Ist ja schön, dass die Technik immer "potenter" wird, aber ich schätze mal, dass es auch hier, genau wie bei allem anderen, was in den Lichtanlagen deutscher Autos die letzten Jahre so produziert wird, die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt.
Ein Kollege von mir brachte nach ca. 35.000 km seinen 5er BMW dieses Jahr in die Werkstatt, weil sich die Spiegel für die Lichtverteilung seiner Halogenscheinwerfer gelöst haben. Der Grund: das Zeug ist nur angeklebt und bei Hitze kann sich das halt lösen. BMW bietet jetzt aber nicht an, dass zu reparieren, sondern nur auszutauschen. 2.300 € pro Scheinwerfer.
Anderes Beispiel ist der VW meiner Mutter, dessen Luftmesser nach 40.000 km getauscht werden musste, weil der sich mittlerweile zu weit runtergebrannt ist das Fahrzeug keine Leistung mehr liefert.
Es wird doch in der Autobranche in Deutschland absichtlich und staatlich geschützt der Kunde mit Billigmüll überflutet, den die Japaner, oder Amerikaner zum halben Preis fünf mal besser machen, aber wir deutsche sind ja echt gut darin Autos zu bauen...
Vertrauen tue ich deutschen Autobauern nicht mehr.