggü. XP, das die Fenster am Bildschirmrand maximiert werden, die Suche im Startmenü, Superbar. Das hat meine Arbeit am PC merklich beschleunigt.

Und mit der IP - cmd ist nix für Normalanwender, klar, aber welcher Normalanwender weiß was eine IP ist oder sucht die^^?
 
Ich war ja am Anfang noch nicht besonders überzeugt von Win8, und bin es auch jetzt noch nicht komplett. Aber ich habe jetzt mehr Hoffnung, dass Microsoft es bis zur Final noch schafft ein wirklich gutes Produkt abzuliefern :)

Ich bin gespannt auf weitere Neuigkeiten!
 
BlooDFreeZe schrieb:
Mehrere Taskleisten? Geöffnete Programme auf beiden Leisten anzeigen bzw. nur die auf dem Monitor geöffneten Programme? Verschiedene Hintergründe je Monitor?
Ich versteh echt nicht was es jetzt wieder zu flamen gibt...
Der kleine Schönheitsfehler dabei ist halt, Dexpot 1.6 ist freeware. Dafür muß man nicht das ganze System umziehen, ein OS neu lernen, wieder neue Treiber sammeln, WindowsPhone GUI rumschubsen, an den Taskleisten für ein Win7-like rollback rumhacken usw. usw.
Und es kostet nur eine freiwillige Spende, wenn man meint.

@gummibaer2001
Anhand von was genau? Oder sammelst du auch Spenden?
 
Dann kauft man sich halt kein Windows 8?
Die Sachen die hier in der News angesprochen werden sind doch positiv? Die News sagt, dass das vorhandene Konzept verbessert und erweitert wurde. Wer das Konzept nicht leiden kann schafft sichs halt nicht an.

Also das hier viele z.B. mit Metro nichts anfangen können hat doch nichts mit der News zu tun.

Das man mit Tools bei jedes Betriebssystem ergänzen/anpassen kann hat nicht wirklich was mit der News zu tun. Das gilt ja schon immer und für viele Features die hinzukommen.
 
Xedos99 schrieb:
Also das hier viele z.B. mit Metro nichts anfangen können hat doch nichts mit der News zu tun.

Das ist den Leuten egal solange sie ihre äußerst wichtige Meinung kundtun können.
Und das obwohl solch ein Megafon Posaunen eigentlich fuer Plattformen wie Twitter und Facebook gedacht war. :p
 
Beim Multimonitorbetrieb mag das praktisch sein wenn man die Apps beliebig plazieren kann, aber die Masse hat nur einen Monitor zur Verfügung und da ist es lästig wenn jede App gleich den ganzen Bildschirm beansprucht und dann erst noch suchen muß wie man das Ding wieder wegbekommt. Wobei für viele Apps schon "ein" Monitor überdimensioniert ist.

Eine App die von der Größe optimal auf ein 11" Tablet passt kann man problemlos 4 mal auf einen 22Zöller plazieren, warum gibt es dann keine Möglichkeit die Apps im Fenstermodus darzustellen.

Das Markenzeichen von Windows (davon kommt auch der Name) ist doch das man mehrere Fenster (Anwendungen) gleichzeitig auf den Bildschirm plazieren kann und ebenso schnell und gezielt zwischen den Anwendungen wechseln kann. Die meisten Apps kommen sich doch völlig verloren vor auf einen großen Bildschirm, da finden doch problemlos mehrere Apps plus Navigationselemente auf einen Bildschirm Platz ohne das man eine Lupe braucht.

Die Anforderungen an ein PC Betriebssystem und ein Tablet Betriebssystem sind einfach zu unterschiedlich das man sie unter eine einheitliche Oberfläche ohne Kompromisse bringen kann, allein schon auf Grund der Bildschirmgröße. Wenn man gezielt auswählen kann welche Oberfläche man nutzen will (Metro oder Desktop) und diese dann auch vollständig nutzbar ist, ohne das man zwischen beiden hin und her wechseln muß, oder man plötzlich wieder in der Metro Oberfläche landet nur weil man z.B. auf eine Bilddatei klickt, dann kann man darüber reden. Sonst ist es nur eine halbe Sache "Nicht Fisch nicht Fleisch".
 
BlooDFreeZe schrieb:
Man kanns auch übertreiben. Lediglich die Ecken wurden besetzt.
Und was ist mit den Kanten ?
  • Obere Kante: Eine App öffnen, Mauszeiger an die obere Bildschirmkante führen bis sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, dann die App ganz nach unten ziehen (um die App zu beenden)
  • Linke Kante, mehrere Apps geöffnet und Touch-Screen: Mit dem Daumen kann man jetzt die Apps nacheinander in den Bildschirm schieben.
  • Rechte Kante und Touch-Screen: Mit dem Daumen kann man die "Charm-Bar" in den Bildschirm schieben
Megatron schrieb:
Eine App die von der Größe optimal auf ein 11" Tablet passt kann man problemlos 4 mal auf einen 22Zöller plazieren, warum gibt es dann keine Möglichkeit die Apps im Fenstermodus darzustellen.
Sehr gute Frage, Megatron.
Und wie lautet die Antwort, Microsoft ?

Ist Windows 8 nur für 11 Zoll Tablets gedacht ?
Oder soll sich jeder ein Tablet anschaffen - für die Apps - und daran einen "normalen" Bildschirm anschließen - für den Desktop ?
 
Das ist aber nur für Metro Apps bzw. Touchscreen interessant. Für den Desktopuser ändert das nichts (außer er will unbedingt Metro Apps verwenden).
 
Zurück
Oben