Puhh .. habe nur eine begrenzte Vorstellung davon. Du könntest (
solltest aber definitiv nicht!) auch einen Y-Adapter nehmen. Der kostet 3€, ist passiv und du brauchst nichtmal einen Klinkenadapter.
Der Punkt ist: In aktiven Geräten entkoppeln meist aktive Elemente, sogenannte Operationsverstärker, die Inputs vom Mixer und den Ausgängen. Damit ist sichergestellt, dass kein Pegelverlust auftritt und dass es keine schädigenden Kopplungseffekte zwischen den Quellen untereinander und den Ausgängen gibt. Ich habe mich da schonmal eines besseren belehren lassen müssen
Wenn die Impedanzverhältnisse von den Ausgangs- und Eingangsimpedanzen bzw. die Schaltungen hinter diesen ungünstig liegen, kannst du dir damit Quellen kaputt machen. Es kann auch sein, dass eine Quelle dann Gleichspannung liefert, da sie clippt. Dieser Gleichstrom kann sich auf nachgeschaltete Verstärker und von da an Lautsprecher oder Kopfhörer übertragen. Falls dir das noch nicht bekannt war - Gleichspannung willst du nicht an elektrodynamischen Schallwandlern haben - die glühen dir weg.
Da ich nicht weiß, wie der MX41b beschalten ist, kann ich keine Aussage darüber treffen. Es erscheint mir aber zumindest wahrscheinlich, dass er den Pegel reduzieren wird. Zumindest bei einem anderen PassivMixer auf Amazon habe ich dies gelesen.
Kannst ja mal
nachlesen. In der Produktbeschreibung steht ja auch eine Signalabsenkung von -13dB. Für Kleingeräte also mit Sicherheit nicht geeignet.
EDIT: Hab gerade nochmal geschaut: Auf der Produkteseite des Rolls (
Link) wird der Gain mit -12dB angegeben. Also für Kleingeräte mit normalem Ausgangspegel und keinem nachgeschalteten KH-Verstärker mit hohem Gain praktisch nicht geeignet.
Es gibt auch günstigere Geräte (
Amazon). Die kommen aber ohne Netzteil und haben eigentlich immer eine mangelhafte Signalqualität. Daher meine klare Empfehlung: Nimm ein aktives Gerät, in dem Fall das Mischpult.