Der Nachbar
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
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Da bekommt Autokino eine ganz andere Bedeutung.
Diese Spiegeltechnik muss sich im Dauereinsatz unter den üblichen Fahrbedingungen erst beweisen.
Aber ich denke, bei solcher Spezialbeleuchtung wird man beim Defekt gleich das Auto mit in die Schrottpresse geben.
Wenn Hersteller alle 10 Jahre neue Beleuchtungstechnologien anbieten, wie lange wollen sie die Lager mit den passenden Leuchten vorhalten?
Im Wohnbereich muss sich die junge LED Technik im angegebenen Langzeitbetrieb beweisen, wo altmodische Leuchtstoffröhren selbst den modernen Energiesparlampen weit überlegen waren und eine normale Glühbirne ist so simpel wie genial, wenn man mit Licht nicht verschwenderisch umgeht.
Letztlich ist selbst die Unfallgefahr überbewertet, wenn man bei Nebel das falsche Licht eingeschaltet hat und dicht auffährt.
Umgekehrt ist es bei guten Sichtverhältnissen der gleiche Fall mit Fernlicht den Gegenverkehr zu blenden.
So lange die Verkehrserziehung Rücksicht im Straßenverkehr vermissen lässt, kann man noch so viel Technologie anbieten. Technologie löst kein menschliches Fehlverhalten.
Ich sehe dann schon bei Fahrradfahrern die völlig falschen Leuchten angebracht. Neben Stroboskopeffekten hart leuchtende Einzelled.
Das Gleiche bei den LED Rücklichtern beim Auto. Früher ging es mit einer Lampe und passenden Reflektor gleichmäßig ohne Blendeffekte und heute brennen sich die LED auf die fahrenden Hintermänner. Als gäbe es keine mattierten LED und mit passenden Abstrahlverhalten kann man LKW und PKW Fahrer sicher auf sich aufmerksam machen.
Diese Spiegeltechnik muss sich im Dauereinsatz unter den üblichen Fahrbedingungen erst beweisen.
Aber ich denke, bei solcher Spezialbeleuchtung wird man beim Defekt gleich das Auto mit in die Schrottpresse geben.
Wenn Hersteller alle 10 Jahre neue Beleuchtungstechnologien anbieten, wie lange wollen sie die Lager mit den passenden Leuchten vorhalten?
Im Wohnbereich muss sich die junge LED Technik im angegebenen Langzeitbetrieb beweisen, wo altmodische Leuchtstoffröhren selbst den modernen Energiesparlampen weit überlegen waren und eine normale Glühbirne ist so simpel wie genial, wenn man mit Licht nicht verschwenderisch umgeht.
Letztlich ist selbst die Unfallgefahr überbewertet, wenn man bei Nebel das falsche Licht eingeschaltet hat und dicht auffährt.
Umgekehrt ist es bei guten Sichtverhältnissen der gleiche Fall mit Fernlicht den Gegenverkehr zu blenden.
So lange die Verkehrserziehung Rücksicht im Straßenverkehr vermissen lässt, kann man noch so viel Technologie anbieten. Technologie löst kein menschliches Fehlverhalten.
Ich sehe dann schon bei Fahrradfahrern die völlig falschen Leuchten angebracht. Neben Stroboskopeffekten hart leuchtende Einzelled.
Das Gleiche bei den LED Rücklichtern beim Auto. Früher ging es mit einer Lampe und passenden Reflektor gleichmäßig ohne Blendeffekte und heute brennen sich die LED auf die fahrenden Hintermänner. Als gäbe es keine mattierten LED und mit passenden Abstrahlverhalten kann man LKW und PKW Fahrer sicher auf sich aufmerksam machen.
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