Es wäre sehr schön wenn einige hier auch anders als ihre lautenden Meinungen akzeptieren würden!
Windows 8 sieht scheiße aus, mal ganz grob zusammengefasst.
Metro hin, Metro her, dieses eckige und kontraststarke Fensterdesign ist schrecklich. Alles um uns herum wird runder, fließender, Autos, Handys, Gebäude, wir selber, weil es gefälliger aussieht und happtisch besser ankommt. Nur Windows wird jetzt wieder eckig, klobig, eindimensional! Was wissen die was alle anderen nicht wissen?
Warum tun die das? Ganz klar, wegen einer Sache: Um ihr unter ferner liefen laufendes Windows Mobile zu puschen, wegen nichts anderem! Klar, Touchbedienung ist die Zukunft, bald hat keiner mehr eine Tastatur, eine Maus sowieso nicht, und wir haben alle einen 60 Zoll Monitor, auf dem neben dem aktuellen Fernsehprogramm auch die neuesten Facebook Statusmeldungen zu lesen sind, Hausmuttern die neuesten Rezepte angucken kann und Sohnemann über Kinect seine Fitnessübungen abhalten kann, in welcher Welt lebt Microsoft? In meiner jedenfalls nicht!
Ich will auf meinem Destop Rechner (ich weiß, damit bin ich ein Dinosaurier und in einem halben Jahr hat so was keiner mehr) ein produktives Arbeitssystem. Das Betriebssystem soll mir in meinen Augen den Zugang und die Nutzung diverser Anwendungsprogramme ermöglichen. Nicht mehr! Das reicht mir.
Ich will nicht das mich das Betriebssystem bevormundet, mir vorschreiben will wie ich den Rechner zu bedienen habe, was für Programme ich auszuführen habe und wie ich meine Daten zu organisieren habe. Ich will keine ständige Verbindung zu Skydrive, ich will meine Daten in Ordner X auf Laufwerk Y ablegen, Basta! So wie ich will - egal ob das sinnvoll ist oder nicht - und nicht so wie Microsoft das (verlangt) erwartet.
Ich will die Wahl haben ob ich die - für Tablets sicher sehr gute - Touchoberfläche haben will oder den klassischen Destop. Ich will entscheiden was der Rechner mir für Möglichkeiten aufzeigt was ich jetzt alles tun könnte. Ich bin der Gott der den Rechner bedient, der Geist in der Maschine, ich will nicht das Stevie oder Billy mir aus weiter Ferne diesbezüglich Vorschriften machen!
Denn das ist es was Microsoft letztlich damit erreichen will, unterschwellig eine Abhängigkeit schaffen, sich geistig zurücklehnend in ihre fürsorglichen Hände begeben. Gleichzeitig wird man langsam an den Microsoft AppStore gewöhnt. Nein Danke! Ich denke noch für mich selber.
Ist übrigens das selbe wie mit den immer neuesten (Ver-)Äppel Produkten, nur das man sich dort sehenden Auges, freiwillig, Lemmingen gleich in eine Abhängigkeit begibt.
Ohne großen Touchmonitor lässt Windows 8 sich einfach nicht vernünftig bedienen. Und ein Touchmonitor an einem Desktop Arbeitsplatz ist ergonomisch nicht wirklich geeignet.
Selbst bei ihrer Server Variante zwingen sie den Admins Metro auf sobald die GUI mit installiert wird, nur ohne Touchfunktion, egal ob ein Touchmonitor vorhanden ist oder nicht... dass soll einer verstehen.
Wie sollen Mitarbeiter in Unternehmen/Behörden usw. sinnvoll mit Windows 8 arbeiten? Metro zwingt diesen erstmal die ganze Social-Kacke auf, und die eigene zur täglichen Arbeit benötigte Anwendersoftware ist dann irgendwo zu finden... Nein, dass wird sich freiwillig niemand antun.