News Windows 8 Release Preview soll heute starten

Auf meinem alten Core2Duo Laptop mit einer 5400rpm Festplatte ist es in rund 12 Sekunden gestartet und direkt nutzbar (Kaltstart). Windows 7 ist zwar auch relativ schnell gebootet, aber da dauerts erstmal noch ne Minute bis er wirklich alles geladen hat was er braucht.

Bei nem Gerät mit UEFI BIOS und dem normalen Standby für Laptops/Tablets kannste die Starttaste nicht schnell genug loslassen bis der Anmeldebildschirm da ist.


Mit den richtigen Treibern und der passenden Grafikkarte läufts sehr flüssig, bei denen die nur Dx9 können hab ich das gefühl das es etwas träger reagiert. Die Toolbars haben bei manchen installationsversuchen nicht richtig funktioniert, was aber mehr mit Treiberproblemen bei Vorseriengeräten zu tun hatte.
 
@ Tshoco

Ja. Windows 8 bootet deutlich schneller und lässt sich auch extrem schnell installieren. Das langwierigste an der Installation ist noch, die Versuche einen in irgendwelchen MS-Onlinediensten zu registrieren abzulehnen.
Insgesamt ist Win8 noch ressourcensparender als Win7, bietet einen verbesserten Scheduler (vor allem für Bulldozer-Besitzer interessant) und auch diverse kleine Detailverbesserungen und Tools, z.B. bei den Kopierdialogen oder dass man jetzt ohne extra-Tools DVD-Images direkt als Laufwerk ansprechen kann usw.

Und genau deshalb ärgere ich mich so darüber, dass Microsoft die Oberfläche von Win8 so vermurkst hat. :grr:

Wäre Win8 nur Win7 + Metro, dann würde ich es einfach ingnorieren. Wäre dann halt was für Tablets aber nicht für PCs. Aber abgesehen von diesem Metro- und App-Kram ist Win8 wirklich eine kleine aber feine Verbesserung. Ungefähr so ein Fortschritt, wie zwischen Vista und Win7.
 
Kann ich eigentlich Die RP Über die CP rüberinstallieren? ich will nicht schon wieder mein System neu aufsetzen.

Ich muss sagen ich nutze nun seit knapp 2 Monaten Windows 8 und ich bin relativ zufrieden, es gibt nur ein paar kleine Probleme:

1. ich muss nach jedem Neustart den AMD/ATI Treiber neuinstallieren, da sonst Minecraft eine Fehlermeldung rauschmeisst.
2. Arma2 geht nicht wenn mehr als 3,99 GB Ram aktiviert sind, also muss ich Windows 8 künstlich kastrieren damit Arma2 funktioniert

Ansonsten gibt es nichts zu meckern, das System läuft äußerst Flüssig, Das MEtromenu ist bei mir nur als großes Startmenu in gebrauch wie das neue Menu in Ubuntu/Unity, Man kann auch den Computer und den Papierkorb auf den DEsktop schnallen mit einigen Untermenüs. Man benötigt einige Tastenkombis damit man arbeiten kann was ich wiederum gut finde da ich fast ausschlieslich damit arbeite, Win+C und Win+X sind die wichtigsten (C für das Menu am rechten Rand und X für ein Kurzwahlmenu zu den Systemfunktionen)

RP Ich komme :D
 
Ich fand, dass sich die CP extrem smooth angefühlt hat. Fast so, als wäre man von Vista ohne SP auf W7 umgestiegen. Der Start geht schön fix und die Verbesserungen im Multimonitorbetrieb sind längst überfällig. Zudem bin ich froh, dass endlich der dämliche Startbutton wegkommt, der hat schon immer nur Platz geraubt, vor allem auf meinem 12" Subnotebook.
Unverständlich hingegen die immer noch schlecht implementierte Skalierung. Einfach unglaublich, dass sowas immer noch nicht richtig umgesetzt ist. Naja die Metrooberfläche könnten sie auch mal besser durchstrukturien. Immer so ein Aufwand, alles manuell zu sortieren.

Kleines Edit: Win+Tab (bzw. auch alt+Tab) sollte mal überarbeitet werden. Ist ja so nicht zu gebrauchen. Ich nutze Switcher, ähnlich Exposee beim Mac.
Zudem sind die Untermenüs grauenhaft. Warum muss denn bei MS immer alles so versteckt sein, ohne jegliche Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu Win7 verspüre ich keinerlei Vorfreude, was aber wohl auch daran liegt, dass ich mit Win7 aktuell sehr zufrieden bin.
 
@ Psierra117

Ist ja ganz nett, dass man sich mit Tastenkombinationen und selbstgebastelten Shortcuts auf dem Desktop behelfen und so dem murksigen Metro weitgehend aus dem Weg gehen kann, aber mir kann keiner erzählen, dass das bei einem modernen Betriebsystem so ablaufen sollte.

Seit Windows 95 war eine der Stärken von Windows immer, dass man auf vielen verschiedenen Wegen zum Ziel kommen konnte. Man konnte über das Startmenü gehen, sich selbst Ordnerstrukturen mit Verknüpfungen auf Programme und Dateien anlegen, als erfahrener Benutzer mit Tastenkombinationen arbeiten (und wenn man wollte sogar die alten Programm- und Dateimanager aus 3.1 weiterbenutzen... aber ernsthaft... das hat sich keiner angetan ;) ) usw.

Mit Vista kam dann die mächtige Suchfuntkion dazu, die seit dem viele als Alternative zum strukturierten Startmenü angenommen haben.

Aber Win8 bricht mit dieser Tradition der vielen zielführenden Wege. Diverse althergebrachte Bedienfunktionen fallen komplett weg, die Suche wird künstlich verkrüppelt und statt dessen das merkwürdige Metro mit seinen versteckten und tief verschachtelten oder ganz fehlenden Funktionen lieblos aufgepfropft. Die Tastenkombinationen bleiben, aber die sind genauso das Gegenteil von intuitiver Bedienung, wie die neuen Wischgesten, die an einem PC ohne Touchscreen so rein gar keinen Sinn ergeben.

Ich finde es grundfalsch von Microsoft, sich derartig von den bewährten intuitiven"Schreibtischmetapher" (die seinerzeit Apple von Xerox kopiert hat) abzuwenden.
Intuitive Bedienung ist, wenn der Benutzer vor sich beschriftete Symbole sieht, auf die er klicken kann. Nicht auswendigzulernende kryptische Tastaturkombinationen oder unsichtbare Schaltflächen, die man durch systematisches Abklicken aller leeren Bildschirmbereiche (von denen es jetzt platzverschwenderischerwesie mehr gibt als jeh zuvor) finden muss.

Man kann durchaus auch neue Bedienfunktionen hinzufügen und vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass man mit Metro besser und schneller arbeiten kann, als mit dem alten Desktop, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat und es einem in Fleisch und Blut übergegangen ist. (Ich bezweifele es stark.)
Aber es gibt da draußen zig Millionen von eingefleischten Windowsanwendern, die jeder für sich über Jahre ihren eigenen Arbeitsweisen entwickelt haben, die einfach nur weiterhin ihre Arbeit effektiv erledigen wollen und nicht die wunderbare neue Welt von Metro mit all ihren versteckten Geheimnissen erforschen. :freak:
 
@DiGiTal

Du postest den Link zur Consumer-Preview, hier gehts aber um das Release Preview....
 
Hallo,

na so was. Winfuture hat den Link auch wieder raus genommen.

Grüße,

Blubbs
 
Da war wohl jemand zu voreilig bei Microsoft und ganz einfach ein Versehen, das wird heute nichts.
 
Ich finde die Release Preview etwas zu früh.
Näher am Release hätte sie einen aktuelleren Stand der Dinge gezeigt und zum Kauf führen können.
Ich befürchte aber eh da es jetzt der RC ist, sich nicht mehr wirklich viel tun wird.
Keine Ahnung wann Win8 eingetütet und in die Produktion geschickt wird damit auch bei der Veröffentlichung bei jedem Händler genug Exemplare im Regel stehen.
Was ich aber weiß ist dass MS nach dem Verkauf keine nennenswerten Dinge oder Funktionen kostenlos nachliefert.

Windows 8 hat es bisher eh sehr schwer Akzeptanz zu bekommen, sollte die letzte Vorabversion in den nächsten Tagen nicht deutlich begeistern wird ein guter Verkaufsstart Eende das Jahres nicht erfolgen.
 
Es handelt sich wohl um eine Ente.
 
Eine Release Preview ist immer noch nur eine Preview. Also nur eine Vorschau auf die neuen Funktionen. Die muss nicht komplett sein und kann ebenso auch noch "alte" Funtkionen (wie z.B. Aero) enthalten, die im endgültigen Produkt nicht mehr dabei sind.

Erst ein Release Candidate wäre etwas, das so zumindest möglicherweise auf den Markt kommen könnte.
 
@BlubbsDE
Welcher Link wurde raus genommen?
Ich kann noch alles sehen.

@HENIC
Das würde ich auch sagen. :)
 
@MyFuture

Hallo,

den Link, den ich in Beitrag 30 von Winfuture hier geposted haben. Der ist nicht mehr da. Hier im Forum schon, aber bei Winfuture nicht mehr.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben