Und hier auch mal mein vorläufiges Fazit zu Windows 8 auf dem MacBook Air
:
- Metro ist der absolute Wahnsinn, trifft genau meinen Geschmack (Allein diese UI war auch der Grund, weshalb ich von einem iPhone zu einem WP7 gewechselt habe
). Ich find's super, dass die das so konsequent durchziehen, allerdings...
- ... merkt man den Zwang zu dieser Oberfläche doch sehr deutlich. Es ist für mich keines Wegs schlimm, aber hätte das
in der PC-Version wirklich sein müssen, M$?
- Metro ist extrem auf die Touchscreenbedienung ausgelegt. Selbst in den Einstellungen ist teilweise explizit von Touchscreens die Rede. Das soll nicht schlecht sein, denn die Bedienung mit Maus & Tastatur ist imo gut gelöst worden, aber das kombiniert mit diesem Zwang verstehe ich nicht ganz.
- Die einzelnen Apps sind ebenfalls absolut fantastisch geworden - aber auch hier wäre ein Touchscreen wohl einfacher und bequemer, einfach passender. Der Store ist schon - für den Anfang - sehr gut gefüllt, selbst meine vr.de Bankingapp ist dabei - und die sieht verdammt nochmal überragend lecker einfach super intuitiv genial aus. <3
- Teilweise wurden Dinge aber nicht konsequent durchgesetzt. Beispielsweise, und das vor allem, die Nachrichtenapp: Mit Facebook verbunden, aber (wie auf WP7) nicht dauerhaft online - Nachrichten kommen teilweise erst sehr viel später oder auch garnicht, sondern erst an, sobald man die App wieder öffnet. Bei WP7 kann ich es irgendwo verstehen, eventuell wegen dem Traffic, der Akkulaufzeit, oder sonstwas - aber bei einem PC- bzw. TabletOS, das, wenn überhaupt, dann eh
dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, kann ich das ehrlich gesagt nicht verstehen. so wird die App imo fast nutzlos, da ich dann gleich auf der Facebookseite on bleiben kann. Im alten Windows Live Messenger ging das doch auch? Also was soll das?!
- Was mir grundsätzlich fehlt, ist eine generelle Vereinfachung des System. Metro und alles was dazu gehört ist kurz ausgedrückt perfekt - aber wenn ich da bspw. die Systemsteuerung oder den Explorer mit all diesen hässlichen, unnötigen Dropdownlisten und hässlicher Oberfläche zu sehen bekomme kommt mir das Kotzen... Ich meine - das soll kein Fanboygetrolle sein, aber - OS X bekommt das doch auch super hin, und zeigt, dass man alle nötigen, auch komplexen Einstellungen
schön, einfach, elegant und aufgeräumt darstellen kann. Windows ist auf dem Stand von Windows 95, diesbezüglich, und das muss wirklich nicht sein. Wenn man einen USB-Stick anschließt, bekommt man schön im Metro-Ribbon-Style ein Pop-Up zu sehen - da sieht man doch, dass das n Anfang is und es auch funktioniert!
- Das Booten ist sowas von rasend schnell, das ist ne klare Verbesserung zu W7, das ja auch schon schnell war.
- Auch die Ribbon-UI im Desktop weiß zu gefallen. Insgesamt wirkt Aero von W7 wie n Kindergarten, da dazu im Vergleich alles verspielt wirkt. Muss man so festhalten.
- Es ist auch teilweise unverständlich, beide Internet Explorer zu integrieren. Der Metro-IE ist an sich genial einfach, Vollbild, etc. Und - zusammen mit dem normalen IE: Rasend schnell! Fast auf Chromeniveau würde ich behaupten. Und ich habe wohlgemerkt nur ne 1000er Leitung... Jedenfalls nutze ich beide abwechselnd. Beim Metro-IE vermisst man bspw. aber auch die Lesezeichen... Selbst WP7 hat die.
- Was mich zum nächsten Punkt bringt: Die Bedienung. An sich ist sie richtig einfach, aber gleichzeitig auch kompliziert, und zwar wegen einer Sache: Den Tastenkombinationen. Ich meine, was ist denn das? Ich habe beim Metro-IE anfangs die Krätze bekommen, weil ich nicht wusste wie man die URL-Leiste und die Tabs einblendet... Mit nem Rechtsklick auf ne leere Fläche im Browser, lol. Da lach ich irgendwie. ^^ Wenn es wenigstens kleine Tutorials dazu gäbe...
- Abseits davon:
Die Akkulaufzeit unter W8 ist nach ein paar Tagen testen subjektiv deutlich höher als unter W7 und sogar spürbar höher als unter OS X! Ich weiß, letzteres klingt übertrieben, ich kann's selber kaum glauben, muss aber sagen, dass das in den Tagen doch spürbar war. Der Metro-Task-Manaer friert die Apps ja teilweise wie auf WP7 ein, eventuell liegt da der Punkt. Ich bin mir langsam aber sicher, dass das der Fall ist: W8 hält länger als OS X.
Kurz: Ich bin zufrieden, werde so früh wie möglich aktualisieren, und mir Ende des Jahres auch ein W8-Tablet auf ARM Basis zulegen. Ich freu mich.