News Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Win8 eine lange Coexistenz mit Win7 bevorstehen wird wie einst Vista mit WinXP.

Ein neues Win9 was die Schweinereien aus Win8 aufräumt, welches dann eventuell in Zukunft von der breiten Masse Akzeptanz finden wird, könnte dieses Bild wieder ändern wie einst Win7.

Die breite Kritik an Win8 ist absolut gerechtfertigt. Wer son Schweinkram wie diese obsessive Socialshice unterstützt, der bejubelt auch sicherlich diese Metrooberfläche. Ich vermisse absolut den Entscheidungsspielraum als User. Ich möchte ungern so krass bevormundet werden wie in Win8.

Microsoft könnte sich gut aus der Affäre ziehn in dem sie Win8 in Win8 Tablet/Phone umbenennen und Win8 nie für Desktop rausbringen.

Lieber ein SP2 mit den inkrementellen Systemperformanceverbesserungen aus Win8 in Win7 eingliedern und gut ist.

Mir gings beim testen wie vielen anderen auch:

Installiert > wieder verdutzt über den Mist gestaunt > zeitlang herumgefummelt > wieder deinstalliert

Win7 hat durch die Bank direkt in den ersten Betaphasen so überzeugt, dass ich damals die letzte Beta sogar direkt als Hauptsystem übernommen habe und mit der Final soweit extrem zufrieden bin.

Win 9 kann kommen!

ex()n schrieb:
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Win8 eine lange Coexistenz mit Win7 bevorstehen wird wie einst Vista mit WinXP.

Ein neues Win9 was die Schweinereien aus Win8 aufräumt, welches dann eventuell in Zukunft von der breiten Masse Akzeptanz finden wird, könnte dieses Bild wieder ändern wie einst Win7.

Die breite Kritik an Win8 ist absolut gerechtfertigt. Wer son Schweinkram wie diese obsessive Socialshice unterstützt, der bejubelt auch sicherlich diese Metrooberfläche. Ich vermisse absolut den Entscheidungsspielraum als User. Ich möchte ungern so krass bevormundet werden wie in Win8.

Microsoft könnte sich gut aus der Affäre ziehn in dem sie Win8 in Win8 Tablet/Phone umbenennen und Win8 nie für Desktop rausbringen.

Lieber ein SP2 mit den inkrementellen Systemperformanceverbesserungen aus Win8 in Win7 eingliedern und gut ist.

Installiert > wieder verdutzt über den Mist gestaunt > zeitlang herumgefummelt > wieder deinstalliert

Win7 hat durch die Bank direkt in den ersten Betaphasen so überzeugt, dass ich damals die letzte Beta sogar direkt als Hauptsystem übernommen habe und mit der Final soweit extrem zufrieden bin.

Win 9 kann kommen!

:daumen: guter Beitrag

Ich habe Win8 auch getestet. Und abgesehen von meiner persönlichen Bewertung stören mich Belehrungen und teilweise überhebliche Aussagen vieler Befürworter!

Windows ist doch eine Software die bezahlt werden will! Auch ist Windows mittlerweile ein Massenprodukt, welches in zunehmend mehr Privathaushalte Einzug findet. Für etwas was man nicht mag, oder womit man schlecht zurecht kommt soll man trotzdem Geld ausgeben, weil der Herr Oberlehrer für alle Anderen glaubt erkannt zu haben, dass „Zeit für Neues“ ist, dass die neue Navigation „besser“, „verständlicher“ und „intuitiver“ ist?! Dies ist dieselbe Art wie ältere Menschen größtenteils bei MediaMarkt & Co. „beraten“ werden!

Warum glauben hier manche Menschen andere Nutzer belehren zu müssen, nur weil diese mit Win8 nicht zurechtkommen oder Win8 schlecht finden?!
Ich als Käufer, habe sehr wohl die Freiheit auch das meistverbreitete Produkt kritisieren zu dürfen, schlecht zu finden und darüber ausführlich zu meckern. Denn schließlich stehe ICH vor der Entscheidung Geld auszugeben oder nicht!

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass 99% dieser Oberlehrer nie vor der Aufgabe standen hunderten von einfachen Menschen täglich über Jahre hinweg die einfachsten Funktionen des Computers zu vermitteln. Es sind Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und unterschiedlicher Bildung, die in diese Welt zum Teil gezwungenermaßen einsteigen und teilweise große Schwierigkeiten haben die einfachsten Funktionen kennen zu lernen. Und an dieser Stelle frage ich:

Wer entscheidet bitte was „intuitiv“, „einfach“ und „verständlich“ ist? Und auch an dieser Stelle lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: der einzelne Nutzer darf entscheiden!!!

Ja – man kann und man darf (und teilweise man sollte) dem Nutzer auch mal einen Schubs geben, der möglicherweise helfen kann!
NEIN – man darf und man sollte den Nutzer nicht entmündigen, und wenn dieser auch noch so stursinnig ist!

Und so wie ich es in zig Foren lese:
Das neue Windows-Navigationssystem stößt auf breite Ablehnung. Ob der eine oder andere von ihnen durch einen kleinen Schubs das System doch toll finden wird oder seine Ablehnung nur noch gesteigert wird, werden wir sehen. Allen Herrn Oberlehrern sage ich aber:
Die alleinige Tatsache, dass ihr andere zu belehren versucht zeigt, dass ihr überhaupt keine Ahnung habt, was Menschen um euch herum für Probleme mit den PC’s haben, denn nur ein winzig kleiner Bruchteil aller Computernutzer sind sehr gut mit den Rechnern und (Betriebs-) Software vertraut, die darauf laufen. Der Rest lebt damit irgendwie … und sämtliche Verwandte und Freunde dieser Nutzer erleben es häufig genug, wenn diese anrufen und sagen, das mal wieder irgendwas nicht funktioniert, und man ihnen etwas zum 2000. Mal erklären muß. Wenn ihr es wirklich dauerhaft über 10-20 Jahre hinweg erlebt habt, werdet ihr nicht mehr so schnell entscheiden, was „intuitiv“, „einfach“ und „verständlich“ ist! Aber vielleicht wie gewohnt sagen:
„Festplatte formatieren, Windows neu installieren, neueste Treiber draufspielen …“ … und damit verraten, dass ihr weder von Computern noch von normalen Menschen die mit den Rechnern zu kämpfen haben irgendeine Ahnung habt.

Ein Wort zum Schluß:
Wer die Entscheidung für sich persönlich trifft, daß das neue System ein Fortschritt ist, und einfach seine persönliche Sicht darlegt, wird sich von meinem kritischen Beitrag nicht angesprochen fühlen, weil er nicht der Herr Oberlehrer ist!

Ich hoffe unter der Metro schei... hat die normale Deskop Ansicht nicht gelitten...

Mein erster Eindruck von Windows 8 ist, dass es wirklich sehr auf die Bedürfnisse von Tablet-Benutzern zugeschnitten ist.

Fast kommt es mir so vor, als beinhalte die Kooperation zwischen Microsoft und Nokia nicht nur das Bekenntnis von Nokia für Windows als primäres Betriebssystem für seine Smartphones und Tablet PCs - sondern auch das von Microsoft für Smartphones und Tablet PCs als tonangebende Geräteklasse. Also entweder ist da Microsoft schlicht ein paar Jahre seiner Zeit voraus oder hat hier angesichts des Erfolgs von iOS und Facebook einfach überreagiert - vielleicht auch beides.

Auf jeden Fall sehe ich für klassische Desktop-Systeme bisher keine nennenswerten Vorzüge gegenüber Windows 7. Und schlimmer noch, die Nachteile der erzwungenen Vorzüge für Geräte mit Touch-/ Gestenbedienung überwiegen hier einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weitere Software von Microsoft welche sich in die reihe ME, Vista hinten anfügt.

Startmenü ist nicht mehr vorhanden. Ich weiß nicht einmal, wo der Neustart oder Herunterfahren Button hin ist?

Extrem langsam sind auch 3dmark 11 oder Vantage.

limit199 schrieb:
Startmenü ist nicht mehr vorhanden. Ich weiß nicht einmal, wo der Neustart oder Herunterfahren Button hin ist?

Extrem langsam sind auch 3dmark 11 oder Vantage.

du gehst an in die Ecke rechts unten und ziehst die Maus nach oben, drückst Einstellungen und schon siehst du den Ein/Aus Knopf :D

Und wie oft noch, das Startmenu ist Metro und der Startbutton ist nur unsichtbar, schieb die Maus nach unten links und klick siehe da du bist im Startmenu

Ich hab die Preview jetzt auch mal kurz ausprobiert (sicher eingesperrt in eine VirtualBox) und bin alles andere als begeistert. Das ganze System schreit "Tablet!", so laut es eben geht. Und damit meine ich nicht nur den Metro-Screen mit seinen Kacheln (ganz toll: für selbst installierte Programme kann man da zwar auch eine Kachel anbringen, aber zumindest bei Firefox konnte ich die Größe der Kachel nicht ändern, wie es bei Windows-eigenen Kacheln geht). Auch die Tatsache, dass der Metro-Screen standardmäßig mit allen möglichen MS-eigenen Diensten zugepflastert ist, von denen ich ungefähr 99,9% nicht nutzen will, spricht dafür. Auf einem Tablet, das meistens ein reines "Konsumgerät" ist: ok. Ich zumindest aber nutze meinen PC völlig anders. Von einem Betriebssystem erwarte ich in erster Linie, dass es mir eine Umgebung bereitstellt, in die ich "meine eigene" Software möglichst einfach integrieren kann, egal woher diese kommt (zumeist aus dem Netz heruntergeladen, und zwar nicht von irgendwelchen Marktplätzen, sondern direkt von der Quelle). Und nein, ich will auch keinen Windows-Live-Account...

Generell komme ich mir als Desktopnutzer angesichts des UI echt vernachlässigt vor. Wenn MS das schon primär auf Touchscreens auslegt, dann hätten sie für Mausbenutzer zumindest die wichtigen Funktionen nachbauen können, etwa Wischgesten durch Klicken und Ziehen. Stattdessen darf man einen waagerechten Scrollbalken benutzen, um durch die Screens zu blättern. Srsly, MS? Jeder ernsthafte Webdesigner weiß, dass waagerechte Scrollbalken ein Bad Thing(tm) sind, und ihr baut die Dinger an zentraler Stelle in euer "zukunftsweisendes" UI ein? Fail.

Noch besser wäre es meiner Meinung nach allerdings gewesen, die beiden Eingabeparadigmen "Touch" und "Maus/Tastatur" sauber voneinander zu trennen. Das wäre ja noch nicht mal besonders aufwendig gewesen - man häte einfach nur einen vollwertigen Arbeitsplatz (à la Windows 7) einbauen müssen und für PC-Installationen als Standard-UI einstellen. Tablet-Benutzer könnten dann nach wie vor Metro verwenden. Den richtigen Ansatz IMO hat das geplante Ubuntu for Android: Im Normalbetrieb läuft auf dem Smartphone eine gewöhnliche Android-Oberfläche, steckt man es aber in eine Dockingstation, dann erscheint auf dem angeschlossenen Monitor ein Ubuntu-Desktop.

(Stichwort Ubuntu: Ich war auch anfangs skeptisch wegen Unity und habe meinen Arbeitsrechner deswegen lange Zeit auf 10.04 gelassen. Wegen einer defekten Festplatte habe ich jetzt ein neues System mit 12.04 und komme mit Unity wirklich gut klar. Es gibt sicherlich noch Raum für Verbesserung, aber z. B. Programme lassen sich über die Suchfunktion des Dash sehr bequem finden - meist deutlich schneller als in einem vollgemüllten Windows-Startmenü. Es ist eine gewisse Umgewöhnung nötig, aber im Gegensatz zu Metro ist Unity ganz klar für den Produktiveinsatz auf Desktopsystemen gedacht - und geeignet.)

reev schrieb:
Mein erster Eindruck von Windows 8 ist, dass es wirklich sehr auf die Bedürfnisse von Tablet-Benutzern zugeschnitten ist.
Bedngt. Nur auf der einen Seite. Auf der anderen Seite wird einfach JEDER massiv in die MS Cloud gedrängt (Apps, Live usw.). Welche Art von Gerät du nutzt scheint MS nicht besonders zu interessieren.

Vom Style her ist es auch schon angedeutet, daß man sich später nicht am Gerät anmeldet, sondern das Gerät mit jeweiligen Benutzernamen an der Cloud.

Man will auch auf Komme was wolle Geld mit Apps verdienen. Egal was man davon hält oder wie groß der Schwerpunkt ist, den man diesbezüglich als Benutzer wählt. Diese und andere Entscheidungsfreiheiten werden dem Benutzer entweder ganz genommen oder soviel es geht Steine in den Weg gelegt. Falls man der MS Linie nicht folgen möchte.

In Windows 9 - falls sie den Klamauk weiter führen und es immernoch Windows heißt - erwarte ich, daß diese lästigen Steine zu Bergen werden. Oder Stahlmauern.

Psierra117 schrieb:
du gehst an in die Ecke rechts unten und ziehst die Maus nach oben, drückst Einstellungen und schon siehst du den Ein/Aus Knopf :D

Und wie oft noch, das Startmenu ist Metro und der Startbutton ist nur unsichtbar, schieb die Maus nach unten links und klick siehe da du bist im Startmenu

Das Metro das "neue" Startmenü ist, ist schon klar. Trotzdem - ich verbringe viel Zeit am PC in der ich tatsächlich arbeite. Das passiert alles auf der Desktop-UI. Ich will meine Anwendungen schnell und ohne große Umwege erreichen können ohne dabei bildschirmfüllende Riesenkacheln über den Monitor fliegen zu sehen.

Windows 8 ist definitiv kein OS für den Produktiveinsatz. Dafür gibt es einfach zu wenig Entwicklung/Veränderung in den Bereichen, in denen Win7 seit langem mal wieder glänzte: Integration von Funktionen/Anwendungen in die Taskleiste über Jumplists und ähnliches. Ein weiterer Schritt wäre gewesen, die Taskleiste endlich zu einem flexibel anpassbaren Element zu machen - ähnlich wie es Applikationen von Drittherstellern schon vormachen, Stichwort: ObjectDock und Konsorten.

Stattdessen bekommt der User bunte Oberflächen, die nichteinmal designmäßig zur Desktopoberfläche passen wollen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

Aber - vielleicht gibt es ja bald richtig viele Win8 Tablets und MS verdient sich dumm und dämlich. Allerdings eher unwahrscheinlich in einem Markt den Apple dominiert - und daran wird auch Windows4Tablets nix ändern.

Hi Leute!

Weiss jemand was der Kerl im ersten Video bei 2:00 für eine Tastatur benutzt? Gefällt mir irgendwie :)

@ alle Linux-Verfechter!!!

Habt ihr es immer noch nicht begriffen??? Dies ist ein Windows 8-Beitragsthread! Ich kann nicht mehr hören, wie ach so gut eine Distribution von Linux ist. Wieso schreibt ihr eigentlich immer so einen Mist hier rein? Gehört nicht in diesen Thread!

Echt zum Kotzen :utflakcannon:

das startmenü kann man DOCH wieder ins system basteln ;-)

*Link*

Wenn ich so einen Unsinn schon lese, wird mir schlecht:

Child schrieb:
Das Metro das "neue" Startmenü ist, ist schon klar. Trotzdem - ich verbringe viel Zeit am PC in der ich tatsächlich arbeite. Das passiert alles auf der Desktop-UI. Ich will meine Anwendungen schnell und ohne große Umwege erreichen können ohne dabei bildschirmfüllende Riesenkacheln über den Monitor fliegen zu sehen.
Und wo ist jetzt das Problem mit Windows 8? Desktopverknüpfungen, Jumpbar etc. gibt es noch alles. Willst du hier wirklich den Leuten weiss machen, dass das Startmenu der präferierte Weg ist? Jeder halbwegs versierte Windows Nutzer ignoriert die Struktur des Startmenus seit Vista und tippt einfach das, was er will. In dem Zusammenhang kann man nicht über Touchbedienung meckern und gleichzeitig die schnellste Peripherie, die Tastatur, ausblenden.

Windows 8 ist definitiv kein OS für den Produktiveinsatz.
achso, deshalb hatte ich Win 8 CP über Monate auf meinem thinkpad auf der Arbeit (wohlgemerkt arbeite ich in der Anwendungsentwicklung bei einem großen Publisher).

Dafür gibt es einfach zu wenig Entwicklung/Veränderung in den Bereichen, in denen Win7 seit langem mal wieder glänzte: Integration von Funktionen/Anwendungen in die Taskleiste über Jumplists und ähnliches.
Dann bist du offensichtlich blind. Tiling der Metroapps ist eine große Veränderung zur klassischen Fensteransicht, die sowieso fast ausschließlich mit maximierten Fenstern verwendet wurde. Ich muss kein bloated Outlook / OWA offen haben, um das nötigste direkt auf 1/4 meines zweiten Monitors zu sehen. Das ist ein Vorteil, den man sehr schnell im Produktiveinsatz spürt.

Ein weiterer Schritt wäre gewesen, die Taskleiste endlich zu einem flexibel anpassbaren Element zu machen - ähnlich wie es Applikationen von Drittherstellern schon vormachen, Stichwort: ObjectDock und Konsorten.
Zumindest überstreckt sich die Jumpbar jetzt über alle Monitore. Das ist ein Segen was Usability angeht.

Stattdessen bekommt der User bunte Oberflächen, die nichteinmal designmäßig zur Desktopoberfläche passen wollen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Dann schüttel mal weiter den Kopf, vllt erinnerst du dich dann ja auch mal an die News vor ein paar Wochen, dass Aero wegfällt. Das sieht man auch im Unterschied zwischen CP und RP. Bis auf die Fensterrahmen gibts kaum noch Transparenz und die Standardfarben wurden in Richtung Metro aktualisiert.

Insgesamt sollte hier so mancher Hater mal durchatmen und nachdenken. Hier wirds langsam fast so schlimm wie bei Golem, wo sich drüber aufgeregt wird, dass Windows 8 auf dem Desktop auf einmal keinen Arbeitsplatz mehr hätte.......... Da frag ich mich, wie lang derjenige unter nem Stein gelebt hat. Wahrscheinlich ein XP Nutzer.

Erfreulich ist zu sehen, dass so langsam es mehr Leuten gefällt und mehr den Sinn von MS Änderungen erkennen und akzeptieren. Ob man dann damit effektiver ist, ist einfach ziemlich subjektiv.

Und ne kleine Randnotiz an die Linux-Werber hier: Also wenn ihr schon meint, ein unterlegenes OS als besser darzustellen, dann macht wenigstens Werbung für eine richtige Distro wie Arch. Den Ubuntu-derivat Kinderkram kann man sich getrost schenken, wenn man es richtig machen will. Da fehlen jetzt eigentlich nur noch die Posts ala "Linux setzt sich durch und wird durch Steam zur Spieleplattform"...

Herdware schrieb:
Bei einem Betriebsystem soll es nicht darum gehen, neue, geheimnissvolle Bedienmethoden zu erforschen, systematisch alle leeren Bildschirmflächen abzuklicken, ob sich da vielleicht unsichtbare Schalflächen für ständig benötigte Funktionen verbergen, sich in Foren über Tastaturkombinationen und Wischgesten zu informieren und diese auswendig zu lernen usw.

Ein Betriebsystem soll intuitiv und effizient sein und keine Geheimwissenschaft!

Man stelle sich z.B. eine typische Bürofachkraft im fortgeschrittenen Alter vor, die sich Tag für Tag abmüht ihr Arbeitspensum zu schaffen. Ständig mit dem Chef im Nacken.
Und dann hat sie plötzlich diesen Metro- und "App"-Kram vor der Nase. Nichts funktioniert mehr wie vorher, alles ist an anderen Stellen, als man es seit Windows95/NT4 gewohnt war oder ist gar nicht mehr wiederzufinden. Statt dessen hat man es mit bunten, bildschirmfüllende Kacheln zu tun und auf einen unbedachten Mausklick hin schrumpft aus unerfindlichen Gründen plötzlich der ganze rätselhafte Kram kurz auf Ameisengröße zusammen usw.

ex()n schrieb:

Zweimal gut zusammen gefasst!

Geht mir genauso.

_greatest_ schrieb:
Ich habe Win8 auch getestet. Und abgesehen von meiner persönlichen Bewertung stören mich Belehrungen und teilweise überhebliche Aussagen vieler Befürworter!

+1

Habs mit Virtualbox am laufen. Funktioniert problemlos.

Metro ist noch viel schlimmer als ich es zuerst befürchet habe. Ein hoch auf sidescrolling. Und jedes Programm muss jetzt App heißen, wie lächerlich. Bei allen Apps fehlt der schließen Button, ich finde keine Möglichkeit die zu schließen lol. Aus Performance Sicht sicherlich sinnvoll wenn alle Programme grundsätzlich geöffnet bleiben. Leider fehlt eine Taskleiste wo man überhaupt sehen könnte was geöffnet ist.

Als gäbe es auf dieser Welt nichts anderes mehr als die sogenannten Tablettrechner, die sowieso jeglicher sinnvollen Anwendungsmöglichkeit entbehren.

Gute Nacht Windows 8 :headshot:

Wer dieses System gut findet hat nen Schaden (oder n Tablettrechner)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben