News Microsoft bereitet erste Apps für Windows 8 Release Preview vor

Das ist ja prinzipiell richtig was du sagst, trotzdem lässt sich auf dem Desktoprechner Metro genauso wie ein Startmenü verwenden (auf dem "Button" steht sogar "Start" und nicht "Metro Desktop" o.ä.). Niemand ist gezwungen durch Metro zu navigieren (einzig bei der Anmeldung) und Metro Apps muss man auch nicht benutzen. Ich benutz jetzt privat Win8 und Win7 seid 2 Monaten und es ist auch kein Unterschied in den Bewegungsabläufen. So falsch finde ich die Aussage also nicht. Beeinflusst wird die Verwundung von Windows generell auch nicht wirklich viel.

Die Unterschiede zwischen einen Tablet und einen klassischen PC sind einfach zu groß um sie in ein einheitliches Bedienkozept zu quetschen.

Bedienung - Tastatur und Maus contra Touchscreen
Displaygröße - 22-27 Zoll contra 11 Zoll

Eine App die von der Auflösung optimal für ein Tablet passt erscheint auf einen 24 Zöller viel zu groß.
Eine App die aber einen 24 Zöller optimal nutzt kann man auf den Tablet nur noch mit der Lupe bedienen.

Ebenso ist ein Programm das sich mit Tastatur und Maus optimal bedienen lässt für einen Touchscreen ungeeignet und umgekehrt das gleiche.

Nehmen wir als Beispiel die Bildbetrachtungsapp, was nutzt mir ein großer Bildschirm wenn ich in der Vorschau gerade mal 4-5 Bilder sehe, da geht doch jede Übersicht bei größeren Bildmengen verloren. Klicke ich z.B. ein Bild in der Explorerübersicht an, erscheint das in der Metro Oberfläche im Vollformat. Schön und gut aber mit ESC komme ich nicht zum Desktop zurück sondern in den Hauptbildordner der Metrooberfläche. Über die linke obere Ecke kommt man aber direkt zurück (also viel Spass beim Suchen all dieser versteckten Bedienflächen), ein weiterschalten von Bild zu Bild ist aber hier trotzdem nicht möglich.

Dieses ständige hin und her zwischen zwei völlig unterschiedlichen Bedienkonzepten das verwirrt nur und ist unpraktisch. Nichts gegen Neuerungen, aber ein PC Betriebssystem sollte der klassischen Bedienung (Tastatur und Maus) angepasst sein und auch zur verwendeten Bildschirmgröße passen. Die Metrooberfläche sollte für einen PC als Erweiterung den klassischen Desktop untergeordnet sein und nicht umgekehrt.

Bei Tablets ist es dann genau andersherum, wenn aber Microsoft meint den PC Nutzern ein Tabletbetriebssystem aufdrängen zu müssen, dann sollen sie sich nicht wundern wenn es keiner haben will.

Mal sehen was die entgültige Version dann bringt (erst dann kann man wirklich urteilen) aber derzeit habe ich überhaupt keinen Bedarf für ein neues BS und bis Win 7 soweit ist gibt es schon Windows 9.

Niemand ist gezwungen durch Metro zu navigieren (einzig bei der Anmeldung) und Metro Apps muss man auch nicht benutzen.

Dann kann man es aber gleich weg lassen, oder im Setup eine Auswahlmöglichkeit schaffen welche Oberfläche man nutzt. Das Problem ist auch, wie viele praktische Tools die in Win 7 standartmäßig enthalten sind, gibt es dann vielleicht nur noch als Metro-App.

Zurück
Oben