News Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview

Also ich hab mir gestern die neueste Testversion geladen und war erstaunt.

Natürlich ist es seltsam für mich, nicht mit meinem gewohnten Desktop arbeiten zu können, immer diese "Metro" verwenden zu müssen.
Aber andererseits glaube ich, dass Win8 durchaus das Zeug dazu hat, gerade den Leuten, die sich nicht so mit Computern auskennen den Einstieg zu erleichtern. Bisher war z.B. das Installieren von Programmen generell immer unterschiedlich, viele können Verknüpfungen nicht von Dateien unterscheiden, finden Programme nicht; Sind einfach überfordert mit dem alten GUI.

Und genau hier setzt Metro an: Durchgängiges Bedienkonzept, einfache Installation von Apps, große Schaltflächen und Schriften, etc. pp.

Wer das alles nicht will, kann ja ohne Probleme bei Windows 7 bleiben. Aber hört um himmels Willen mit dem gebashe auf!

Microsoft Bob hat jetzt doch noch einen Nachfolger bekommen?
Dabei konnte schon damals jeder mit einem Desktop umgehen. :D

@EdgarTheFace
Dein Beitrag ist gegenüber der fantasievollen Beschreibung der Situation von foolproof tiefgründiger als es auf den ersten Blick erscheint. Guter Text :)

Das ist die Statistik von 2009. 2012 bringt MS ein betriebssystemähnliches Paket für Leute, die den Desktop nicht begreifen. http://www.techfacts.de/computer/wieviele-deutsche-haushalte-haben-einen-computer

Was haben die alle mit ihren PCs bis jetzt gemacht? Macht MS sich auf den Weg die letzte Nische, die Altenheime, zu erobern? Und was demgegenüber mit dem Rest?

Die Programmierer haben sich doch immer ironisch beklagt, "Mach ein Programm was jeder Komputeridiot benutzen kann und nur ein Komputeridiot wird es benutzen". Hmm... Nun ja. Da hat sich irgendwie wenig geändert bis heute...
Ich finde das übrigens ziemlich dreist von solchen Leuten Aufforderungen zu stellen, wenn man mit Win8 unzufrieden ist, sollte man Win7 weiter nutzen und schweigen.

p.s.:
Die Kollegen aus dem 3DC-Forum haben den Test auch schon gelesen. Und ziehen da meist die gleichen Schlüsse wie die meisten hier...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9324403#post9324403

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel dazu spontan ein "Also ist Metro so etwas wie die Bild-Zeitung unter den Benutzeroberflächen" :D

NullPointer schrieb:
Mir fiel dazu spontan ein "Also ist Metro so etwas wie die Bild-Zeitung unter den Benutzeroberflächen" :D

Herzlichen Dank!
So kann ich diese Diskussion für mich persönlich als abgeschlossen betrachten!!! :daumen:

Einfach mal nen Kumpel oder nen Elternteil davor setzen die gerade so wissen wie bei idem aktuellen Wiondows das Internet und Outlook angeht

Genau das hab ich bei dem Laptop meiner Mutter gemacht(Office und Browsen) weil das XP derart zugemüllt war. Das erstaunliche war, das Sie nach einer kurzen Einführung meinerseits(+ Zeichnung welche Ecke was macht) mit der CP, viel besser klar kam als mit XP.

foolproof schrieb:
Also ich hab mir gestern die neueste Testversion geladen und war erstaunt.

Natürlich ist es seltsam für mich, nicht mit meinem gewohnten Desktop arbeiten zu können, immer diese "Metro" verwenden zu müssen.
Aber andererseits glaube ich, dass Win8 durchaus das Zeug dazu hat, gerade den Leuten, die sich nicht so mit Computern auskennen den Einstieg zu erleichtern. Bisher war z.B. das Installieren von Programmen generell immer unterschiedlich, viele können Verknüpfungen nicht von Dateien unterscheiden, finden Programme nicht; Sind einfach überfordert mit dem alten GUI.

Und genau hier setzt Metro an: Durchgängiges Bedienkonzept, einfache Installation von Apps, große Schaltflächen und Schriften, etc. pp.
Das ist ja auch ein toller Ansatz, und kein Mensch kritisiert das, im Gegenteil. Allerdings ist mir ein Rätsel, wo du hier ein "durchgängiges Bedienkonzept" siehst - denn es ist so ziemlich das exakte Gegenteil. Ich vermute, dass du nur den Metro-Teil als solchen meinst, ohne den angeschlossenen Desktop?

Mit der komplizierten Unterscheidung Datei/Programm/Verknüpfung hast Du sicher auch Recht. Als jahrzehntelanger Benutzer vergisst man leicht, wie komplex das System ist und wie schwierig der Einstieg ist.

Die hauptsächliche Kritik richtet sich doch gegen 3 Eigenschaften von W8:
  1. Die Usability. Es darf z.B. stark bezweifelt werden, ob ein Suchfeld, das man erst suchen muss, wirklich den Einstieg erleichtert, und ob es wirklich so intuitiv ist, die Maus in irgendwelche Ecken zu ziehen, statt einfach ein Bildchen anzuklicken.
  2. Das Aussehen. Ohne Frage Geschmackssache. Manche findens toll, klar und einfach. Andere - so wie ich - finden es einfach nur unübersichtlich, trivial, hässlich. Menschen sind halt verschieden - insofern haben sicherlich beide Ansichten ihre Berechtigung. Und damit komme ich zum wichtigsten Punkt:
  3. Der Zwang. Einfach strukturierte Benutzeroberflächen mögen ein Segen für den Einsteiger sein. Doch wie lange bleibt der Mensch ein Einsteiger? Nach einer gewissen Zeit ernsthafter Arbeit mit dem System lernt jeder Benutzer dazu, und das, was anfangs eine Erleichterung war, wird zur Qual. Ich kenne nichts nervenderes am Rechner, als immer wieder die selben stupiden Handgriffe zu wiederholen, wenn ich weiss, das es auch viel einfacher ginge. Wenn man mal 10.000 Dateien nach einem bestimmtem Schema anordnen muss, ist es plötzlich gar nicht mehr so toll, wenn man Verknüpfungen, Dateien, Ordner und Programme nicht unterscheiden kann.
    Warum also nicht eine einfache Oberfläche - von mir aus auch als Default -, aber für den erfahrenen Benutzer alles konfigurierbar machen? Ich habe nichts gegen Kacheln, aber sie bieten mir auf dem PC gegenüber dem Startmenü ausschliesslich Nachteile. Warum kann ich nicht das wählen, was für mich am besten geeignet ist? Auf dem Tablet Kacheln, auf dem PC Startmenü?
foolproof schrieb:
Wer das alles nicht will, kann ja ohne Probleme bei Windows 7 bleiben. Aber hört um himmels Willen mit dem gebashe auf!
Das kann er spätestens dann, wenn die Treibersituation mau wird, nicht mehr. Und daher ist die Kritik, die du hier als "Gebashe" verunglimpfst, mehr als angemessen.

Gesaugt, Setup gestartet, um dann lesen zu müssen, mein Prozessor wäre nicht geeignet für Win8 (schielt mal rüber zu meiner Sig).
Tolle Leistung, Microsoft. :rolleyes:

Ich glaube, hiermit hat Microdoof das Fass zum Überlaufen gebracht. Stellt euch vor, jemand kauft den Mist später für 800€ und muss dann lesen, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Meine Güte, früher hat das doch auch alles ohne diesen ganzen komischen Schnickschnack funktioniert. Jetzt werden auf einmal vom Prozessor Features wie PAE, NX-Bit und SSE2 verlangt. Vor allem hat das doch in der Consumer Preview auch noch ohne diesen ganzen Quatsch funktioniert.
MS rast mit Highspeed ins Verderben. Sie werden schon noch sehen, was sie von ihrem ganzen Blödsinn haben. MS hat mich über die letzten Wochen und Monate gesehen sehr enttäuscht. :mad: -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade Windows 8 installiert und muss sagen die Release Preview ist schon SEHR gut - kein Vergleich mehr zur Developer oder Consumer Preview, die 2 waren ja grausam.

Extrem schnell - habe das ganze hier in 7 Minuten vom USB Stick auf ne 1 TB WD Black geladen

- auf anhieb alle Devices erkannt
- Programm regieren blitzartig
- Metro kacheln sind jetzt auf einem 30 Zoll keine Augenkrebsverursacher mehr sondern lassen sich angenehm bedienen
- Aero weg - super - das neue "Aero" (is auch durchsichtig) is viel dezenter und angenehmer, dagegen hab ich nix
- Auswahl von Programm - super, wenn du Chrome installierst fragt dich nimmer eine dumme Messagebox sondern ein dezenter hinweis von windows 8 weißt dich daraufhin das du ein neues Programm das diesen Typ verwenden kann installiert hast - ideal

soweit bin ich mal, ob was abstürzt oder nicht kann ich noch nicht sage, sind grad mal 20 min vergangen ^^

würde jeden der die Möglichkeit hat empfehlen es zu probieren -"With an Open Mind"

schön gesagt, tiger...in so einem äh "profiforum" wundert es mich doch immer sehr, das selbst einfachste shortcuts erklärt werden müssen - warum muss man seitenlang über das runterfahren lamentieren, wenn alt-f4 es auch tut?
"open minded"...grad die ach so progressiven computernutzer erinnern teilweise an starrsinnige rentner^^

Ja, auch ich finde Metro nicht so toll. Würde ich meiner Freundin Win8 installieren, würde
die mich warscheinlich kreuzigen.;) Um Auto zu fahren, muß ich ja auch kein Mechatroniker sein. Ich werde Win8 überspringen und bin 100% der Meinung, dieses OS ist genauso überflüssig wie Vista! Denn ich habe und ich werde mir keinen Touchscreen Minitor kaufen.
Völliger Quatsch ist das alles.

Naja, Microssoft wird ja eh alle 3 Jahre ein OS rausbringen.
Da macht es Sinn sich in Ruhe zurückzulehnen und noch die nächsten 5 Jahre Windows 7
zu benutzen!

Schönen Abend noch!

Fineline

Peter Griffin schrieb:
Gesaugt, Setup gestartet, um dann lesen zu müssen, mein Prozessor wäre nicht geeignet für Win8 (schielt mal rüber zu meiner Sig).
Tolle Leistung, Microsoft. :rolleyes:
Wie jetzt, das Windows 8 Release Preview läuft nicht mit einem Q6600?

Tiger_UP23 schrieb:
Ich habe mir gerade Windows 8 installiert und muss sagen die Release Preview ist schon SEHR gut - kein Vergleich mehr zur Developer oder Consumer Preview, die 2 waren ja grausam.
Ja, schön gesagt... Für mich bleiben solche Schotten aber nur leere Killerphrasen. Von der Developer weiß ich noch, daß man sich da alles so einstellen konnte wie man wollte. Das komplette System, sozusagen.

Das muß wohl auch so sein, wie das übriggelassene God-Mode der Systemsteuerung in Win7 - weil die Entwickler selbst nichts vernünftig testen könnten. Diese Rentner :)

Jetzt wo das Teil fast fertig ist, geht natürlich nichts desgleichen. Warum nochmal war die Consumer grausam? Nur so...

- Aero weg - super - das neue "Aero" (is auch durchsichtig) is viel dezenter und angenehmer, dagegen hab ich nix
Was hast du gegen das alte Aero gehabt? Hast du da irgendwo im Netz was spätestens 2009 angemeckert? Links?

Das Dezent-Aero kommt übrigens auch noch weg. Keine Angst. Was auf dem Desktop aber bleibt ist das Schneewüste-Windowstheme. freu freu also...

p.s.:
Na schau. Der macht sich für usnb eide die Arbeit :) Man dankt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9325047#post9325047

Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Wie installiere ich das denn? Soweit ich mich erinnere ist es immer unendlich kompliziert bootfähige DVDs zu brennen oder bootfähge USB-Sticks zu formatieren. Kann man Windows 8 auch ohne so einen Aufwand installieren?

Folge der Anleitung, total easy. :)

Booten vom USB Stick siehe für XP hier
von c3p

http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/

Vorwort:
Es kommt immer mal wieder vor das ein Betriebssystem zwar als Imagedatei vorliegt, jedoch keine CD/DVD zur Hand ist, da aber mittlerweile die meisten Motherboards auch das Booten von einem USB Stick unterstützen möchte ich euch im folgenden kleinen Tutorial zeigen wie ihr den Stick dafür richtig einrichtet, da bloßes copy&paste der Dateien nicht funktioniert!
Erstellt wurde die Anleitung unter Vista es sollte jedoch mit XP genauso funktionieren.

Sytem:
Windows XP/Vista mit Deamon Tools oder einem anderen Programm um das Image zu mounten

Level:
Einfach

vorausgesetzte Kenntnisse:
gering

Zeitdauer:
5-10 Minuten, je nach Geschwindigkeit des USB Sticks.

----------------------------------------------------------------------------------------

Vorgehen:

1.) Vorbereitung

Steckt den USB Stick an den Rechner an und mountet das Image des Betriebssystem in einem Programm eurer Wahl. Sichert alle Daten des USB Sticks, da diese im folgenden komplett überschrieben werden.
Es gibt jeweils am Ende der beiden folgenden Punkte im Spoiler ein Bild von den Konsolenfenstern mit (fast) allen Befehlen.

2.) Kommandozeilenzauberei

Im folgenden werden alle Befehle ohne Anführungszeichen eingegeben, wenn dort also "Befehl" steht gebt ihr Befehl ein.

Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.

Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.

"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen

"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen

"create partition primary" <- selbsterklärend

"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen

"active" <- um sie zu aktivieren

"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren

"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.

Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.

Spoiler:

3.) Betriebssystem kopieren

Es reicht nicht im Explorer nur copy&paste zu machen, da evtl versteckte Daten nicht mitkopiert werden.

Geht daher wieder in das Konsolenfenster C:\windows\system32\cmd.exe und gebt folgenden Befehl ein:

xcopy <Image>:\*.* <USB Stick>:\*.* /S /E /F

<Image> ist der Buchstabe eures Laufwerks in welchem das Image des Betriebssystem gemountet ist.

<USB Stick> ist der Buchstabe des USB Sticks.

Spoiler:

Abwarten bis alles kopiert ist, danach kann der USB Stick zum installieren von Betriebssystemen verwendet werden. (Nicht vergessen im Bootmenü auf USB Stick umzustellen)

Das Design ist schön, das muss man in jedem Fall festhalten. Davon sollte MS so einiges in ihr Betriebssystem integrieren. Auch das hervorragende Ansprechverhalten ist vorbildlich. Den Rest, also die Wahnsinns-Blink-Blink-Auf/Zu-Klapp-Action-Bedienung, die würde sich ganz toll in einer speziellen IE-Metro Mobile Browsersversion machen, einer Art Sandkasten in Form eines für I-OS/Android-Social-Media-Tuchscreen-Fanatiker optimierten Browsers, weil dieser Online-Only-Fanatiker-Bunsh, der sich selbst auch so eben mal als die technische Avantgarde der Computerwelt missversteht, auf dem besten Weg zu seien scheint die normale Arbeitswelt am Computer ins ungewolltes Chaos zu stürzen.

Ich selber bin wohl einfach zu weit vorne im Denken. Ich wünsche mir schon seit langem ein System, bei dem ich Dateiverwaltung vollziehen kann, ohne dazu den Systemmodus wechseln zu müssen. Ich träume von einem Sys bei dem ich so frei bin, meine Icons und Anwenungsfenster so anzuordnen wie ich lustig bin, und ich wünsche mir ein minimalistisches kleines Menu, welches unauffällig aufklappt, welches meine Hauptanwendungsgrafik dabei nicht antastet und welches trotzdem alle wesentlichen Funktionen in sich vereint, als perfekte Beigabe. Deswegen habe ich Windows 8 gleich übersprungen und benutze jetzt Windows 7. Das kommt der Sache schon viel näher.

Zurück
Oben