2 Konsolen auf TV und Monitor

crashboombang

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1
Guten Tag.
Ich habe entweder ein ungewöhnliches Problem, oder ich habe falsch gesucht.
Folgende Situation:
2 Konsolen, Xbox und PS4, 1 TV und 1 Monitor. Die Kinder spielen lieber am TV, ich bevorzug den Monitor und klar, der TV wird auch zum normalen fernsehen genutzt.
Ich würde gerne die beiden HDMI Kabel der Konsolen zu einem Kabel zusammen fassen. Nennt sich glaube ich Switch. Dann soll das Kabel zu einem Y-Verteiler gehen und von dort gehen 2 HDMI Kabel ab zum TV und Monitor.

Ich entscheide also zuerst welche Konsole ich nutze und dann welches Ausgabegerät ich nutze. Funktioniert das mit den "günstigen" Switches z. B. bei Amazon? Brauche ich dafür teurere Lösungen? Oder wird es technisch überhaupt nicht funktionieren?

Momentan wechsele ich das HDMI Kabel welches in den Y-Verteiler geht immer von Hand.
 
Das kann funktionieren, aber ich denke, es wird Probleme geben.

Wenn Du nur FullHD und kein HDR verwendest, besteht eine gewisse Chance. Bei UHD/HDR: Keine Chance.

Ich würde einfach nur sowohl an XBox als auch PS4 einen Splitter hängen (ein Eingang, zwei Ausgänge) und dann sowohl am TV als auch Monitore zwei Eingänge verwenden und ggf. umschalten. Das funktioniert vermutlich besser.
 
Zurück
Oben