LG 42" OLED-TV als Monitor zu groß?

hab einen LG oled 42 zoll als monitor.
mein schreibtisch ist 80cm tief und ganz hinten war er zu nah dran, denn weil da kein bischen curve drin ist, erschlägt einen der kisseneffekt.
nun schwebt er 20cm hinter dem schreibtisch und damit passt es von der optik.

nur generell kann 4k ziemlich winzig sein ohne zoom, da brauchst gute augen.
also 1,30 meter abstand auge zu bild geht ganz gut.
curve wär trotzdem nicht schlecht, die ecken sind halt immer noch ne andere augenbrennweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
Hab nen 42er trommelwirbel FULLHD!!! Bildschirm in 80+ cm Entfernung. Da nehme ich die Pixel der Schrift wahr. Mit einem 40er FullHD war es beim gleichen Sichtabstand nicht bewusst zu erkennen. Also eigentlich war der 40"er passender/perfekter für die Entfernung und Auflösung. Da ich aber einen passiven 3D-Bildschirm haben will (hab auch noch ne 3D-Kamera) bin ich auf gebrauchte Geräte angewiesen. Da gibt es keine Auswahl mehr, schon gar keine 40"-Geräte. Aber ich kann damit leben ein paar Pixel zu sehen. Wenn es mal einen 3D OLED UHD-TV zu kaufen gibt schlag ich zu. Ist mir wichtiger als HDR. Aber das wird wohl nie wieder passieren in dieser Welt. Die wollen mein Geld nicht. Ist auch keine Eintagsfliege bei mir, ich hatte schon die ELSA Revelator damals.

(PS: Wer die Skalierung anschalten muss, für dessen Augen ist die Auflösung einfach mal zu hoch, sonst wäre das nicht nötig. Der braucht dann auch keine teure UHD-fähige Spielegrafikkarte.)

PS: Fürs Arbeiten ist ein 40-42"er für mich auch ganz praktisch. Ist wohl ne Gewohnheitssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 55 Zoll mit 1 m Abstand is super für War Thunder oder Total War. Aber für arbeiten ist es nix
 
Um auch nochmal Senf beizusteuern: Bin von 24 Zoll auf 42 gewechselt - bei 80er Tischtiefe. Nach kurzer Eingewöhnung will ich auch nicht mehr zurück. Zocke allerdings an dem Rechner nur.
Zum Arbeiten habe ich lieber 2x27 Zoll. Da taugt der 42er nicht wirklich.
Also: ausprobieren
 
Ich hab genau diesen Schritt am Wochenende gewagt und heute den C3 in Betrieb genommen. Ich komme von 2x 24 EIZO Foris. Die hingen an einem Dual-Monitorarm - der C3 steht jetzt erstmal auf dem Schreibtisch (80cm tief) und somit sitze ich ca. 120cm entfernt.

Kommt mir aktuell sehr groß vor - ich muss auch erstmal testen. Ist wirklich sehr subjektiv die Wahrnehmung - wie andere auch schon angemerkt haben.
 
auch hier den 48CX seit paar jahren in betrieb..
nie mehr will ich ihn missen. bin auch ca. 1-1,5m mit dem sitzabstand von der kiste entfernt.

bevor das them burn-in aufkommt: kein problem.
 
HisN schrieb:
aber es gibt wirklich User, die klammern sich an 24" Monitore und alles andere ist ihnen zu groß.

Was möchtest Du von uns hören? Schneid Dir ne Pappe zurecht, stell sie hin, und schau ob es für Dich passt?

Hier zB. :)

So würd ichs auch mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bin auch seit einiger Zeit mit einem 42 LG unterwegs. Sitzabstand ca. 90cm und beim Zocken mit Wheelbase für Racing dann ca. 130cm. Für mich perfekt und eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre wenn nur nicht die GPUs zur Befeuerung so kostspielig wären. Auch als Smart TV wunderbar. Nachteil ist zieht schon merklich mehr Strom als ein VA/IPS was man auch auf der Stromrechnung sieht wenn es viele Stunden am Tag werden und wie schon erwähnt sollte der Raum wegen der möglichen Spiegelungen generell etwas dunkler sein und man sollte kein Fenster im Rücken haben. Ich sitze gerne davor und für mich ist Schriftgrösse bei 100% angenehm. 4k würde ich nicht mehr unter 38 Zoll nutzen wollen. 38-42 Zoll empfinde bei diesen Sitzabständen genau richtig.
 
Mein Strommessgerät sagt 60W in der Spitze.
Hängt eventuell auch an dein Einstellungen.
 
Vielen Dank erstmals für die vielen Antworten!
Den Vorschlag mit dem Pappkarton habe ich soeben probiert und es wirkt schon relativ groß im Vergleich zum 27". Wenn ich den PC am Tisch stehen habe + 42" OLED, dann bleibt vom 180cm großen Schreibtisch wieder nicht so viel über...

Bezüglich testen: gerne würde ich das Gerät vorher mal am Tisch haben!
Jedoch handelt es sich bei dem Abverkaufsgerät um ein Originalverpacktes Stück vom Fachhandel.
Der Fachhändler wird sicher keine Freude haben, wenn ich das Gerät auspacke und ein paar Stunden probiere...
Alternativ wäre natürlich eine Online-Shop Bestellung möglich mit anschließender Rücksendung, aber das widerspricht mir, wenn ich von vorhinein das Produkt nicht behalten will (weil der Fachhändler ja um einiges günstiger wäre...).
 
42" auf dem Schreibtisch sind geil.
Hatte vorher auch 27" und das war ganz okay, irgendwo aber zu klein.
42" sind genau richtig :D
Ich nutze den abwr zu 99% auch zum zocken halt. Wenn man da normal Office Kram macht, surft....arbeitet keine Ahnung.
 
Sweden schrieb:
Jedoch handelt es sich bei dem Abverkaufsgerät um ein Originalverpacktes Stück vom Fachhandel.
Das bedeutet also Einzelhandel in deiner Nähe? Ich weiß deine Rücksichtnahme zu schätzen!
Wie wäre es denn mit der Idee, den Händler zu fragen?
 
Bei mir sieht das so aus

1000006107.jpg


Hab ihn aufgehangen und ein Regal an die Wand geschraubt, um etwas mehr Abstand zu bekommen.

Sitzabstand ca 80-100cm

Du benötigst HDMI 2.1 für 120HZ HDR und G-sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, SharkoonX, aerric und 2 andere
Die 2070 kann schon DP 1.4 mit DSC 1.2a - damit könnte man einen DP 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter verwenden, damit 4K120 444 HDR geht. Gsync/VRR ginge damit aber nicht.
 
Der Kontrast bei dem TV wird dich umhauen. Der TV als Monitor holt wirklich das Beste aus meinem PC heraus. Zocken, Videobearbeitung, Programmieren. Funktioniert bei mir wunderbar.
 
Eventuell braucht halt jeder für sich nen Zwischenschritt.
Ich bin 2007 auf meinen ersten 30" gewechselt, und als ich dann meinen ersten UHD-Monitor angeschafft habe (vor über einer Dekade) war 40" der logische nächste Schritt. Ich wollte nicht UHD auf 30", mich hat der größere Monitor angemacht, weil ich lange genug vor 30" gesessen habe.

Danach kam ein 43" 144hz UHD-Monitor, der war für mich "grenzwertig" und danach der 42" LG C2, der jetzt seit 2 Jahren hier steht ist "perfekt". Mein Sohn hat den 43" bekommen und den auch sofort adaptiert, fand er viel besser als 3xFHD, die er vorher hatte^^ Über die Größe gab es nie Beschwerden.

Vielleicht ist der Schritt von 24/27" auf 42" einfach "zu fett", und man sollte sich da über 32" herantasten.
Gibt ja inzwischen 32" UHD OLEDs oder auch irgendwelche UWQHDs (auch wenn sie nicht so ein schönes P/L-Verhältnis wie der LG 42").

Vergleich: 2x30" an den Seiten. 40" in der Mitte. Da bleibt dann wirklich nichts vom Schreibtisch übrig. War nur zum ausprobieren so aufgebaut. Hab ich nicht genutzt in der Form.

1718275995657.jpeg


Dann der 42" Asus. Den fand ich von der Höhe her grenzwertig, da muss man sich schon immer relativ gerade im Stuhl positionieren, damit man nicht hochschauen muss. Auch wenn es nur ein Zoll Diagonale ist.

1718276812135.jpeg


Und dann der 42" alleine (auch an der Vesa-Halterung an der Wand vom alten Monitor, aber mit neuem Tisch).
Ich hab den Monitor über die Halterung in der Regel mit der Kante bis zum Schreibtisch runter gelassen. Aber die Füße vom LG sind nicht sehr hoch.
1718276306629.jpeg



Übrigens war das Schriftbild vom 144hz-VA-DSC-Asus EXTREM viel schlechter als das vom LG. DSC+BGR-Matrix geht gar nicht. Wenn man da was lesen wollte waren 120hz Pflicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Moin, ich sitze 1 Meter von meinem 43 Zoll 4K entfernt und für mich ist es perfekt, würde im Leben nicht mehr auf 27 oder 32 Zoll zurück. Du wirst ihn lieben schlag zu , zumal das Angebot echt super ist.
MfG
 
Zurück
Oben