2 (kurze?) Fragen zur sapphire vega 56

domedome

Cadet 2nd Year
Nabend Leute,

tl:dr caps

1.

Auf der Verpackung steht was von empfohlenden '750 Watt oder höher'.

https://www.amazon.de/Corsair-RM550x-PC-Netzteil-Voll-Modulares-Kabelmanagement/dp/B015Q7F36M

Meine läge ja bei 550 Watt. Geht das trotzdem klar? Kenn mich da echt null aus. Vielleicht kurze Erklärung warum ja oder warum nein, oder einen Link dazu? <3

2.

Habe selber schon recherchiert und bin scheinbar unfähig den sinnvollsten Thread oder link zu finden:
Habe was von sinngerechtem Undervolting für die vega 56 mit verschiedenen Vorteilen gelesen. Eine Noob-Anleitung für jemanden der die Thematik und den Sinn dahinter verstehen möchte wäre ein Traum.

edit: pulse

setup:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Corsair rm550x
Z170 pro
16 gb ram ddr4
500gb ssd
deep silence 3 gehäuse lüfter
Noctua NH-U14S CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt vom Rest deines Systems ab, ohne Informationen kann man aber nichts genaues sagen.

Aber generell sollten 550 Watt genügen, selbst bei etwas OC.
Als Beispiel:
R7 2700X, 2 RAM Riegel, 2 Festplatten, 4 Gehäuselüfter, Vega 56
Sollte ungefähr auf ~470 Watt unter Volllast kommen.

sofern deine CPU kein krasser stromfresser ist reichen auch 550W, das RMx ist ja ein durchaus gutes NT. die empfehlungen der grakahersteller sind immer recht hoch gegriffen, zum teil sicher auch um sich gegen schrott-NTs "abzusichern" die nicht liefern was draufsteht.

M6500 schrieb:
Die Nitro?
Die hat 3 8-Pin, das Netzteil nur 2, also nein, geht schon deshalb nicht.
pulse!
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Es hängt vom Rest deines Systems ab, ohne Informationen kann man aber nichts genaues sagen.

Aber generell sollten 550 Watt genügen, selbst bei etwas OC.
Als Beispiel:
R7 2700X, 2 RAM Riegel, 2 Festplatten, 4 Gehäuselüfter, Vega 56
Sollte ungefähr auf ~470 Watt unter Volllast kommen.

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Z170 pro
16 gb ram ddr4
500gb ssd
deep silence 3 gehäuse lüfter
Noctua NH-U14S CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
@M6500: nur die Limited Edition hat drei 8pin-anschlüsse, die normale hat zwei.

@ TE: reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@M6500 Die drei 8-Pin auf der Limited Edition zur Nitro müssen nicht alle angeschlossen sein für ordnungsgemäßen Betrieb, es reichen die ersten zwei von links.

Frage 3 (Problematik 1):

Alles soweit zum Laufen bekommen, aber mein System ist durch den Grafikkartenwechsel suuuper langsam geworden. Ich weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll. Hab die vega 56 gekauft, da ich dachte, dass meine r9 390 gestorben ist, aber vielleicht ist es noch was anderes zusätzlich? Habe gelesen, dass es Sinn machen kann das BIOS zu updaten, aber ez update findet da nichts. Muss man das per flash manuell machen, oder habt ihr generell andere Ansätze? Es nervt total. ALLE ladevorgänge dauern irgendwie länger.

Graka-treiber habe ich selbstredend schon deinstalliert und neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige -> System
Was steht da an Fehlern und Warnung drin, seit dem Wechsel?

• Gefällt mir
Reaktionen: domedome
Sind recht viele. Habe mal nach Warnungen und Fehler gefiltert und als Protokolldatei gespeichert. Hoffe du kannst das abrufen.
https://drive.google.com/open?id=1PzqULYIpO7pybVVLSldgCmG5fiiFcUvV

Der prominenteste Eintrag ist eine Warnung mit der Ereignis ID 225.
Umschreibung dann in etwa wie folgt:

'Anwendung X mit der Prozess ID ... hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät ACPI\PNP0A08\0 beendet'

Nach Neustart nicht mehr. Hatte vielleicht was mit den Treiberdeinstallation/Installations-krams zu tun (?)
___

Nach einem Neustart sieht die Liste der ersten Minuten wie folgt aus:

1540087890546.png

15 ist ein paar mal aufgetreten und würde das mit dem BIOS patch unterstreichen, aber 'ez update' hält da nicht viel von und findet das bios aktuell. Gleichwohl ich Version 1102 von November 2015 draufhabe und es deutlich aktuellere gibt:

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Nur wie patch ich das? (falls das überhaupt der ansatz ist)

Zuletzt bearbeitet:
domedome schrieb:
Sind recht viele. Habe mal nach Warnungen und Fehler gefiltert und als Protokolldatei gespeichert. Hoffe du kannst das abrufen.
Zeig einfach mal, was in der Kernel-PnP drin steht. Ich lade mir in der Regel keine fremden Dateien herunter
Ergänzung ()

domedome schrieb:
Nur wie patch ich das? (falls das überhaupt der ansatz ist)
Holst die BRenamerl, holst dir aktuelle BIOS-Datei und machst es im BIOS per USB

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Zeig einfach mal, was in der Kernel-PnP drin steht. Ich lade mir in der Regel keine fremden Dateien herunter
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\AiChargerPlus für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_86941043&REV_31\3&11583659&0&A0.

Ist halt eine schnellladefunktion für usb.

Bis auf Distributed COM würden mich die anderen Fehler auch noch interessieren.
Es kann aber bereits dieser USB-Fehler schuld sein. Ein Treiberfehler kann locker mal das ganze System ausbremsen und jede Menge Interrupts verursache, wodurch die Latenzen in die Höhe schießen

• Gefällt mir
15:
Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

7030:
Der Dienst "AMD User Experience Program Launcher" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.

11:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".
7000:
Der Dienst "cphs" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
10:
HAXM can't work on system with VT disabled
29:
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

15: BIOS Update durchführen wie oben beschrieben
7030: irrelevant
11: irrelevant
7000: Intel Chipsatz Treiber aktualisieren (von der Intel Seite); Dateisystem checken
10: VX im BIOS einschalten
29: Dateisystem checken

Soweit alles getan. Alles aktuell. Wirkte auch erst flüssiger aber irgendwas läuft da immer noch nicht. Habe bei bei dota teilweise 20fps und habe steam und spiel auch schon deinstalliert.

Der Rest läuft generell auch nicht so recht, aber beim Spiel merkt man es schon stark. Es ist auch keine generelle Verlangsamung. Markieren auf dem Desktop geht perfekt flüssig. Programme wegklicken geht gut, aber durch ordner klicken oder ansatzweise komplexere Anfragen wirken nervig langsam.

Dann bleibt noch die Möglichkeit das ganze System neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben