Sapphire Vega 56 Pulse Abstürze in Games

Dein Problem kenne ich echt zu gut,meine Vega 56 Pulse schmiert auch ständig beim Anthem spielen ab.Die Temps sind ok Undervolting habe ich auch gemacht aber nix hilft.Bin echt kurz davor als AMD Fan mir eine RTX zu holen weil es sowas echt nicht sein kann.Was ich nur noch probieren könnte wäre ein neues Netzteil mit min. 600W.
 
@RealSamFisher

Die kürzeste Lösung wäre, die Grafikkarte in einem ganz anderen Computer zu testen, wenn sie dort läuft ist sie inkompatibel mit deiner Kiste, wenn nicht ist sie einfach Schrott.

Wenn der Rechner davor mit der 1050 Ti immer sauber lief, dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass beim GPU Wechsel sich ein SATA Kabel gelockert hat und nicht mehr richtig sitzt, der PCIe Steckplatz vllt verstaubt, oder gar kaputt gegangen ist (was aber so gut wie nie vor kommt).
 
Ich habe die Grafikkarte zurück geschickt, was auch der Sapphire Support mir empfohlen hat. Die Grafikkarte wurde jedoch wieder von Mindfactory wieder an mich zurück geschickt, da sie mit Hilfe ihrer Diagnoseprogramme keine Hardwarefehler finden konnten. Ich werde mal deine Tipps ausprobieren. Habe aber eigentlich nur ältere Rechner die ich zum Testen nehmen könnte. Werde auch mal einen anderen PCIe Steckplatz ausprobieren. Danke für die Vorschläge.
 
atikmdag.sys ist eigentlich ein Zeichen dafür daß der Grafiktreiber nicht richtig funktioniert.
hier z.B. : https://tipps.computerbild.de/softw...luescreen-so-schaffen-sie-abhilfe-499629.html
Aber Du hattest ja schon geschrieben daß Du mit DDU etc alles gemacht hast und ja auch WIN10 komplett neu installiert hast.

Zu der anderen Sache - mach mal einen Ramtest vorsichtshalber. Eventuell auch mal einen Riegel rausnehmen testweise.
hal.dll = hardware abstraction layer ist ein Teil von Windows der mit der Hardware kommuniziert.
ntoskrnl.exe = sozusagen das Gehirn von Windows.
Diese Beiden sagen aber im Grunde nur aus daß halt etwas nicht stimmt im System, geben aber wenig Aufschluß darüber was es genau ist.

Was ich so gelesen habe tritt das bei vielen auf die Overclocking betreiben, was Du aber ja auch schon ausgeschlossen hast.
Bei einigen hat es geholfen einen Bios / Cmos Resett zu machen da eventuell die Auslesung des CPU´s nicht richtig funktioniert hat und er falsch ausgelesen / erkannt wurde oder irgendwas anderes nicht gut zusammen gearbeitet hat
Chipsatz Treiber ist installiert ?

Mehr habe ich dazu leider auch nicht gefunden .. aber vielleicht hilft es ja :)
Da aber alles ja vorher mit der anderen Karte funktioniert hat tippe ich irgendwie auf den Ram. Aber das ist ja nur eine Vermutung.

Ich habe ebenfalls die Vega56 Sapphire Pulse seit 3 Wochen und bisher noch keine Probleme in einem Spiel gehabt.. ausser in Crysis 3 - aber das Spiel ist auch verkorkst :p Dort gibt es ja Probleme mit AMD als auch Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 56 funktioniert in meinem älteren Rechner ohne Probleme (Intel i5 750).

Habe nun vereinzelt die RAM Riegel rausgenommen und konnte bis jetzt leider keine Besserung feststellen. memtest wurde auch schon durchgeführt. Nur nicht mit einzelnen RAM Riegeln.

Der Chipsatz Treiber wird meines Wissens nach von Windows 10 selbst aktualisiert, da es keine offiziellen Treiber von Intel für das entsprechende Betriebssystem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update von mir. Es scheint als hätte ich, dank @eax1990, die Problemstelle gefunden. Ein anderer PCIe Steckplatz hat das Problem gelöst. Keine Abstürze bis jetzt. Ob der Steckplatz nun wirklich defekt ist (die 1050TI funktioniert dort ja) oder einfach nur mal entstaubt werden muss, kann ich nicht sagen. Jedenfalls danke ich allen für ihre Lösungsvorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Zurück
Oben