News Microsoft veröffentlicht Windows 8 Release Preview

Oh man. Bis jetzt ist Win 8 RP bei mir nur epic fail. Ständig "bla bla funktioniert nicht mehr", ok könnte an virtual Box liegen. Und der Kopiervorgang lässt sich wieder mit esc abbrechen? Das war doch bei der CP der Vorteil, das man Kopiervorgänge nicht mehr aus versehen abbrechen kann.

Edit: Mir ist schon klar, das Win8 noch nicht fertig ist und Fehler auftreten können. Aber das hier ist ein Release Preview und die läuft bei mir komischerweise schlechter als die Consumer Preview :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lädt grad, bin mal gespannt wie es auf meinem MBA läuft. Meine letzte Beta, war die erste von denen, die lief nicht mal richtig im Metro-Menü (Wenn man ohne Absturz erst bis dahin gekommen ist).
 
Invertiertes Scrolling, nicht umschaltbar. WTF? Selbst Apple, die das invertierte Scrolling mit aller Gewalt in den Markt treten (zugegeben mit Touchscreen durchaus sinnvoll) machen das in OS X umschaltbar je nach Benutzervorliebe.
 
Takoru schrieb:
Damit passt das ja auf kein 16GB Tablet. Lol. :D

Und dafür ist es doch so toll optimiert *hust*

Windows RT für ARM-Prozessoren läuft nur vorinstalliert auf spezieller Hardware, Microsoft ist damit beschäftigt ein paar wenige Plattformen dafür auszuwählen.

Während das normale Windows 8 Treiber für jeden möglichen Schei... mitbringen muss, ob das nun die Anpassung für den AMD Bulldozer ist oder der Drucker von 2007, wird Windows RT auf einem Tegra 4 Tablet mit Zusatzchips AB, CD und XY laufen - und nirgends sonst.
Man spart massig Platz für Treiber und andere Teile die für Windows RT nicht zutreffen, beispielsweise die Desktopumgebung, die bei Win RT ja nur den Explorer, Office und IE bieten muss, nicht mehr.



Und sonst:

Man muss Windows 8 als völlig neues Betriebssystem mit Abwärtskompatiblität zu Windows 7 Software sehen.
 
marcol1979 schrieb:
@Takoru



Ein neu installiertes, sauberes, Windows ist immer schneller als ein schon seit Monaten/Jahre laufendes Windows, also kein Wunder.

Man sagt zwar, aller guten Dinge sind 3, aber bei dem Murx bleibt es bei Murx. :lol:

Mein Win7 war auch neu installiert, keine Woche drauf. ;D

Es ist schneller.

Selbst das surfen mit Chrome kommt mir ein ganzes Stück schneller vor, als auf meinem frisch installierten Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
bei der installation und der Einrichtung sollte man benutzerdefiniert wählen. Die auto Einstellungen sind echt nee Zumutung.
Man gewährt M$ Vollzugriff auf namen und daten des nutzers des Betriebssystem und die Erlaubnis App Entwicklern diese zu nutzen.
Zumindest wird man gefragt, aber was einen noch auffällt ist das andere wichtige Einstellungen einfach gemacht werden Ohne zu fragen.
Man merkt das es M$ nur um den M$ store geht, die wollen den lukrativen abzockt Markt appstore haben. Egal was komme


Jap, ist mir auch aufgefallen. MS steht dem Fratzenbuch mit diesem "Opt-Out" nichts nach... :freak:

MS Versucht auf biegen und brechen etwas, wo bei etwas sich auf das OS bezieht, den Kunden aufzuzwingen was eigentlich keiner will.
 
windows 8 wurde installiert und für gut befunden. unglaublich schnell, unglaublich schick. Wenn ich mir ein windows rechner aufbauen sollte, dann wird es definitiv windows 8 als OS.

P.S. Mit Multitouch Trackpad ist das invertierte Scrolling gar nicht so übel. ;)

Edit: Und muss natürlich bis dahin ein 27" Touch-IPS-Panel in 2560x1440 verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es bei der Installation übersehen haben bzw. "Express Einstellungen verwenden" geklickt haben. Die Opt-Out's von Win8 - Facebook lässt grüssen!



:freak:
 
Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Klar es sieht danach aus als wäre es für Tablets gut geeignet, aber für PC halte ichs für unbrauchbar. Und mit intuitiv hat das IMO auch wenig zu tun, wenn man von PC-Bedienung ausgeht.

- Wo ist die Suchleiste? Wo sind die Einstellungen zu Metro; nur ein bisschen rumschieben können kann ja wohl nicht alles sein?
- Wieso muss ich gefühlt drei tausend Klicks machen (bzw. zwischendurch die Windowstaste benutzen weil der Desktop ja keinen Start/Metro Button hat) um den PC neuzustarten oder herunterzufahren?
- Wie kann ich zwei Anwendungen nebeneinander haben? Was soll das dass das Multitasking quasi nicht mehr gegeben ist da jede Mini-App (die höchstens auf Smartphones oder Tablets sinnvoll den Bildschirm füllt) nur in Vollbild ausgeführt wird!?
 
Blackcorsa schrieb:
...
Alle die meckern können es einfach nicht bedienen.
...

Und das ist doch wohl das schlimmste Armutszeugnis für ein Betriebsystem, das man sich vorstellen kann.

Wenn Leute mit bis zu 20 oder mehr Jahren Windowserfahrung ratlos in Foren nachfragen müssen, wie man Anwendungen schließt und den Rechner herunterfährt usw., dann muss Microsoft doch irgendetwas falsch gemacht haben. :rolleyes:
Sowas habe ich noch niemals zuvor erlebt. Kein anderes Windows vorher hat mich derartig verwirrt und abgestoßen zurückgelassen wie Windows 8. (Und ich bin jemand, der sogar ME und Vista eine Chance gegeben und sie Jahrelang gerne benutzt hat.)

Bei einem Betriebsystem soll es nicht darum gehen, neue, geheimnissvolle Bedienmethoden zu erforschen, systematisch alle leeren Bildschirmflächen abzuklicken, ob sich da vielleicht unsichtbare Schalflächen für ständig benötigte Funktionen verbergen, sich in Foren über Tastaturkombinationen und Wischgesten zu informieren und diese auswendig zu lernen usw.

Ein Betriebsystem soll intuitiv und effizient sein und keine Geheimwissenschaft!

Daran mögen einige Enthusisaten/Hobbyisten wie wir vielleicht sogar Spaß haben. Ist fast wie ein altmodischen Point&Click-Adventurespiel, wo man nach versteckten Überraschungen suchen muss.
Aber wer einmal erlebt hat, wie ein Windowsupdate in einem Unternehmen abläuft, in dem Hunderte oder Tausende Büroarbeiter einfach nur weiter ihre Arbeit erledigen müssen, der wird wissen, was es bedeuten würde, wenn ein Unternehmen wirklich so wahnsinnig wäre, Windows 8 in dieser Form einzuführen.

Ohne Übertreibung, das könnte durchaus nicht nur zu extremen Produktivitätseinbrüchen und Schulungskosten führen, sondern zu totaler Verzweifelung, Wut- und Nervenzusammenbrüchen bei den Mitarbeitern.

Man stelle sich z.B. eine typische Bürofachkraft im fortgeschrittenen Alter vor, die sich Tag für Tag abmüht ihr Arbeitspensum zu schaffen. Ständig mit dem Chef im Nacken.
Und dann hat sie plötzlich diesen Metro- und "App"-Kram vor der Nase. Nichts funktioniert mehr wie vorher, alles ist an anderen Stellen, als man es seit Windows95/NT4 gewohnt war oder ist gar nicht mehr wiederzufinden. Statt dessen hat man es mit bunten, bildschirmfüllende Kacheln zu tun und auf einen unbedachten Mausklick hin schrumpft aus unerfindlichen Gründen plötzlich der ganze rätselhafte Kram kurz auf Ameisengröße zusammen usw.

Für diese Leute ist ein Betriebsystem und der ganze PC einfach nur ein Arbeitsgerät, das wie gewohnt funktionieren soll. So wie z.B. das Auto.
Die werden sich mit Win8 fühlen, als ob sie plötzlich in einem Auto sitzen, in dem die Gänge alle anders angeordnet sind, die Pedale allesamt vertauscht, das neue "Anlasserloch", in das man seine Nase stecken muss um das Auto zu starten und wieder auszuschalten, ist im Kofferraum versteckt usw.

Schon die Umstellung von Win XP auf Win7 war für viele Unternehmen eine echte Herausforderung, die viele intensive Schulungen, Flyer, unzählige Sonderschichten für die IT-Abteilung usw. nötig machte.
Windows 8 wäre das alles hoch zehn!

Das gleichen auch die von Ballmer angepriesenen Features wie ein einheitliches OS für PCs, und Tablets oder integrierte Cloud-Dienste usw. nicht wieder aus. All das spielt nämlich in 99% der normalen Industrie- und Handels-Unternehmen keine Rolle und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
In den meisten Unternehmen findet man z.B. 20 Jahre alte Siemens-Telefonanlagen statt Smartphones, die Projektoren in den Besprechungsräumen haben allesamt nur VGA-Anschlüsse und deshalb die Business-Notebooks ebenso, Tablets gibts nur in der Werkskantine, um damit die mittwöchliche Currywurst herumzutragen usw.

Ich habe den Eindruck, dass die Verantwortlichen bei MS und auch alle anderen, die Windows 8 für eine tolle Sache halten, jeden Bezug zur grauen Realität verloren haben und in einer bunten hippen Traumwelt leben. ;)
 
shadow_one schrieb:
Oh man. Bis jetzt ist Win 8 RP bei mir nur epic fail. Ständig "bla bla funktioniert nicht mehr", ok könnte an virtual Box liegen. Und der Kopiervorgang lässt sich wieder mit esc abbrechen? Das war doch bei der CP der Vorteil, das man Kopiervorgänge nicht mehr aus versehen abbrechen kann.

Edit: Mir ist schon klar, das Win8 noch nicht fertig ist und Fehler auftreten können. Aber das hier ist ein Release Preview und die läuft bei mir komischerweise schlechter als die Consumer Preview :/

Ja, in der virtuellen Umgebung gibt´s so manche Bugs. Die sind halt noch nicht anständig angepasst. Nimm einfach ne kleine Festplatte, die rumfliegt. Ist dann schon ganz anderes feeling.



Und seit wann muss ein Betriebssystem in Benchmarks schneller sein. Der subjektive Eindruck langt vollkommen. Ist ja beim Einbau einer SSD genauso. Hab ich danach auch keine 100 frames mehr, und trotzdem fühlt sich alles smoother an. Mal davon abgesehen, dass die Startzeiten von W8 echt Hammer sind, und selbst aus dem Ruhezustand scheint mir das neue OS locker doppelt so schnell aufzuwachen.


Die Synchronisierung mit dem live Account ist auch nicht mal schlecht. Was das Gejammer mit der Metrooberfläche soll, verstehe ich nicht. Klar wären Kontextmenüs echt toll. Aber was soll´s. Die richtet man ein mal ein und fertig. Rechtsklick auf jedes Icon und weg damit. Dann einfach seine Programme installieren und für seine Kategorien einfach Säulen einrichten. Z. B. Office, Spiele, Videobearbeitung, Fotobearbeitung. Etc. PP.


Aber die Leute, die das OS 5 min in VM laufen lassen und dann wieder löschen, können das natürlich alles besser wissen.

P.S. Gib´s ne Möglichkeit, die Animierung beim Start von Metro/Anwendungen zu deaktivieren? Hab´s beim Desktop auch immer deaktiviert, kostet mir zuviel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Und das ist doch wohl das schlimmste Armutszeugnis für ein Betriebsystem, das man sich vorstellen kann.
Mein Reden. Die Leute schreiben irgendein Zeug hin was genauso überlegt ist wie Win8 selbst.

@frankkl
Mint13 gefällt mir aber auch :) Nur, ich schmeiß wegen Fail8 mein Windows7 bestimmt nicht sofort weg. Die paar Jahre darf auch so manche Linuxdistri noch gedeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange kann man den die neue Windows 8 Release Preview Build 8400
version nutzen auch nur bis zum 16.Januar 2013 ??
 
BeeHaa schrieb:
@frankkl
Mint13 gefällt mir aber auch :) Nur, ich schmeiß wegen Fail8 mein Windows7 bestimmt nicht sofort weg. Die paar Jahre darf auch so manche Linuxdiostri noch gedeihen.
Nutze Windows seit 1997 also ab Windows 95 und hatte alle Windows 95,98,98SE,ME,2000PRO,XP,7 (ausser Vista),
arbeite bisher sehr gerne damit aber wenn Microsoft davon überzeugt ist in Draufdrückrechtecken liegt die Zukunft :(

Dann schaue ich mich lieber mal nach alternativen um wie Linux,
aber erstmal zum testen als Zweitbetriebssystem Ubuntu 12.04 gefällt mir schon ganz gut fange grade damit an Mint13 kenne ich noch nicht !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck war eigentlich, dass Windows 8 vielleicht doch eine Chance auf dem Markt haben könnte.

Das Metro Interface ist mir mittlerweile schon etwas vertrauter als vorher (vielleicht lag es auch daran dass ich zwischendurch mal ein Windows Phone für eine längere Zeit benutzen durfte :D) und zahlreiche Ansätze gefallen mir sehr gut.

Aber dann: Dieser "Soziale Netzwerk" Kram. Was zur Hölle hat sich Microsoft denn hier gedacht? :freak:
Der nächste Punkt: Die Welt besteht nicht nur aus Tablet PCs, sondern auch aus "normalen" PC-Nutzern, und ein Betriebssystem welches sich Streckenweise tatsächlich nur mit einem Tablet so bedienen lässt wie Microsoft es vorgesehen hat, hat auf dem Markt nichts zu suchen.
Klar ist Windows 8 spürbar schneller als 7, aber nur wegen diesem Geschwindigkeitszuwachs würde ich niemals auf den Komfort eines "echten" Windows Betriebssystems verzichten.

Ich bin zwar offen für neue Dinge, aber auch hier gibt es Grenzen.
Windows Phone 7 ist gut, die Bedienung hat aber auf einem Desktop-PC absolut nichts zu suchen...
Ich werde mir das ganze Schauspiel noch ein paar Tage, vielleicht sogar Wochen, ansehen, vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack, da bin ich allerdings nicht ganz so optimistisch.
 
Artikel-Update: In einem kurzen Video stellt Microsoft anlässlich der Veröffentlichung der Release Preview von Windows 8 einige Funktionen kurz vor und zeigt unterschiedliche Einsatzgebiete des neuen Betriebssystems.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parwez schrieb:
News-Update: In einem kurzen Video stellt Microsoft anlässlich der Veröffentlichung der Release Preview von Windows 8 einige Funktionen kurz vor und zeigt unterschiedliche Einsatzgebiete des neuen Betriebssystems.
[video]719[/video]

Haha, den letzten Satz fand ich zum totlachen.
 
Wie installiere ich das denn? Soweit ich mich erinnere ist es immer unendlich kompliziert bootfähige DVDs zu brennen oder bootfähge USB-Sticks zu formatieren. Kann man Windows 8 auch ohne so einen Aufwand installieren?
 
Hat sonst noch jemand Probleme mit Win8 + Virtualbox im Zusammmenspiel mit einer Intel HD3000 nach der Installation der Gasterweiterungen? Konkret sieht es so aus, dass ich kein Bild mehr seit der Installation habe, nur wenn ich mit der Maus über den Bildschirm fahre, flackern ab und zu ein paar Elemente auf.
 
Zurück
Oben