Bericht 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer

und selbst wenn der asphalt in allen farben phosphorisziert ist fahren leute (wie gestern nacht) 50 km auf der falschen seite der autobahn. :evillol:
ich frag mich immer noch: was Sie randvoll oder aus england.
 
gidra schrieb:
Die Innovation bei der Technik ist ja an sich erstmal immer super, jedoch stimmt oft die Qualität der Bauteile oder Verarbeitung nicht. Es reicht doch schon dass die Autos vom Grund auf viel zu teuer wurden, jetzt wird noch ein "Meer" an möglichen Fehler gratis mitgeliefert. Und nicht nur dass die Hersteller die eigen produzierten Fehler nicht kostenfrei beheben wollen, so kosten auch die Reparaturen das zichfache von "damals". Man, man, man, was für eine Entwicklung :rolleyes:

Ein einfaches, nacktes aber grundsolides Fahrzeug für 8000€ wäre Vielen wesentlich lieber.

Sprich bitte nur für dich, ich setz mich mit Sicherheit nicht in ein 800€ Auto ...
Die Technik geht weiter und das ist auch gut so. Meine Ansprüche an ein Auto sind scheinbar erheblich höher als die deinen. Das muss du genauso akzeptieren wie ich - nicht einfach deine Bedürfnisse und Meinungen auf die Allgemeinheit projizieren.
 
Wenn ich aber 2300 €-Preise hier lese für den Austausch der Spiegel, und das mit den 5 €, die mich eine neue H4-Birne kostet, vergleiche bin ich mir nicht sicher, ob LED-Scheinwerfer der Weisheit letzter Schluss sind.
Ja weil man die Birnchen bei modernen Autos auch noch so einfach wechseln kann wenn man Lust hat die halbe Front zu zerlegen X)
Da spar ich mehr mit meinem Xenon, da musste noch nie was getauscht werden, allerdings hab ich ja auch kein BWM ;)

Ich sehe diese Lichter etwas kritisch. Im Verkehr, ich bin relativ viel unterwegs mit dem Auto, werde ich immer öfters von ganz neuen Luxusautos geblendet
Naja selbst die neuen Golf machen dieses automatische Fernlicht und ich muss sagen das funktioniert nur auf dem Papier, sobald eine bauliche Trennung dazwischen ist blenden die einen schön.

@projectneo: Sehe ich genauso. Motoren die nicht vorwärts kommen auf dem Beschleunigungsstreifen sehe ich als Sicherheitsrisiko. Ebenso fehlende Klimaanlage an heißen oder feuchten Tagen.
Aber solange die Leute sich 15€ Chinareifen draufknallen spielt das Auto drumherum auch keine Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit fast 10 Jahren eine EU Verordnung, die für Fahrzeug-Neuentwicklungen das Wechseln der Lampen regelt. Da ist eine gute Zugänglichkeit gefordert. Selbst die Xenons fallen bei meiner Kiste schon bald vom bloßen Hingucken raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Was ich heute auch sehr störend finde sind die LED Rücklichter und Bremslichter.
Am schlimmsten ist das Geschnörkel von Audi.

Man kann meistens einen Blinker nur noch ganz schwer erkennen und wenn es regnet hat man vor sich immer nur ein rotes Lichter Meer.
 
Faszinierend, was die Technik angeht.
Schätze zwar, dass ich nie ein Auto mit solchen Scheinwerfern fahren werde, da ich beim Auto wegen wenig KM pro Jahr spare, aber für Vielfahrer, oder Leute mit massig Geld sicher ne tolle Sache.

Find ich gut.

Da wird ein Abbiegepfeil auf die Straße projiziert, wie in GTA5 , oder Watchdogs2, wo man herfahren muss zum Ziel.
Auch die Zielgerichtete Ausleuchtung, flexibel je nach aktueller Situation und Sensoren find ich spannend.

Allgemein bin ich aber eher Kia Zielgruppe ;-)
Für mich lohnt einfach kein größeres, teureres Auto.

Trotzdem faszinierend von der Technik zu lesen, was bald möglich ist.
 
Höchst beeindruckend ...
Werde ich mir zwar nie leisten können, habe ja nicht einmal ein Auto, war aber schon letztes Wochenende von der E-Klasse meines Onkels beeindruckt.

Tolle Forschung!
 
Kann ich nur Begrüßen diese Technologie, weil es aufgrund der Jahreszeit es hier doch länger Dunkel ist und viele Leute einfach nicht mit Fernlicht umgehen können, dass es schon unangenehm für die Augen ist. Die Autos mit automatischer Regelung sind echt angenehm für den Gegenverkehr.
Sollte Standard werden wie ABS und ESP.
 
Damit könnte man doch perfekt Werbung einblenden.
 
Ein riesen Problem ist auch noch die Bedienung solcher Systeme.
Bei meinen intelligent light muss das Licht auf Auto stehen, das intelligent light muss im Bordcomputer aktiviert sein und zudem muss der Wahlhebel vom Licht auch noch auf Fernlicht stehen.

Wenn nun warum auch immer das Licht nicht mehr auf Auto steht sondern ein, ist das Fernlicht dauerhaft an.
 
Lichtautomatik unds fernlicht gleichzeitig? ein VW ist das aber sicher nicht, oder?

edit: Doch, is auch bei VW so: licht drehschalter auf Auto, und den fernlichthebel ne raste nach vorne. Hätte wohl schon früher in meine anleitung sehen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Also man kann jeden Rückspiegel abblenden, per Hand geht das auch.

Super, blendet mich dann immer noch in den Seitenspiegeln, wenn mal wieder so ein verschissener SUV hinter mir nah auffährt.
Und das tun die SUV Mongos ja gerne.
 
Dann Fahr doch bitte einfach auf der rechten Spur oder lasse Ihne passieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
Wichtig bei der Technologie sind meines erachtens Zwei Dinge:

Die Hersteller müssen es einfach in dne Griff kommen, das "Abblenden" sauber funktionieren zu lassen, es kann einfach nicht sein das man heutzutage ständig von Xenon und LED Scheinwerfern völlig blind geballert wird, sowohl von entgegen kommenden Fahrzeugen, als auch Leuten die dir von hinten mit Flutlicht ins Auto ballern. Das extrem helle Licht ist zwar für den Benutzer toll, für das entgegen kommende Opfer aber einfach extrem lästig und auch gefährlich. Dagegen ist ein falsch eingestelltes Halogenlicht ja vollkommen harmlos. Hier sollte mal der Gesetzgeber ran und Vorschriften schaffen.

Extrem schlimm sind ja auch die immer heller werdenden LED Rücklichter. Auch hier muss dringend was gemacht werden und meindestens zwei Maximalhelligkeiten eingeführt werden. Runter geregelt im Stillstand an der Ampel, damit der dahinter stehende nicht im Roten Meer endet, und gerne absolut volle Leistung bei einer Gefahrenbremsung aus hohem Tempo.

Zeeitens: Die Systeme müssen Modular aufgebaut werden, damit bei Defekt nicht ein kompletter Scheinwerfer für 1000-2000€ erneuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Also man kann jeden Rückspiegel abblenden, per Hand geht das auch. Außer dein Auto ist Stein Alt.:evillol:
Steinalt ist höchstens ein Hebel am Spiegel zum Abblenden. Habe kein solches Fahrzeug mehr.
 
Luxmanl525 schrieb:
mit sowenig Elektrokram drin wie möglich.

+1. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Möchte gar nicht wissen, was es kostet, diesen Scheinwerfer im Schadensfall auszutauschen (z.B. bei einem Parkrempler). An dieser Stelle sollte es eine Risikobeteiligung des Besitzers geben (insofern der Verursachende nicht vorsätzlich/fahrlässig gehandelt hat).

bommel schrieb:
Es gibt seit fast 10 Jahren eine EU Verordnung, die für Fahrzeug-Neuentwicklungen das Wechseln der Lampen regelt.

Bei dem Renault Clio meines Stiefvaters von 2011 geht das nicht. Bei meinem Fabia 5J von 12/2009 aber schon.

@Topic: Diese adaptiven Leuchtweiten funktionieren null. Diese immer heller werdenden Lichter nerven, gerade mit adaptiver Leuchtweite, die sich nie so einstellt, dass der Gegenverkehr (oder der/die vor einem) nicht geblendet werden. Rückleuchten und Bremslichter werden auch immer heller, so dass der Verkehr vor einem zu einem einzigen rotem Meer verkommt. Aber Rückfahrlichter dürfen nicht heller sein. Ich habe nur ein Rückfahrlicht auf der rechten Seite und zu meiner Linken sehe ich nach hinten bei Nacht gar nichts mehr.
 
Twin_Four schrieb:
Dann Fahr doch bitte einfach auf der rechten Spur oder lasse Ihne passieren!

Auf der Landstraße gibt es oft nur eine Spur.
 
Auf der Straße herrscht das Gesetz des Stärkeren, Größeren und Helleren.
Man muss immer das Beste und Neuste haben damit die armen Schlucker wissen wo ihr Platz ist.

Das ist das unausgesprochene Gesetzt der Straße...traurig aber war.
Im Labor ist das alles schön und gut, aber in der Praxis nicht das Wahre.
Das automatische Fernlicht braucht auch 1-2 Sekunden bis es zurückschaltet. Bis dahin wurde der Entgegenkommende bereits für 1-3 Sekunden geblendet. Hat er währenddessen noch dazu in das Licht geschaut, dann hat einen für die mehrere Sekunden dann ist das totales "Pech"
 
Nutze seit einer Woche das DYnamicLightAssist-System mit Kurvenlicht im Golf 7 auf Xenon Basis, das System blendet automatisch Fahrzeuge auf Kamerabasis aus - dabei offenbaren sich die Nachteile von Xenon, da sich das Licht nicht punktuell ausblenden lässt. Die Lichtbereiche verschieben sich dann nur - was aber dennoch dafür sorgt das vor mir fahrende Fahrzeuge generell nicht mehr geblendet werden wie bei normalen Xenon oder LED Scheinwerfern, da sie auch ohne aktiviertes Fernlicht maximal bis zu den Rädern/Kennzeichen angeleuchtet werden. Weit entfernt vom Innenraum und den Spiegeln.
Ich leuchte dann quasi die Bereiche rechts und links von dem vor mir fahrenden Fahrzeug weiter aus, als derjenige mit seinem eigenen Licht.
Dabei offenbaren sich auch die Vorteile von Xenon/LED, da diese kein Streulicht mehr haben kann dabei jegliche Blendung in den Spiegeln oder auch im Gegenverkehr ausgeschlossen werden. Nur bei Unebenheiten/Schlaglöchern blitzt dann natürlich der Scheinwerfer einmal kurz zu weit nach oben.. aber das ist bei Halogen genauso.

Einzig bei entgegenkommenden braucht das System leider manchmal 1-2 Sekunden zu lange, blendet diese dann aber auch zuverlässig komplett aus, ist das Fahrzeug vorbei werden nichtmal mehr die Leitpfosten angeleuchtet. Besser als ein starres Xenon/LED-Licht oder schlecht eingestellte Halogenscheinwerfer, oder wenn mal wieder die Rückbank voll ist und vergessen wird das Licht runterzustellen..
Ich fahre über 30000km im Jahr und wechsle daher recht häufig die Fahrzeuge, und gerade wenn ich jeden morgen über den Harz fahre oder längere Landstraßenetappen im Morgengrauen empfinde ich mit jedem Fahrzeug das mit Kurvenlicht und jetzt seit einer Woche mit dem "Dauerfernlicht" ausgestattet ist, einen erheblichen Sicherheitsgewinn.

Daher begrüße ich diese Weiterentwicklungen, da mehr Licht im Dunkeln die Anzahl der (Wild)-Unfälle vermindern kann und es dann in naher Zukunft weniger Blendungen gibt als jetzt derzeit mit Halogen-Scheinwerfern bei deutlich höherer Sichtweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben