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Bericht 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Bericht: 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer
mannefix
Commander
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- März 2008
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- 2.898
Würde mich nicht wundern, wenn hier bald Werbung von Mercedes Benz auftaucht. Kommt ja immer mehr Werbung hier auf CB. Mit Fazits die man nicht mehr nachvollziehen kann. Z.B. die Beste Graka wird nicht empfohlen, da sie angeblich nicht erhältlich wäre.
frkazid
Commander
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- Aug. 2013
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Auweia auweia.
Dann erlässt ja ein Fahrzeug gesteuert von einem Menschen einen Bescheid in Form eines Zebastreifens.
Niemals wird das in Deutschland kommen.
Aber sonst ganz interessant. Hat Mercedes es denn geschafft die LED(s) auf Dauer bei gleicher Leuchtkraft zu betreiben oder werden nach 5 Jahren noch 80% erreicht?! Gerade bei kleinen SMDs ist das ja eins der größeren Probleme.
Dann erlässt ja ein Fahrzeug gesteuert von einem Menschen einen Bescheid in Form eines Zebastreifens.
Niemals wird das in Deutschland kommen.
Aber sonst ganz interessant. Hat Mercedes es denn geschafft die LED(s) auf Dauer bei gleicher Leuchtkraft zu betreiben oder werden nach 5 Jahren noch 80% erreicht?! Gerade bei kleinen SMDs ist das ja eins der größeren Probleme.
C
Ctrl
Gast
nette Spielerei sonst nix.. das wird doch zum totalen Informationssymbolchaos - wenn an einer 4 Spurigen Ampel in allen Richtungen solche Fahrzeuge mit Spielzeuglicht stehen.. blickt doch keiner mehr was jetzt los ist..und dann noch auf Rot/Grün achten. absolut sinnloser Schwachsinn - am besten noch einen Zebrastreifen projezieren damit der Nachbar in der zweiten Spur im GTA Style alle übern haufen fährt..
Luxmanl525
Admiral
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- Mai 2007
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Hallo zusammen,
in meinen Augen ist das alles völlig daneben. Ich kenne einen Kollegen, der einen Octavia mit irgendwelchen um die Ecke-Scheinwerfern hat. Nun, das Ding ist kaputt gegangen. Und zwar der LED-Ring um den Scheinwerfer, der am Tage an sein soll, auch Tagfahrlicht genannt. Jedenfalls kostete der Spaß 2000 €. Kein Scherz.
Meine Meinung ist, jemand der mit normalen Funzeln nicht Fahren kann, hat sowieso nichts auf der Straße zu Suchen. Und es ist Grundsätzlich unfaßbar, daß der Kram am Ende bald so Teuer ist wie ein halbes Auto, wenn mal was dran ist. Ich selbst habe bei mir LED`s im Cockpit. 2 LED`s waren defekt. Das gesamte Cockpit mußte raus, 3 Stunden brauchten die. Am Ende war ein Neues Cockpit drin. Der Spaß kostete 380 €. Wohlgemerkt weil 2 LED`s im Cockpit defekt waren. Und das nach 2 1/2 Jahren.
Meine nächste Karre wird eine Mühle, die gut erhaltene 15-20 Jahre alt ist, mit sowenig Elektrokram drin wie möglich. Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken, wie ich meinen 22 Jahre alten Golf 3 vermisse. Bei dem ging in all der Zeit nicht einmal eine Funzel kaputt und bis auf Verbrauchssachen wie Bremsbeläge war alles noch wie er vom Werk ausgeliefert wurde.
@ rentex
Quatsch. Wenn die es wollten, wären die Sachen serh wohl leicht Reparier- bzw. austauschbar. Nimm mal meinen Fall, wenn in einem Cockpit die Beleuchtung kaputt war, konnte man das früher selbst machen. Und mußte schonmal gar nicht das gesamte Cockpit Erneuern. Hier geht es auch darum, den Werkstätten was vom Kuchen abzugeben. Die haben mir in der Werkstatt sogar bestätigt, daß es Grundsätzlich machbar wäre, die 2 LED`s auszutauschen, wenn die nur wollten. Kein Scherz.
So long...
in meinen Augen ist das alles völlig daneben. Ich kenne einen Kollegen, der einen Octavia mit irgendwelchen um die Ecke-Scheinwerfern hat. Nun, das Ding ist kaputt gegangen. Und zwar der LED-Ring um den Scheinwerfer, der am Tage an sein soll, auch Tagfahrlicht genannt. Jedenfalls kostete der Spaß 2000 €. Kein Scherz.
Meine Meinung ist, jemand der mit normalen Funzeln nicht Fahren kann, hat sowieso nichts auf der Straße zu Suchen. Und es ist Grundsätzlich unfaßbar, daß der Kram am Ende bald so Teuer ist wie ein halbes Auto, wenn mal was dran ist. Ich selbst habe bei mir LED`s im Cockpit. 2 LED`s waren defekt. Das gesamte Cockpit mußte raus, 3 Stunden brauchten die. Am Ende war ein Neues Cockpit drin. Der Spaß kostete 380 €. Wohlgemerkt weil 2 LED`s im Cockpit defekt waren. Und das nach 2 1/2 Jahren.
Meine nächste Karre wird eine Mühle, die gut erhaltene 15-20 Jahre alt ist, mit sowenig Elektrokram drin wie möglich. Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken, wie ich meinen 22 Jahre alten Golf 3 vermisse. Bei dem ging in all der Zeit nicht einmal eine Funzel kaputt und bis auf Verbrauchssachen wie Bremsbeläge war alles noch wie er vom Werk ausgeliefert wurde.
@ rentex
Quatsch. Wenn die es wollten, wären die Sachen serh wohl leicht Reparier- bzw. austauschbar. Nimm mal meinen Fall, wenn in einem Cockpit die Beleuchtung kaputt war, konnte man das früher selbst machen. Und mußte schonmal gar nicht das gesamte Cockpit Erneuern. Hier geht es auch darum, den Werkstätten was vom Kuchen abzugeben. Die haben mir in der Werkstatt sogar bestätigt, daß es Grundsätzlich machbar wäre, die 2 LED`s auszutauschen, wenn die nur wollten. Kein Scherz.
So long...
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
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- 12.285
Jo, ich stimme 100% mit dem hier überein: https://www.youtube.com/watch?v=xGgdbOdLM48Jedenfalls kostete der Spaß 2000 €. Kein Scherz.
Fürs erste bin ich auch froh hier nicht early adopter spielen zu müssen. Mein Kurvenlicht ist nun 7 Jahre alt, funktioniert einwandfrei und bringt wohl am meisten von allen. Das reicht fürs erste.
gottpersönlich
Lieutenant
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Ich sehe bei Maxim schon die Sektkorken fliegen
Schöne Technik!
Schöne Technik!
T
TomPrankYou
Gast
Für mich persönlich alles Blödsinn. Sehe es im Bekanntenkreis. Da gehen reihenweise die LED Scheinwerfer kaputt. AUch bei Xenonscheinwerfer sieht es nicht besser aus, defekte Brenner, trübe Linsen etc... Kosten von teils mehreren tausend Euros
Da Lob ich mir meine gute alte Birnen. Immer Ersatz im Auto und schnell gewechselt.
Da Lob ich mir meine gute alte Birnen. Immer Ersatz im Auto und schnell gewechselt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaZpoon
Commander
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- Dez. 2009
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- 2.985
Aber es sieht toll aus und lässt sich gut verkaufen. Schon alleine diese mittlerweile sehr ausartenden LED Tagfahr- und Rücklichtgestaltungen lenken stark ab, aber im Prospekt sieht's halt "cool" aus. Dazu noch eine 90 Gang Automatik, 300er Reifen und 120dB akustische Präsenz und den Käufer interessiert nicht mehr was da vorn drin rumtuckert.
Das mag alles super funktionieren bei einem neuen Fahrzeug, aber wenn es defekt ist dann will man es nicht mehr haben. Neulich war vor mir eine 2 Jahre alte E-Klasse bei der schon 2 LED der pupseligen LED-Bremsleuchte defekt waren. Na das macht Hoffnung ...
Das mag alles super funktionieren bei einem neuen Fahrzeug, aber wenn es defekt ist dann will man es nicht mehr haben. Neulich war vor mir eine 2 Jahre alte E-Klasse bei der schon 2 LED der pupseligen LED-Bremsleuchte defekt waren. Na das macht Hoffnung ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Unnötiges Zitat entfernt.)
Luxmanl525 schrieb:Meine nächste Karre wird eine Mühle, die gut erhaltene 15-20 Jahre alt ist, mit sowenig Elektrokram drin wie möglich. Ich kann gar nicht in Worte ausdrücken, wie ich meinen 22 Jahre alten Golf 3 vermisse. Bei dem ging in all der Zeit nicht einmal eine Funzel kaputt und bis auf Verbrauchssachen wie Bremsbeläge war alles noch wie er vom Werk ausgeliefert wurde.
wie vorher schon mal erwähnt wurde
dafür gibt es dacia
da ist so gut wie keine elektronik drin
früher hatten wir in unserer flotte nur toyotas weil die ja angeblich so haltbar sind
jetzt sind es nur noch dacias
die dinger sind zuverlässiger als andere was wir jemals hatten
extrem robust und wenn in seltenen fällen doch mal was kaputt geht sind die ersatzteile sehr günstig
und leichter zu reparieren
natürlich geht das ein wenig auf kosten des komforts
Luxmanl525
Admiral
- Registriert
- Mai 2007
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- 9.145
Hallo zusammen,
@ motul300
Sowas wie Dacia kommt mir auch nicht ins Haus. Auch wenn es sich im Kern um Renault Technik handelt. In meinem Bekanntenkreis hat einer so einen. Und mit dem Rostschutz ist es nicht weit her. Außerdem war jetzt schon mehrmals was dran. Und solcherlei hört man öfter von Dacia Modellen. Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
@ DaZpoon
Lies mal meinen Beitrag weiter oben. Bei waren im Cockpit gerade einmal 2 LED`s im Eimer.
So long...
@ motul300
Sowas wie Dacia kommt mir auch nicht ins Haus. Auch wenn es sich im Kern um Renault Technik handelt. In meinem Bekanntenkreis hat einer so einen. Und mit dem Rostschutz ist es nicht weit her. Außerdem war jetzt schon mehrmals was dran. Und solcherlei hört man öfter von Dacia Modellen. Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
@ DaZpoon
Lies mal meinen Beitrag weiter oben. Bei waren im Cockpit gerade einmal 2 LED`s im Eimer.
So long...
Raucherdackel!
Banned
- Registriert
- Jan. 2014
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- 3.266
Lemiiker schrieb:Yeah, noch mehr geblendete Fahrer auf der Gegenspur. Schon die neuen Bi-Xenon-Dinger finde ich extrem hell und total störend. Die Augen haben sich an die Dunkelheit gewöhnt und dann kommt so etwas total helles ins Blickfeld. 2 sek Blindflug garantiert.
Und wenn es dann heißt, das entgegenkommende Auto wird ausgeblendet. Natürlich wird bestimmt funktionieren. Genauso wie das tolle adaptive Fernlicht, das sich selber reguliert. Nicht!
Richtig, und außerdem haben alle neuen Lichttechnologien einen gravierenden Nachteil: so gut wie kein Streulicht. Der ausgeleuchtete Fahrbahnteil ist sehr hell, alles andere darüber hinaus ist quasi nicht ausgeleuchtet. Das Licht wirkt wie mit dem Messer abgeschnitten. Gute Halogenscheinwerfer (Lancia Dedra und Fiat Tempra zum Beispiel, die leuchten um einiges besser als alles, was mir an deutschen Autos untergekommen ist. Vor allem der VW Konzern hatte und hat kein einziges Modell mit guten Halogenscheinwerfern, die sind alle Müll im Vergleich zu den oben genannten) leuchten das Feld schön gleichmäßig aus, und der weiche Lichtübergang ins Streulicht sorgen dafür, dass effektiv mehr und weiter sieht, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Ich habe die Halogenscheinwerfer in meinen Opel Astra Bj. 2010 (die sind ganz okay, beleuchten zwar die Straße nicht homogen und die seitliche Ausleuchtung ist ein Witz) mit H7 LED-Leuchtmittel bestückt. Mein Auto blendet kaum, und das Licht leuchtet sehr schön gleichmäßig und der Übergang ins Streulicht ist fließend und ich sehe dadurch mehr wie die Standard - Xenons und LEDs Lichter
Nur Kurvenlicht wär noch was feines, was mir fehlt....
H
hrafnagaldr
Gast
Luthredon schrieb:Es ist zumindest auffällig, dass ausgerechnet gestern die Laser-Technologie von Osram, in Zusammenarbeit mit BMW, unter den 3 Finalisten des deutschen Zukunftspreises, selbigen knapp verpasst haben. Von den Mercedes LEDs war da nicht die Rede. Die mussten dann wohl heute mal zur Sprache gebracht werden ... .
Mich interessiert eher, ob die Technik beim verbesserten Matrix-LED-Licht des neuen Opel Insignia ähnlich ist. Wäre mehr meine Preisklasse
Die Beleuchtung ist mir für einer der wenigen Gründe, die ein modernes Fahrzeug attraktiv machen.
frkazid schrieb:Auweia auweia.
Dann erlässt ja ein Fahrzeug gesteuert von einem Menschen einen Bescheid in Form eines Zebastreifens.
Niemals wird das in Deutschland kommen.
Aber sonst ganz interessant. Hat Mercedes es denn geschafft die LED(s) auf Dauer bei gleicher Leuchtkraft zu betreiben oder werden nach 5 Jahren noch 80% erreicht?! Gerade bei kleinen SMDs ist das ja eins der größeren Probleme.
weil ich heute den passenden radiobeitrag dazu gehört habe, das hier im artikel (warum auch immer ...) nicht mit angesprochen wurde: das mit dem zebrastreifen ist auch deswegen angedacht, damit das auto mit fußgängern kommunizieren kann im falle des autonomen fahrens. aktuell würdest du dem fußgänger durch ein handzeichen zu verstehen geben, dass du ihn durchlassen willst. ohne fahre (oder mit schlafendem "fahrer"), wird das halt schwierig.
@topic generell: die idee an sich ist gut und bietet eine menge vorteile. im familienkreis fährt jemand 3er BMW mit adaptivem licht und auch wenn das gewöhnungsbedürftug ist (weil er halt ständig irgendwo zu- oder wegblendet -> sehr "unruhiges" licht), ist die ausleuchtung vor dem fahrzeug deutlich besser als bei meinem Corsa.
die frage im bezug auf die wartbarkeit und auch die langfritisge haltbarkeit ist jedoch etwas, wo durchaus meiner meinung nach der gesetztgeber mal ein wörtchen mitreden sollte.
da wird dann aber vermutlich wieder lobbyismus in reinstform betrieben und die verbraucher bleiben die dummen!
Decius
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 1.398
Der Nachbar schrieb:Im Wohnbereich muss sich die junge LED Technik im angegebenen Langzeitbetrieb beweisen, wo altmodische Leuchtstoffröhren selbst den modernen Energiesparlampen weit überlegen waren und eine normale Glühbirne ist so simpel wie genial, wenn man mit Licht nicht verschwenderisch umgeht.
Eine normale Glühbirne ist kompletter Mist in Sachen Energieausbeute und Lebensdauer (weil sie eben so heiß laufen müssen um das Licht zu generieren - ganz ohne irgendwelche Kartellverschwörungen btw).
LED-Licht hat sich im Wohnbereich und in Gebäudetechnik generell schon längst bewährt und werden seit teilweise einem Jahrzehnt millionenfach eingesetzt.
Meine ältesten Lampen sind jetzt 8 Jahre alt. Laufen alle noch. Bisher habe ich von den 30 LED-Lampen in meiner Wohnung nur welche tauschen müssen, weil sie technisch veraltet waren (frühe Lampen hatten Einschaltverzögerung und waren von der Lichtfarbe und Energieverbrauch den heutigen stark unterlegen). Kaputt ist noch keine einzige geworden.
Wenn ich aber 2300 €-Preise hier lese für den Austausch der Spiegel, und das mit den 5 €, die mich eine neue H4-Birne kostet, vergleiche bin ich mir nicht sicher, ob LED-Scheinwerfer der Weisheit letzter Schluss sind.
@ Luxmanl525
in unserer flotter befanden sich ab 2009 genau 22 dacia logan mcv diese fahrzeuge hatten wir bis 2015
und ob du es glaubst oder nicht ein wagen hatte igrgendwelche gravierende probleme und das bei einem durchschnittlichen kilometerstand von über 200k kiliometer
das einzige was immer mal wieder gewechselt werden musst waren glühbirnern scheibenwischer auspuff usw ausnahmslos verschleißteile
und glaube mir unsere arbeiter gehen alles andere als sorgfältig mit den kisten um
mittlerweile haben sehr viele es uns nach gemacht vorallem privat personen und ALLE sind zufrieden
dass die öfter probleme machen kann ich deshalb kaum nachvollziehen
vorallem wenn man bedenkt wie die ganzen leute mit den billigen kisten umgehen
da gibts welche die haben bei ihrer karre noch niemals einen ölwechsel bzw ne inspektion gemacht oder sonst irgendwas gewechselt
und die karre läuft wie am ersten tag und das seid über 5 jahren
was würde denn bei dir ins haus kommen wenn ich fragen darf?
in unserer flotter befanden sich ab 2009 genau 22 dacia logan mcv diese fahrzeuge hatten wir bis 2015
und ob du es glaubst oder nicht ein wagen hatte igrgendwelche gravierende probleme und das bei einem durchschnittlichen kilometerstand von über 200k kiliometer
das einzige was immer mal wieder gewechselt werden musst waren glühbirnern scheibenwischer auspuff usw ausnahmslos verschleißteile
und glaube mir unsere arbeiter gehen alles andere als sorgfältig mit den kisten um
mittlerweile haben sehr viele es uns nach gemacht vorallem privat personen und ALLE sind zufrieden
dass die öfter probleme machen kann ich deshalb kaum nachvollziehen
vorallem wenn man bedenkt wie die ganzen leute mit den billigen kisten umgehen
da gibts welche die haben bei ihrer karre noch niemals einen ölwechsel bzw ne inspektion gemacht oder sonst irgendwas gewechselt
und die karre läuft wie am ersten tag und das seid über 5 jahren
was würde denn bei dir ins haus kommen wenn ich fragen darf?
Ich sehe diese Lichter etwas kritisch. Im Verkehr, ich bin relativ viel unterwegs mit dem Auto, werde ich immer öfters von ganz neuen Luxusautos geblendet. Ich denke, dass die Automatik einfach zu schlecht funktioniert. Besonders auch SUV hinter sich zu haben ist auch nicht toll, die blenden mich regelmässig äusserst stark über die Seitenspiegel.
Dazu kommt der Wertverlust des Autos wenn es ein paar Jahre alt ist. Ein defekter Scheinwerfer bedeutet dann schnell wirtschaftlicher Totalschaden. Wobei auch qualitativ hochwertige Linsensysteme für Halogenlampen sehr sehr teuer sind. Da dürften womöglich in Zukunft LED Leuchten günstiger sein.
Heute hat ein modernes Auto zu viel Elektronik welche nach wenigen Jahren völlig veraltet ist und u.U. viel viel Geld kostet. Schade. Und für unsere Umwelt eine riesige Katastrophe.
Dazu kommt der Wertverlust des Autos wenn es ein paar Jahre alt ist. Ein defekter Scheinwerfer bedeutet dann schnell wirtschaftlicher Totalschaden. Wobei auch qualitativ hochwertige Linsensysteme für Halogenlampen sehr sehr teuer sind. Da dürften womöglich in Zukunft LED Leuchten günstiger sein.
Heute hat ein modernes Auto zu viel Elektronik welche nach wenigen Jahren völlig veraltet ist und u.U. viel viel Geld kostet. Schade. Und für unsere Umwelt eine riesige Katastrophe.
A
Auslaufmodell
Gast
Neulich hatte ich einen aktuellen Passat hinter mir. Der hat auch so ein komisches Licht, was automatisch den Rand weiter ausleuchtete, wenn kein Gegenverkehr kam. Geblendet hat er mich dabei nicht. Gut, mein Innenspiegel blendet automatisch ab. Aber trotzdem war es nicht aufdringlich. Die aktuellen Modelle von Mercedes und BMW blenden schon recht stark. Aber auch das "teure" Licht von anderen Autoherstellen ist hier nicht besser. Ich denke mal, es liegt an der Technik. Meine Vermutung ist, dass es eh nur ein paar Hersteller von Scheinwerfern gibt (Hella, Valeo, Bosch, usw), und die produzieren dann für die Autofirmen.