News Microsoft bereitet erste Apps für Windows 8 Release Preview vor

CvH schrieb:
Das die Metro Start Oberfläche die Übersichtliche Variante von Start->Programme ist haben viele noch nicht bemerkt.
wie denn auch, weil es schlichtweg falsch ist :). Wenn die Leute zu dumm oder zu faul sind, um ihre Programme sauber im Startmenü zu ordnen, kann man denen nicht helfen. In Windows 7 ohne Classic-Start-Menü war das Ordnen dank vergleichsweise mikroskopisch kleiner Menüs schon kaum mehr möglich - und für Faulenzer und 3-Programme-Starter wurde die Suche der neue Stern im Firmament. Offenbar war das aber doch noch nicht ganz die erhoffte Offenbarung, sonst müssten sie jetzt nicht noch das Metrogeraffel unter den Lemmingen verstreuen.
 
"Ein Großteil der überarbeiteten Programme steht derzeit allerdings nur in internen Versionen des neue Betriebssystems zur Verfügung."

Heißt das quasie über die consumer Preview komm ich da nicht ran? Soll doch ein Update sein zu den vorhandenen oder wie darf ich das verstehen?
 
Vielleicht finden es ja viele sogar besser sich früher schon vorhandene Programme wie Notepad, Paint, Editor ect. bald nun als Apps dazu kaufen zu können/müssen. :eek:

Wenn dem so ist bittteschön aber dann :heul: hier später nicht wieder rum, wie schlecht doch alles ist! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
wie denn auch, weil es schlichtweg falsch ist :)

Subjektiv...

Ich empfinde die Kacheln in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Anwendungen sehr viel übersichtlicher, als eine lange Liste an Anwendungen.
Auch die Systemsteuerung und die Suche verlaufen jetzt viel einfacher.

Das System ist für viele natürlich ungewohnt, aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, wird man feststellen, dass es viel intuitiver und logischer ist, als die Windows 7 Oberfläche.

Jemand, der 4 Jahre lang ein Android Smartphone hatte und sich jetzt ein iPhone holt, wird sich auch erstmal schlecht zurechtfinden und der Meinung sein, dass Android viel übersichtlicher war, was aber nur daran liegt, dass er an Android gewöhnt war.
Einen Monat später wird er auch sagen, dass iOS intuitiver und unkomplizierter ist.
 
Ich freu mich auch auf Win8 ! Ist genau das richtige für unseren Touch-PC in der Küche :cool_alt:
Die anderen beiden Rechner werden erstmal mit Win7 weiterlaufen.
 
atb2006 schrieb:
Windows 8 NEIN DANKE ......

Ende der Microsoft ÄRA , soll ich etwa auf MAC umsteigen Microsoft bitte tue mir das nicht an :(

Übertreib mal nicht... Metro hat es schon in sich. Ich war am Anfang auch nicht dafür.
Solange man das Windows am PC und das vom SmartP/Tablet noch unterscheiden kann, ist alles okay. Mal sehen...

Microsoft zieht das jetzt mit dem Metro sicher durch... bei erheblich geringeren Verkaufszahlen werden die schon wissen an was es liegt. ;)

Ich meine eher, die Metro Oberfläche sollte nicht den Explorer (oder Startmenü) ersetzen, sondern das Windows Media Center. Nur halt, dass es besser in den Explorer intergiert wird. ;)
 
A++ schrieb:
Übertreib mal nicht... Metro hat es schon in sich. Ich war am Anfang auch nicht dafür.
Solange man das Windows am PC und das vom SmartP/Tablet noch unterscheiden kann, ist alles okay. Mal sehen...

Microsoft zieht das jetzt mit dem Metro sicher durch... bei erheblich geringeren Verkaufszahlen werden die schon wissen an was es liegt. ;)

Ich meine eher, die Metro Oberfläche sollte nicht den Explorer (oder Startmenü) ersetzen, sondern das Windows Media Center. Nur halt, dass es besser in den Explorer intergiert wird. ;)

Exakt.

Und ich finde Windows8 oft viel zu verschwenderisch.
 
Schon das erste Bild der Bilderstrecke schreckt mich ab. 70er Jahre Orange!

Was wirklich "beautiful" ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
 
das wird das häßlichste windows aller zeiten. sogar noch vor windows 3.1

sorry, aber allein das aussehn schreckt mich ab überhaupt mal reinzugucken.
 
Schon wenn ich nur an die quitschbunten - hässlichen Smartphone/Tablet Kacheln denke - dazu noch ein Horizontales Scrollen an einem -->> PC <<-- ... Dann kommt fast der Fisch wieder hoch den ich eben gegessen habe!

MS, diesen Metrobullshit gehört NICHT auf ein Desktop Rechner!
 
Das sieht ja schrecklich aus !

frankkl
 
Die Metro UI sieht schon wirklich schön aus, hoffentlich lässt sich Windows 8 am Ende auch gut bedienen.
 
Taxxor schrieb:
Subjektiv...

Ich empfinde die Kacheln in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Anwendungen sehr viel übersichtlicher, als eine lange Liste an Anwendungen.

Du hast recht, es ist subjektiv...

Eine noch längere Liste mit Kacheln soll übersichlicher sein ?
Wenn es nur um die Kacheln gehen würde, das kann man schon mit Win2000 ohne Probleme nachbauen ( und dazu mit viel mehr Möglichkeiten.. ).
 
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

Ich bin Windows Phone 7 Benutzer seit dem Release, bin also schon an diese Kacheln gewöhnt. Mit dem Smartphone war es Anfangs, seien wir da ruhig ehrlich zueinander, eine absolute Katastrophe. Das Ding lief zwar an sich flüssig, aber wenn es sich dann doch einmal aufgehängt hat, dann auch richtig. Neustarts waren demnach leider an der Tagesordnung. Die fehlenden Funktionen wie Kopieren/Einfügen waren echt schmerzhaft. Teilweise wollte ich das Ding echt gegen die Wand werfen, und mir rein aus Protest ein iPhone oder sonstwas holen. Jetzt liegt das WP7 noch immer neben mir, und das Warten hat sich gelohnt. Nach dem zweiten großen Update (Mango) ist WP7 inzwischen (in meinen Augen) richtig gut geworden, und einen Grund zu wechseln sehe ich momentan nicht.

Was das mit Windows 8 zu tun hat? Ich habe mir die Consumer Preview am Release heruntergeladen und auch installiert. Nach einer Woche habe ich das Betriebssystem wieder deinstalliert. Dieses Kachelsystem am Computer, diese unsichtbaren Rahmen in denen man sich bewegen muss, alles sehr seltsam. Doch Moment, war das nicht mit WP7 genauso oder zumindest ähnlich? CD wieder rausgeholt, installiert, sich mal ein bisschen Zeit genommen, und siehe da: es läuft.

Ich stehe auf diese Kacheln, und wenn man, wie hier auch schon oft erwähnt, versteht, dass die Metro Oberfläche nichts anderes macht, als das Startmenü zu ersetzen, findet man sich auch wieder zurecht. Und mal ehrlich Leute: hat jemand von euch mal ein Video gesehen, in dem Windows 8 auf einem Tablet installiert ist? Der Wahnsinn. Ich besitze kein Tablet, und bin da auch nicht wirklich der Typ für, aber wenn die mit Windows 8 erscheinen, werde ich mir das noch einmal überlegen.

Wenn Microsoft noch was gegen Zune macht (wollten sie glaube ich sogar tun), und vielleicht noch mal über dieses Games for Windows Live nachdenkt, kann da ein richtig schönes System bei rumkommen.

Mein "Tipp": Chance und Zeit geben. Das System ist immer noch in der Beta. Und selbst wenn es bei Release noch immer nicht perfekt ist - welches System ist denn schon perfekt ab Werk?

Liebe Grüße,

-Shadespawn
 
die oberflächen auf smartphones, denen metro ja wohl nachempfunden ist, wurden doch deswegen so designed, weil einfach der platz auf den displays fehlt(e), um z.b. eine klassische windows-oberfläche nutzen zu können. da finde ich das auch richtig und sinnvoll. aber was sollen mir so riesenkacheln auf einem desktop-pc mit bildschirmen, die es ja kaum noch unter 20" gibt, eigentlich bringen?
das einzige argument kann hier eigentlich nur die touch-bedienung sein, für die heutige symbole teilweise zu klein sein dürften.
aber etwa bei einem produktiven einsatz bin ich doch froh, wenn ich viele unterschiedliche dinge gleichzeitig am bildschirm unterbringen kann. anders ist das natürlich bei einem bild"bearbeitungs"-programm, bei dem es 3 knöpfe für die unterschiedlichen automatischen optimierungsfunktionen gibt, aber auf einem desktop will ich persönlich mehr machen können als das. auf einem smartphone und eventuell einem kleinen tablet braucht man dagegen wahrscheinlich oft nicht mehr.
 
In Sachen "Apps" gehts um die Bezeichnung. Dass App die Abkürzung von Applikationen -> Programmen ist, ist schon richtig.
Es geht einfach um den Namen und das haben wir Apple zu verdanken. ^^

Die Aufregung liegt auch daran, dass man "Apps" mit Tablets und Smartphone gleichsetzt. Es hat ansich nichts so "PC" mässiges... Das ist das Problem.


Zum Metro sag ich: Ist gar nicht so übel. Ist neu, das Startmenü gibt es, halt nur als Metroübersicht. Man wird dabei nicht unproduktiver... Wer es anders sieht, ist nur ein weiterer Nachplapperer wie alle anderen auch. ^^

Klar. Man machts Startmenü auf und man hat ein Vollbild vor sich. Kann man bemängeln. Dafür hat man alles auf einem Blick. Gewöhnt man sich dran, macht man sich das Startmenü mit Win-Taste auf und klickt wie gewohnt auf das was man starten will. Ist doch viel besser als Ordner durchzuklicken, nicht wahr? Aber scheinen die meisten nicht zu kapieren.

Klar... Es geht ums Design und die farbigen Kästchen können nerven... Muss ja nicht allen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so siehts aus- und der Zugriff auf wichtige Teile des OS ist erschwert z.B. Systemsteuerung -das ist einfach für Windows gewohnte User inakzeptabel.Aber MS hat ja auch und versucht es immer noch, den IE als besten Browser der Welt zu verkaufen...:D.Jetzt wollen sie uns zwingen Apples Ideen 1:1 zu übernehmen und den Desktop zu begraben.Arbeiten nur mit Apps ist einfach nicht denkbar - das ist einfach zu verspielt.Beim Smartfone und Tablet ist halt die Tastatur -Tipperei nervig -beim Desktop
sind es halt die APPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön!
Seit gefühlten 20 Jahren arbeitet windows nun mit der selben Oberfläche!
Es gefällt mir einfach nicht mehr.
Jeder der meint das wäre hässlich und wäre so sinnlos und und und sollte es mal ausprobieren!
Intuitiv einfach schnell und gut!
Ist ja nicht so dass das betriebssystem an sich nicht verbessert wurde. Man muss ja nicht die metro oberfläche nutzen gibt ja noch die alte oberfläche (außer beim starten kurz die metro nutzen..)

SEID DOCH MAL OFFEN FÜR NEUES, IHR ALTEN SÄCKE!
 
An der Photo App kann man schön erkennen, wo das grundlegende Problem ist. Mit einem Tablet kann man sicher wunderbar sanft und schnell durch die Galerien wischen, von Foto zu Foto, hinein zoomen, heraus zoomen und daneben fix mal ein paar Mails checken, indem man die Seitenleiste "aufzieht".

Im Geiste nachvollzogen, wie gut das funktioniert? Jetzt macht das Ganze noch einmal. Diesmal mit Maus.
 
Solange mal die typischen Windows Probleme behoben werden, würde es auch besser werden. Da hat Apple einigen Vorsprung. Programm installieren, einfach hineinziehen und fertig, deinstallieren einfach delet und alles weg, kein Müll in der Registry ala Windows, wie schöne wäre ein solches Windows ohne Unendlichen Datenmüll.

Mac Book habe ich zum arbeiten und Windows 7 zum zocken.
 
Zurück
Oben