News Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview

Andreas75 schrieb:
"open minded"...grad die ach so progressiven computernutzer erinnern teilweise an starrsinnige rentner^^
Genau den Gedanken hatte ich auch schon als ich das Gemecker hier gelesen habe. Sobald eine Änderung/Neuerung kommt, schreien alle "früher war alles besser". Oder wie Elfen in D&D die - die können mit Veränderungen auch nicht umgehen. :D

Es wäre sehr schön wenn einige hier auch anders als ihre lautenden Meinungen akzeptieren würden!

Windows 8 sieht scheiße aus, mal ganz grob zusammengefasst.

Metro hin, Metro her, dieses eckige und kontraststarke Fensterdesign ist schrecklich. Alles um uns herum wird runder, fließender, Autos, Handys, Gebäude, wir selber, weil es gefälliger aussieht und happtisch besser ankommt. Nur Windows wird jetzt wieder eckig, klobig, eindimensional! Was wissen die was alle anderen nicht wissen?

Warum tun die das? Ganz klar, wegen einer Sache: Um ihr unter ferner liefen laufendes Windows Mobile zu puschen, wegen nichts anderem! Klar, Touchbedienung ist die Zukunft, bald hat keiner mehr eine Tastatur, eine Maus sowieso nicht, und wir haben alle einen 60 Zoll Monitor, auf dem neben dem aktuellen Fernsehprogramm auch die neuesten Facebook Statusmeldungen zu lesen sind, Hausmuttern die neuesten Rezepte angucken kann und Sohnemann über Kinect seine Fitnessübungen abhalten kann, in welcher Welt lebt Microsoft? In meiner jedenfalls nicht!

Ich will auf meinem Destop Rechner (ich weiß, damit bin ich ein Dinosaurier und in einem halben Jahr hat so was keiner mehr) ein produktives Arbeitssystem. Das Betriebssystem soll mir in meinen Augen den Zugang und die Nutzung diverser Anwendungsprogramme ermöglichen. Nicht mehr! Das reicht mir.

Ich will nicht das mich das Betriebssystem bevormundet, mir vorschreiben will wie ich den Rechner zu bedienen habe, was für Programme ich auszuführen habe und wie ich meine Daten zu organisieren habe. Ich will keine ständige Verbindung zu Skydrive, ich will meine Daten in Ordner X auf Laufwerk Y ablegen, Basta! So wie ich will - egal ob das sinnvoll ist oder nicht - und nicht so wie Microsoft das (verlangt) erwartet.

Ich will die Wahl haben ob ich die - für Tablets sicher sehr gute - Touchoberfläche haben will oder den klassischen Destop. Ich will entscheiden was der Rechner mir für Möglichkeiten aufzeigt was ich jetzt alles tun könnte. Ich bin der Gott der den Rechner bedient, der Geist in der Maschine, ich will nicht das Stevie oder Billy mir aus weiter Ferne diesbezüglich Vorschriften machen!

Denn das ist es was Microsoft letztlich damit erreichen will, unterschwellig eine Abhängigkeit schaffen, sich geistig zurücklehnend in ihre fürsorglichen Hände begeben. Gleichzeitig wird man langsam an den Microsoft AppStore gewöhnt. Nein Danke! Ich denke noch für mich selber.

Ist übrigens das selbe wie mit den immer neuesten (Ver-)Äppel Produkten, nur das man sich dort sehenden Auges, freiwillig, Lemmingen gleich in eine Abhängigkeit begibt.

Ohne großen Touchmonitor lässt Windows 8 sich einfach nicht vernünftig bedienen. Und ein Touchmonitor an einem Desktop Arbeitsplatz ist ergonomisch nicht wirklich geeignet.
Selbst bei ihrer Server Variante zwingen sie den Admins Metro auf sobald die GUI mit installiert wird, nur ohne Touchfunktion, egal ob ein Touchmonitor vorhanden ist oder nicht... dass soll einer verstehen.

Wie sollen Mitarbeiter in Unternehmen/Behörden usw. sinnvoll mit Windows 8 arbeiten? Metro zwingt diesen erstmal die ganze Social-Kacke auf, und die eigene zur täglichen Arbeit benötigte Anwendersoftware ist dann irgendwo zu finden... Nein, dass wird sich freiwillig niemand antun.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal jemand Erfahrungsberichte, wies denn mit der Treiberunterstützung aussieht?!? Kann ich die Windows 7 Treiber nehmen? Ich lad grad... deswegen frag ich

chk1987
Du kannst die Windows 7-Treiber verwenden (es gibt noch keine speziellen W-8-Treiber).

Würds ja mal zu gern zum Spaß testen wie schlecht Win8 ist...
Hat jemand von euch schonmal W8 aufm Mac (Bootcamp / Parallels) installiert?
Bei meinem DSL sind 3 GB ne Krankheit und hab keine Lust jetzt nen Tag zu saugen um dann festzustellen das es überhaupt nicht läuft?

@KnolleJupp

Ich weiß gar nicht was dein Problem ist. Kannst du doch alles mit Windows 8.

Hallo Leute

Na ja dacht mir mal ich haus auf meinen EeePC T101MT mit TouchSrceen.

Da ja das Win 8 damit so freundlich zu bedienen ist !

Ja und was muss ich feststellen ! Nix mit App und sonstigen schmarn !
Denn die auflösung vom EeePC wird einfach nicht von den APP´s unterstützt
mindestens 1024x768 und dei Nepbooks haben meist 1024x600 also zu klein für WIN8
Also gut DANKE
und auf Wiedersehn

mfg
AT3TB

@BeeHaa: Nein, Aero hat mich nie gestört - aber ich bin neuen Sachen meistens offen, und so finde ich das Aero wie es in der Release Preview ist auch super

Lediglich wenn die Transparenz weggezwungen wird (man kann sie ja selber deaktivieren) wird mich das stören, die macht nämlich das W8 moderner aussieht

Metro hin oder her, ich hab 3 Displays und Metro ist im Moment auf Nr3 - wenns bei mir am Main wäre würde ich hier auszucken. Aber so nebenbei in der peripherie hab ich nix dagegen! (Grad das Kontakte ist cool, dann braucht man nicht ständig auf FB, Twitter etc rumswitchen)

Einzige Verbesserung hinsichtlich Desktop / Metro wäre noch:

1) wenn ein Desktopfenster geöffnet wird, Metro nur verstecken wenn das Desktopfenster am gleichen Monitor kommt
2) das Startmenu nicht gleich verschieben wenn man auf irgend einem Monitor in den Charm fährt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Windows 8 Version nicht installieren wegen folgender Fehlermeldung.
Die erste Windows 8 Version ging ohne Probleme. Woran kann das liegen mit dem Key?

Anhänge

• W8.jpg
    W8.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 514
so... läuft jetzt seit ner Stunde mit sämtlichen Geräten (Treibern)... War echt skeptisch (vor allem wegen dem fehlenden Startmenü). Aber hey. Ist echt super. Vermissen tu ichs nicht.

Andreas75 schrieb:
"open minded"...grad die ach so progressiven computernutzer erinnern teilweise an starrsinnige rentner^^
Wäre da nur nicht die Tatsache, daß viele eine Meinung nur vertreten, weil sie damit ihre besondere Frische zur Schau stellen möchten. ABSEITS von jeglichen sonstigen Argumentationswegen.
Womit sie ein weitgehend technisches Thema zur Diskussion über ihr soziales Probleme mit ihrer Position in der Gruppenhierarchie machen.

Soetwas beobachtet man immerwieder und das hat mit Win8 wenig zu tun. Nebenbei wird "opne mind" auch sehr gerne von den PR-Heinis viral instrumentiert. Vorsicht also ;)

Ich denke der Schnitt auf CB dürfte schon zu weit sein, um sich von "open mind"-Killerphrasen fernsteuern zu lassen.
Deswegen würde es dem Thread bzw. dem ganzen Unterforum gut tun, wenn wir uns hier wieder nur auf das wesentliche konzentrieren könnten.

@Tiger_UP23
Aero bzw. was wir drunter verstehen, kommt in der Final fast ganz weg.
Hast du da gemeint, Win8 auf nur einen Bildschirm wäre auch für dich nichts? ;)

Zuletzt bearbeitet:
reev schrieb:
Wie jetzt, das Windows 8 Release Preview läuft nicht mit einem Q6600?
Peter Griffin schrieb:
Genauso schaut es leider aus.

Kann ich nicht bestätigen. Habs erst gestern Abend auf einem Q6600 installiert und läuft absolut einwandfrei.

Ich persönlich bin etwas enttäuscht. Ich dachte, dass noch einige Verbesserungen in Windows 8 RP kommen.

Für mich wirkt Metro jung, frisch neu. Es sieht gut aus und lässt sich einfach bedienen. Für Tabletts könnte es ein richtig gute Griff werden, wenn schnell entsprechende Apps verfügbar sind. Im Hintergrund hat man noch immer ein kompletten Windows und mit Intel CPU sogar alle Programme. Bei Arm immerhin noch ein kompletten Office, super! Des Splitscreen sieht super aus und ist ziemlich Hilfreich. Allgemein wirkt METRO an sich sehr durchdacht. Bis auch die Kleinigkeit mit der Suche. In der normalen Metrooberfläche kann man einfach anfangen zu suchen, dass ist gut gelöst. Bei den Apps geht das nicht?! Dort muss man erst die Seitenleiste hervorholen und suchen. Geht auch ganz gut, finde ich aber inkonsistent gelöst.

Der größte Schwachpunkt ist aber, das METRO und der alte Schreibtisch wir zwei komplett andere GUIs wirken die irgendwie versuchen nebeneinander zu koexistieren. Fast schon zwei unterschiedliche Betriebsysteme die zufälligerweise den gleichen Kernel nutzen. Leider ist es in der Tat ja so ähnlich aufgebaut. Starte ich auf meinen Schreibtisch div. Programme, dann sehe ich in der Metroberfläche nur den Schreibtisch. Gibt es dort möglicherweise Anpassungsmöglichkeiten? Ich habe keine gefunden. Anders herum aber geht es. Auf dem Schreibtisch sehe ich in ZWEI komplett UNTERSCHIEDLICHEN Leiste die offenen Programme. WTF?! Was mich auch stört ist das Handlich der Programme. Metro Programme werden eingefroren und normale Programme werden geschlossen. Diese Bedienung ansich ist extrem inkonsistent und leider nicht einheitlich.

Ich persönlich finde 8 wesentlich besser als 7. Aber immer noch nicht gut genug.

So, nun habe ich die Release Preview einfach bei meinem Notebook als Update über das installierte 7 drüberinstalliert. Und eigentlich läuft auf Anhieb alles! Auch das Switchen zwischen dem klassischen Desktop und Metro klappt ganz gut. Die Kacheln in Metro geben jedoch bisher nicht viel her. Klicke ich sie an, füllen sie kurz den ganzen Bildschirm aus, in der Mitte steht "App Preview" und dann geht der Bildschirm wieder auf Metro zurück.

Aber auf den ersten Blick denke ich, dass ich das System so einfach mal lassen werde. Wenn's mir doch nicht liegt, bügle ich einfach das zuvor erstelle Acronis-Image wieder drüber und bleib erst mal bei 7. Aber eigentlich kann ich spontan nicht erkennen, auf welche Dinge ich mit 8 verzichten müsste, die ich an 7 schätze.

Ich hätte mich fast dazu verleiten lassen und mich den Bashern hier angeschlossen, die stolz verkünden, 8 gaaanz weit links liegen zu lassen. Doch dann wollte ich es erst selbst testen und siehe da: So dramatisch wie viele hier darstellen ist das Ganze in keiner Weise.

@TheManneken
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen dem

1.
seinen Unmut kundtuenden "Bashern", die erzählen warum sie Win8 "ggganz weit" links liegen lassen wollen, und

2.
dem Jubelperser der Win8 gut findet, weil er nichts vermißt und ja so offen für Neues ist (Ende der Argumentation, lol).

Fällt dir da was auf? :freak:

Du testest und entdeckst Win8 und es fällt dir nicht auf, daß die Suche bis jetzt weder Dokumente noch die Systemsteuerung durchsucht? Ok, das wird sich wohl noch ändern, aber was hast du dir denn bis jetzt überhuapt angeschaut?

Oder reicht es für dich, wenn das System nicht langsamer als Win7 und genauso stabil ist, um eine Pseudobeurteilung zu schreiben?

Du willst dem Ava nach ACTA stoppen und bist mit einem ab-in-die-cloud-OS zufrieden? Weißt du überhaupt ansatzweise was abgeht? hölle...

Zuletzt bearbeitet:
So viel Text und so wenig Inhalt... weiß gar nicht, worauf ich zuerst nicht eingehen soll. Kannst du nicht einfach meine Meinung über die Preview akzeptieren? Sagte ich denn, das 8 perfekt ist? Hab ich großartig über meine Erfahrungen gejubelt? Es war mein Ersteindruck und den hab ich bekanntgegeben, mehr nicht. Die meisten hier, egal ob nun pro oder contra, kennen die Preview höchstwahrscheinlich nur von den Screenshots und dem halb überflogenen Artikeln.
By the way sehe ich keinen direkten Zusammenhang zwischen ACTA und Clouds und ich habe mich weder positiv noch negativ über eines von beidem geäußert. Also lass das trollen und geh spielen.

Akzeptieren kann bzw. sollte man sie so oder so. Ich hab ja nirgendwo sofort behauptet du lügst oder hast überhaupt keine Ahnung was du da tust.

Verzeihe, daß ich mir mit meinen Fragen einmal die Mühe gemacht habe deine Meinung auch mal verstehen zu wollen. Mit wiederholt dürftiger Polemik ist da jedenfalls nichts geklärt. Immerhin handelt es sich hier um Technik und nicht um die Bevorzugung einer Brünetten, statt einer Blonden...

Daher sind weitere Bemühungen deinerseits aber auch nicht mehr notwendig. Nicht "perfekt", nicht "gejubelt" blubb blopp. Ich sehe hier kein Licht am Ende des Tunnels.

Erklären wir mal hiermit den ersten Absatz als zum Teil geltend und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Tausch meiner SSD an meinem Acer Iconia W500 habe ich mir mal die Release Preview installiert.

Installation ging vom USB-Stick ruckzuck.
Auch der Systemstart geht sehr flott.

Die Metro Oberfläche ist natürlich erst mal gewöhnungsbdürftig.

Von der gefühlten Arbeitsgeschwindigkeit bin ich begeistert.

Mein W500 fühlt sich nicht langsamer gegenüber meinem Ipad3 (muß ich beruflich nutzen) an.

Win 8 auf dem Tablett hat den Vorteil, daß ich viele Programme (Office, Mail,....) nutzen kann, auf die ich bei Apple verzichten muß.

Ich werde mal testen ob und wie NFS Shift läuft. Dann könnte man unterwegs mal ein Rennen fahren.

Da ich ein Tablett schwerpunktmäßig eher nur für Mail und zum Surfen nutze, kann ich zumindest im privaten Umfeld auf Apple verzichten.

Ein weitere Vorteil ist das nutzbare Zubehör. Es gibt eine größere und teilweise günstigere Auswahl.

Kurze Frage:
Ist ein GfWL Konto kein Microsoft Konto?
Wollte mich damit nach der Installation anmelden und es kam nur, dass ein Problem mit dem Konto besteht.
Wo kann man sich dann ein Microsoft Konto erstellen?

Zurück
Oben