News Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview

Mars2k8 schrieb:
- Wo ist die Suchleiste? Wo sind die Einstellungen zu Metro; nur ein bisschen rumschieben können kann ja wohl nicht alles sein?

Tipp doch einfach mal was ein, wenn du auf dem Startbildschirm bist. Da hast du deine Suchleiste. Den Text sucht er dann aber nicht nur in deinen Dateien, sondern du kannst rechts auch entscheiden mit welchen Anwendungen du suchen willst.

Settings sind jetzt immer Zentral in der rechten Leiste. Was willst du denn für Einstellugen haben?

- Wieso muss ich gefühlt drei tausend Klicks machen (bzw. zwischendurch die Windowstaste benutzen weil der Desktop ja keinen Start/Metro Button hat) um den PC neuzustarten oder herunterzufahren?
Gefühlt? Was erzählen die Leute da immer? Wie viel Klicks musst du denn für's Runterfahren machen?
Du fährst in die Ecke. Klickst auf Settings (1), dann auf Power (2) und anschließend wählst du die Methode des Neustarts aus (3).

So. Wie geht das in Windows 7?
Du gehst in die Ecke. Klickst auf das Startmenü (1), klickst auf den Pfeil (2) und dann auf die Methode des Neustarts (3).

Beides benötigt exakt 3 Klicks für den Neustart. Wenn du das in Win8 ein paar mal gemacht hast geht das schneller als in Win7, da die Schaltflächen dort viel größer sind und man nicht mehr diesen kleinen Pfeil und Auswahlfelder treffen muss.

- Wie kann ich zwei Anwendungen nebeneinander haben? Was soll das dass das Multitasking quasi nicht mehr gegeben ist da jede Mini-App (die höchstens auf Smartphones oder Tablets sinnvoll den Bildschirm füllt) nur in Vollbild ausgeführt wird!?
Metro-Apps laufen nur im Vollbild Modus. Du kannst höchstens zwei Anwendungen nebeneinander herlaufen lassen, wenn deine Bildschirmauflösung hoch genug ist.
Es sagt aber auch keiner, dass du jetzt nur noch mit Metro Anwendungen arbeiten sollst. Du arbeitest weiterhin zu 99% mit Desktop-Anwendungen.

noxon schrieb:
Es sagt aber auch keiner, dass du jetzt nur noch mit Metro Anwendungen arbeiten sollst. Du arbeitest weiterhin zu 99% mit Desktop-Anwendungen.

Dann frage ich mich aber, warum der Desktop so beschnitten und mir der Metro-Screen als "neues Startmenü" aufgedrängt wird.

Habe es installiert wie VM Ware auf meinem Mac, zuerst die positiven Dinge:

- Windows 8 ist sehr schnell, selbst via VM-Ware
- es gab keinerlei Abstürze alles funktioniert einwandfrei
- die Installation geht superschnell und ohne Probleme

Nun zum weniger erfreulichen:

das Metro Design bzw. die Usabilty ist eine einzige Katastrophe. Ich will hier nicht alle Punkte wiederholen, aber MS scheint keinen einzigen Ergonomie Experte zu haben. Schon Office 2010 (Ribbons) finde ich ein gewaltiger Rückschritt und es verkompliziert die Arbeiten eines fortgeschrittenen Nutzers nur, aber Metro toppt wirklich alles.

Leider wird es vermutlich trotzdem ein Erfolg werden, da es einfach keine Alternative gibt und die Win7 User mit der Zeit 'aussterben' werden.

Das hier ist so ein ganz klarer Beweis dafür, dass Windows 8 in einer VM für ein paar Minuten nicht zum evaluieren reicht:

t0x schrieb:
Bei allen Apps fehlt der schließen Button, ich finde keine Möglichkeit die zu schließen lol. Aus Performance Sicht sicherlich sinnvoll wenn alle Programme grundsätzlich geöffnet bleiben.
Es gibt sogar vier Wege um Metroapps zu schließen. Nur sind sie nicht mehr so offensichtlich durch ein X gekennzeichnet.

Leider fehlt eine Taskleiste wo man überhaupt sehen könnte was geöffnet ist.
Linke obere Ecke, sobald mehrere Apps offen sind.

Als gäbe es auf dieser Welt nichts anderes mehr als die sogenannten Tablettrechner, die sowieso jeglicher sinnvollen Anwendungsmöglichkeit entbehren.
Das macht so einiges deutlich.

Wer dieses System gut findet hat nen Schaden (oder n Tablettrechner)
Danke, ich lebe lieber mit nem Schaden als mit der naiven Haltung, dass ich irgendwas bewerten könnte, was ich mir nur kurz angeschaut habe.

thes33k schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem mit Windows 8? Desktopverknüpfungen, Jumpbar etc. gibt es noch alles. Willst du hier wirklich den Leuten weiss machen, dass das Startmenu der präferierte Weg ist? Jeder halbwegs versierte Windows Nutzer ignoriert die Struktur des Startmenus seit Vista und tippt einfach das, was er will. In dem Zusammenhang kann man nicht über Touchbedienung meckern und gleichzeitig die schnellste Peripherie, die Tastatur, ausblenden.

Meine am häufigsten verwendeten Applikationen sind bei mir an die Taskbar gepinnt. Kleinere Tools und Anwendungen (Email, Browser, IM, Adobe Suite, CAD), die weniger häufig zum Einsatz kommen, sind im Startmenü festgepinnt. Mich persönlich stört einfach extrem, dass das Startmenü 2.0 sich bildschirmfüllend öffnet. Das stört den Workflow weil es den Blick auf das was man ja eigentlich tut komplett verdeckt.

thes33k schrieb:
Dann bist du offensichtlich blind. Tiling der Metroapps ist eine große Veränderung zur klassischen Fensteransicht, die sowieso fast ausschließlich mit maximierten Fenstern verwendet wurde. Ich muss kein bloated Outlook / OWA offen haben, um das nötigste direkt auf 1/4 meines zweiten Monitors zu sehen. Das ist ein Vorteil, den man sehr schnell im Produktiveinsatz spürt.

Ehrlich gesagt habe ich die Preview nicht wirklich lange getestet. Aber so wie ich das verstanden habe sieht man ja nur über die Tiles im Startmenü 2.0 ob neue Mails da sind. Heißt ich müsste das öffnen, oder? Wie sich windows 8 im Multimonitorbetrieb verhält habe ich noch nicht testen können.

Was andauernd maximierte Fenster betrifft: Spätestens seit mit win7 die einfache Möglichkeit gegeben ist Fenster auf den halben Monitor zu maximieren, verwende ich nur noch Anwendungen wie Photoshop und Co maximiert - Explorer, Browser, Email schon lange nicht mehr. Sind ja groß genug die Monitore - früher hats anders ja keinen Sinn gemacht.

thes33k schrieb:
Dann schüttel mal weiter den Kopf, vllt erinnerst du dich dann ja auch mal an die News vor ein paar Wochen, dass Aero wegfällt. Das sieht man auch im Unterschied zwischen CP und RP. Bis auf die Fensterrahmen gibts kaum noch Transparenz und die Standardfarben wurden in Richtung Metro aktualisiert.

Ich erinner mich an die Meldung. Allerdings dachte ich, dass der jetzt veröffentlichte Stand das bereits beinhaltet. Bisher wirkt Metro sehr aufgesetzt.

thes33k schrieb:
Insgesamt sollte hier so mancher Hater mal durchatmen und nachdenken.

Ich bin bestimmt kein Hater - sonst hätt ichs mir ja erst gar ned installiert. Persönlich finde ich nur w7 schon sehr gut und frage mich, wieso an den Ansätzen und Ideen aus 7 nicht weitergedacht wurde. So nach dem Motto: Lieber Evolution statt Revolution. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es klug ist ein OS für alles zu entwickeln. Apple fährt ja bisher mit IOS für Tablets und OSX fürn Desktop sehr gut. Na - wird die Zeit zeigen :)

ontaiwolf schrieb:
Weil manche vielleicht denken, dass es gut wäre, gute Alternativen zu kennen? Vor allem wenn jeder zweiter Beitrag in so einem Win 8 Thread nichts anderes sagt, wie Scheiße doch Metro oder Win 8 sind. Ein paar von den unzufriedenen blicken auch über den Tellerrand und meinen es nur positiv... ;) Für dich ist es Mist, für die anderen ist es ein gut gemeinter Rat.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Wer hier einen Beitrag verfasst, kennt mit Sicherheit auch Betriebssysteme wie Linux und Unix.

Child schrieb:
Apple fährt ja bisher mit IOS für Tablets und OSX fürn Desktop sehr gut. Na - wird die Zeit zeigen :)

Das wird hoffentlich schon nächste Woche Taipeh zeigen. Wenn man Intel's Meldung von gestern bzw. Vorgestern glauben schenken darf, wird man da schon die 3. Generation an Ultrabooks sehen. Ich denke mal, ab dann wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch der letzte den Vorteil von Windows 8 erkennen kann - Hirn statt Nachplappern vorausgesetzt ;)

holy schrieb:
Das wird hoffentlich schon nächste Woche Taipeh zeigen. Wenn man Intel's Meldung von gestern bzw. Vorgestern glauben schenken darf, wird man da schon die 3. Generation an Ultrabooks sehen. Ich denke mal, ab dann wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch der letzte den Vorteil von Windows 8 erkennen kann - Hirn statt Nachplappern vorausgesetzt ;)

Okay - wobei ich da nicht ganz folgen kann. Vermutlich fehlt mir dazu Hirn. Aber auch die Ultrabooks der dritten Generation werden doch mit Tastatur und Maus/Touchpad bedient, nicht wie Tablets mit Touchscreen?

ontaiwolf schrieb:
Betriebssysteme sind keine Religionen. Der Vergleich stinkt. Das sind Systeme, Software. Vergleichbar wäre "Internet Explorer vs. Firefox vs. Chrome". Wenn dir jemand Chrome empfiehlt, weil du bis jetzt IE benutzt hast, ist es gleich Mist schreiben oder was? Das sind einfach nur Emfehlungen von anderen Benutzern, nicht mehr nicht weniger. Und die werden in solchen Kritischen Threads kommen, weil die Auswahl der Alternativen nicht groß ist. Wie gesagt, da wird man wenig dagegen machen können.

Ich habe doch geschrieben, warum dieser Vergleich so gut passt. Oder hat jemand hier nach einer Alternative gefragt? Ich glaube hier sind jede Menge zufriedene Windows-User. Was eine Empfehlung für eine Alternative da zu suchen hat, kannst du mir nicht rein zufällig erklären? Wem Windows 8 nicht gefällt, bleibt eben bei 7. Wem das und irgendeine andere Version auch nicht gefällt, wechselt zu einer Alternative. Wenn jemand total zufrieden mit dem von dir erwähnten IE ist, interessiert den auch keine Empfehlung zu Chrome. Für mich ist das Mist schreiben, ganz genau.

Child schrieb:
Okay - wobei ich da nicht ganz folgen kann. Vermutlich fehlt mir dazu Hirn. Aber auch die Ultrabooks der dritten Generation werden doch mit Tastatur und Maus/Touchpad bedient, nicht wie Tablets mit Touchscreen?

Es wird (soll) drei verschiedene Designs (aktuell eher Ansätze, die vermutlich derzeit evaluiert werden).
Zum einen klassisch im Laptop-Stil allerdings mit Touchscreen, meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste Variante bzw. unpraktischte.
Schon länger bekannt, aber bis dato nicht so leistungsfähig wie Ultrabooks, ist der Ansatz eines Convertibles. Mein Favorit ist aber nachwievor das Design, dass Docking vorsieht. Monitor abziehen und als Tablet nutzen, einstöpsel und unter dem Desktop wie mit einem Laptop arbeiten ;)
Wie gesagt, nächste Woche gibt's es sehr wahrscheinlich neue Infos. Fakt ist, Windows 8 wurde geschaffen um beides unter einen Hut zu bringen. Dies ermöglicht komplett neue Geräteklassen.

Habe es gerade ausprobiert das Windows 8...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand der nicht so PC-Affin ist und gerade so mit Win 7 zurecht kommt, nicht viel Freude mit Windows 8 haben wird.

Einfach mal nen Kumpel oder nen Elternteil davor setzen die gerade so wissen wie bei idem aktuellen Wiondows das Internet und Outlook angeht ;)

Irgendwie doch sehr verwurschelt alles...
Zuviele Funktionen bei schlechter Bedienungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe es geschafft, die 32bit-Version in VirtualBox zu installieren.
Wichtig: Nicht die Gasterweiterung installieren, da es sonst danach nicht mehr richtig funktioniert. Und benutzerdefinierte Installation wählen, damit nicht automatisch MS und den App-Herstellern Zugriff auf diverse eigene Daten erlaubt.

Die Bildschirmauflösung meines Notebooks habe ich nach dieser Anleitung hinzugefügt:
Link
Einfach auf die Kachel Desktop klicken und dann wie gehabt mit Rechtsklick auf den Desktop usw. die Auflösung ändern.

Erster Eindruck...unfassbar...wie kann man soviel Scheiße auf einen Haufen stapeln...aber auch gar nichts ist intuitiv bedienbar.
Man braucht 2-3x soviele Klicks für die gleiche Funktion unter Windows 7, kein Rechtsklick in Metro etc...
Man hat sofort gemerkt, dass alles darauf ausgelegt ist, den User zum Nutzen des App-Stores zu zwingen unabhängig davon, ob dieser das braucht oder will.
MS will eindeutig auf den iTunes-Store/Google Play-Zug aufspringen und sich nach dem Verkauf von Windows noch zusätzlich dumm und dämlich zu verdienen.
Vermutlich wird das vom Kunden ähnlich gemocht wie Windows Phone 7.
Mal abwarten, ob die Rechnung aufgeht, es über OEM-Versionen auf den Rechnern bei der Masse durchzudrücken.

Dann habe ich in Internet gelesen, dass die Startmenü-Programme wie Vistart, Start8 etc. doch funtkionieren sollen.
Ich habe dann mal Vistart installiert (Vorsicht worauf man klickt bei der Installation, da das Programm Suchanbieter etc. installieren will).
Danach hatte ich einen normalen Start-Button, der z.B. beim Klick auf System auch die normale Win7-Systemsteuerung öffnet.
Die Windowstaste öffnet dann auch das Start-Menü statt zw. dem Desktop und Metro zu wechseln.

Danach war alles nur noch halb so schlimm.
Wenn man es noch schafft, nach dem Start automatisch die Desktopansicht direkt zu starten bzw. gleich hinzuwechseln, ist Windows 8 für mich normal benutzbar.
Ich muss natürlich noch testen, ob man normal seine Spiele bzw. Programme installieren kann oder es noch andere Zwänge zum Nachteil des Users gibt.
Da ich Win8 sowieso kostenlos über MSDNAA bekomme wie jetzt auch Win7 Pro, werde ich es mir auf jeden Fall mal installieren bei Release.
Vielleicht geschieht ja noch das Wunder, dass man irgendeinen Nutzen durch die Metro-Oberfläche auf einem Desktoprechner hat.

@noxon: Danke für deinen Beitrag. Allerdings zeigt der meiner Meinung man nach auch gut eines der Hauptbedienbarkeitsfehler die Windows 8 mitbringt, nämlich dass es überhaupt nicht offensichtlich ist wie es zu bedienen ist und man da erst massiv Zeit investieren muss; intuitiv ist da gar nichts mal davon abgesehen dass es 100% auf Tablets ausgerichtet ist und nicht auf PCs.

Außerdem ist auch dieses Vollbildkonzept für den PC überhaupt nicht passend, man sieht ja schon an den eingebauten Apps wie dermaßen unsinnig es ist. Wozu brauch ich 3cm große Knöpfe wenn ich direkt davor sitze bzw. generell was bringt es eine Vollbildanwendung zu haben bei der der Platz nicht sinnvoll genutzt wird (bzw. es gibt ja oft genug eben gar keinen so großen Platzbedarf), warum sind selbst auf dem PC keine Knöpfe für Startmenü oder Schließen enthalten?
Klar es stimmt man wird auf absehbare Zeit weiterhin primär Desktopanwendungen benutzen. Aber leider wird einem das mit Windows 8 ja erschwert weil sich Metro so dermaßen in den Vordergrund drängt und es bei Metroanwendungen kein echtes Multitasking mehr gibt.

Wieso muss man überall erraten wie man an die Sachen rankommt, wieso erläutert Windows nach dem ersten Start nicht wie es verwendet wird? Wieso gibt es unsichtbare klickbare Flächen/Ecken (die zumal momentan scheinbar recht klein sind)? Dass man auch einfach lostippen kann um zu Suchen wird einem auch nicht deutlich gemacht.

Dass es selbst in einem Fachforum so viel Verwirrung um die Benutzung gibt zeigt IMO dass da gewaltig was nicht stimmt; es kann nicht Sinn der Sache sein dass man sich alles selber neu beibringen darf und kein bisschen Unterstützung seitens des Betriebssystes erhält. Und im produktiven Umfeld sehe ich nicht wie man Windows 8 ohne riesigen Schulungsaufwand einführen kann, und im privaten Umfeld dass Leute wie die die CB lesen noch mehr Hilfeschreie erhalten werden.

Klar muss man sich an neue Bedienung erstmal gewöhnen, aber dass man auch noch selber herausfinden soll wie die Bedienung überhaupt zu geschehen hat ist ja wohl nicht zeitgemäß. Und gerade im beruflichen Umfeld ist einfach keine Zeit um erstmal einen halben Tag verplempern zu müssen bis man grundlegende Bedienelemente halbwegs kennengelernt hat.

/edit: Bezüglich Desktopanwendungen sind schlechter bedienbar finde ich u.a. folgendes ganz passend: "Mich persönlich stört einfach extrem, dass das Startmenü 2.0 sich bildschirmfüllend öffnet. Das stört den Workflow weil es den Blick auf das was man ja eigentlich tut komplett verdeckt."
Dass man Desktop vs. Metro auch nur beim Desktop das gerade erst in Win7 eingeführte und IMO beliebte Anpinnen wieder abschwächt da man unter Metro keine Taskbar hat sondern in den Kacheln suchen muss ist auch nicht gerade hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Einfach mal nen Kumpel oder nen Elternteil davor setzen die gerade so wissen wie bei idem aktuellen Wiondows das Internet und Outlook angeht ;)
Guckst du meine Sig...

Anfang Winter hab ich an mehreren Stellen Zitate aus paar developer blogs von Ms gelsen, daß sie mit Win7 SP2 nochmals einen kleinen draufsetzen werden und es an mehreren noch übriggebliebenen Stellen an die "agility" von XP SP3 aufschliessen werden. Das gleiche galt/gilt für die Resources (bis auf das was sie für dynamsiche Caches nutzen).

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob das nach dem risiegen Erfolg der Win8 Prewievs :D tatsächlich noch der Fall sein wird...

@max10

Ein Unbeteiligter oder gar völlig Unwissender steht in der Welt des Internets, die voll von Oberlehrern und Alleswissern ist, zunehmend häufiger vor der Aufgabe deren Beiträge erfolgreich auszusortieren, um dann zur Lösung des eigenen Problems oder der eigenen Frage zu kommen.

Und der Kreis der oben genannten sieht noch nicht ein Mal ein, daß sie mehr Verwirrung stiften und Schaden anrichten, als sie helfen. Kritische oder widersprechende Beiträge werden als Unsinn / Schwachsinn betitelt um anschließend so gütig zu sein zu behaupten, daß es subjektiv ist ...

Bei einer Frage der Benutzerfreundlichkeit entscheidet nicht der Computerexperte was wahr ist und was falsch ist, sondern der Markt. Und wenn dieser den Verkauf im Vergleich zum Vorgänger (mal so herausgegriffen) um 30-40% einbrechen lässt, dann ist es aus wirtschaftlicher Sicht eine mittlere Katastrophe und diese 30-40% der Menschen haben Recht behalten - egal wie unlogisch dies für den Computerexperten aus sein mag!

Jetzt aber, wenn ich dies schreibe, erinnere ich mich an die Statistiken zu den PC- und Tablet-Verkaufszahlen:
PC-Verkaufszahlen sinken (angeblich)
Tablet-Verkaufszahlen steigen (angeblich)

Weil aber Menschen zunehmend mehr Geräte wie Tables kaufen, könnte die Idee von MS gar aufgehen, und Win8 durch den Tablet-Verkauf doch erfolgreich werden … was mein Bsp. von oben teilweise revidieren würde.
... mal schauen

Kann man bei der Release Preview die Watermaks entfernen? Bei der Consumer Preview hat es noch funktioniert, mit einem Tool. Das wollte bei mir nicht klappen, mit der Release Preview. ;)

Außerdem gehen Start Button Tools noch. Welches ist da momentan das beste, was dem Startmenü von Windows 7 ähnelt?

Edit: Was mir zudem WIRKLICH an Windows 8 gefällt ist der bessere Support von mehreren Monitoren. Ich kann jetzt auf beiden Monitoren die Taskleiste haben und die Programme nur auf dem Bildschirm anzeigen lassen, wo sie geöffnet sind.
Ist zwar absolut von Displayfusion geklaut (damit ging das auf Win 7 auch), aber eine direkte Integration ins System von solch einem Feature war schon lange überfällig.

Trotzdem traurig, dass Win 7 sowas nicht als Update nachgeschoben bekommt. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Vistart sieht genau wie das originale Startmenü von Win7 aus und verhält sich auch so. Die anderen konnte ich noch nicht testen.

Ich habe jetzt mal etwas mit Metro rumgespielt...
Erstmal wurde alles runtergeschmissen, was nach dem Öffnen sofort einen Login haben wollte.
Übrig blieben IE, Maps, Desktop, Store, Fotos sowie Wetter und Nachrichten.
Kann man z.B. Wetter auch größer als 2 Quadrate machen und dadurch die Vorraussage für mehrere Tage anzeigen lassen ohne die App zu öffnen?
Ich werd jetzt mal noch etwas im Store wühlen und testen.

Kann man die Metro-Ooberfläche evtl. wie einen Desktop-Hintergrund nutzen?
Dann würde ich sogar einen Nutzen in Metro sehen können.

Quote bitte richtig ;)

Im übrigen rafff ich das Quotesystem echt nicht.. es ist komisch weil ich's selbst mit aktiviertem JavaScript nicht hinbekomme, und bei deaktiviertem JavaScript funktioniert es gar nicht.

Bin übrigens gespannt wegen Metro-Apps... ist ja wohl auch teilweise mit HTML!? Wenn Microsoft das mit dem JavaScript so handhabt wie bisher (JS im IE aus = Anwendungen die das Internet Explorer Control benutzen funktionieren nicht richtig und das Kontextmenü ist ja inaktiv) dann aber gute Nacht (wenn das denn wirklich so abläuft).

Mars2k8 schrieb:
Quote bitte richtig ;)

Ups sorry, schon korrigiert ;)
Lag wohl daran, dass ich dich vorher irgendwo quoten wollte, mir dann aber gedacht habe, dass ich nicht zu allem was schreiben muss ;)

Zurück
Oben