Bericht 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer

Schon krass was da teilweise an Innovationen an Scheinwerfertechnik angewendet wird. Bin vor kurzem mit meinem Chef in einem 2016er voll ausgestattetem A6 gefahren und das Matrix LED Licht hat mich schon sehr begeistert, wie es da quasi fast im Sekundentakt seine Ausleuchtung ändert und die Weite anpasst.

Als ich dann wieder in meinem 13 Jahre altem Alfa Romeo saß ist mir dann erstmal richtig aufgefallen wie viel besser die Straße in einem neuen Auto ausgeleuchtet wird. Bin gespannt was Mercedes da dann letztendlich auf die Beine stellen wird, auch wenn ich womöglich nie in den Genuss kommen werde das mal "live" auszuprobieren :rolleyes:
 
MaW85 schrieb:
Led Scheinwerfer sinn schon aktuell sehr gut, ich persönlich finde die angenehmer als Xeon Monster.
Zu der neuen Technik hier, ich bin sehr begeistert. Gerade die Fähigkeit mit den Symbolen hat sehr viel potenzial.

Xenon, Xeons sind Intel Serverprozessoren ^^
 
wenn Träume wahr werden oder in die Nähe dessen kommt was man sich damals schon vorgestellt hat, aber leider spielen da die Chefs kaum mit und wollen um jeden Cent sparen (Firmenwagen). Man hat kaum noch ein Mitspracherecht was die Ausstattung betrifft, hätte da gerne mehr "Sicherheit" für mich und Andere im Auto.

Xprimatic@ so geht es mir auch. Ich setze mich in ein 3 altes Auto und muss feststellen wie "scheiße" es eigentlich ist rein von der Ausleuchtung "xenon adaptives Licht" zu LED Matrix. Ich finde, sowas sollte von der Politik zur Pflicht gemacht werden.
 
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Gefällt mir diese Entwicklung.
Das LED intelligent light System von Mercedes empfinde ich aktuell als das fortschrittlichste. Es ist schon ein bißchen beeindruckend, wie der Lichtkegel einfach um vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge herumgebogen wird und man die ganze Zeit mit Fernlicht fährt.
 
Fazit: Alles wird noch teurer und dir Qualität lässt durch konkurrenzkampf nach.

Ps. Xenon blendet echt wie sau, lustig das es nicht nur mir so geht. Letztens erst wiedee zum thema geworden. Wenn einer den halben Wald ausleuchtet und man denkt boa mach dein Fernlicht aus...und es "nur" normales xenon ist.
Hauptsache die Blinden sehen was und die normalos werden Blind. Ist das gewollt damit man auch xenon kauft? Ich dachte eig. Die zukunft wird ohne Licht sein und allss läuft über den autopilot...damit man besser pennen kann und keine Erleuchtung erfährt.
 
Wird dann eigentlich radfahren und Laufen an/auf Straßen verboten, weil die "intelligente" Technik im Gegensatz zum "dummen" Fahrer diese nicht erkennt und voll blendet?
 
Damit kann man sein eigenes Autokino machen. Nostalgie pur.. :-)

Mich würde ja mal noch der Stromverbrauch der Scheinwerfer ähem Projektoren interessieren..
 
Daimler hat das Laserlicht von BMW untersucht. Die haben es für nicht gut befunden. Deshalb der Umschwung auf LED
 
Der halbe Thread ist wieder voll mit Vorurteilen, Falschwissen und latenter Technik-/Neuheitenfeindlichkeit. Und selbst der übliche Verdacht, das CB sich kaufen lässt ist vorhanden. Ich dachte das hier sei vor allem ein Technikforum. In Threads zu News gab es früher weitere interessante Infos zum Thema (heute zum Teil auch, gehen aber gern unter und werden selten beachtet) sowie themenbezogene Diskussionen, die sich nicht permanent wiederholten, weil 50% der Poster weder den Beitrag noch die zwischenzeitlich erstellten Kommentare lesen und völlig zusammenhangslos irgendwas hin kleistern. Es ist echt traurig, wie das Niveau sinkt...

Dabei ist grade das hier doch ein hochinteressantes Thema. Eine vielversprechende Technik mit großem Potenzial und völlig neuen, bisher nicht umsetzbaren Möglichkeiten. Allein die Möglichkeit, sich Navigation nachts auf die Straße projizieren zu lassen ist genial und sorgt für erhöhte Sicherheit, da man selbst das Auge nicht mehr um fokussieren muss (wie beim HUD) und weiterhin alles auf der Straße im Blick hat. Von Warnhinweisen aus den sonstigen Fahrsicherheitssensoren ganz abgesehen.

Es wäre also echt schön, wenn sich jeder mal so bisschen dran erinnert, was das fürn Forum hier ist. Und niemand stirbt oder verpasst etwas, wenn er unter ne News keinen Kommentar setzt...
 
Holt schrieb:
Die LEDs erlauben ja eben eine sehr genaue Verteilung des Lichtes auf der Straße, je mehr Pixel es gibt, umso genauer kann man damit die einzelnen Bereiche ausleuchten und andere Verkehrsteilnehmer ausblenden. Ob das mit Laserlicht auch so genau geht?
Wenn als Lichtquelle für den DLP statt einer einzelnen LED ein Laser mit vorgesetzter Streulinse gesetzt wird - warum nicht?

€dit: bevor hier einer meckert und meint, das die Streulinse dies nicht homogen hinbekommt: bedienen wir uns deutscher Technik der Fa. Süss Garching, die in ihren Maskalignern aus einer Punktlichtquelle mit einer Quecksilber-Hochdruckdampflampe ein absolut homogenes und paralleles Licht auf eine 9" Zoll große Maske wirft. Dafür werden 4 Linsen im Strahlengang benötigt.

Wenn hier als Quelle ein Laser verwendet wird und dessen Licht auf einen - Zitat aus dem Text: "...fingernagelgroßen DLP..." projeziert wird, läßt sich m. E. ein weniger aufwändiges Setup finden.
 
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Ich finde diese Auto-"Artikel" hier ja ohnehin Fehl am Platz, aber das präsentierte Niveau macht es noch schlimmer.
Das liest sich wie aus dem Werbeprospekt. Keine Reflexion, keine Zusatzinfos, Qualität Fehlanzeige.

Mal ein Paar plumpe Beispiele, von denen man dutzende findet:
Das System soll hocheffizient arbeiten und ist deshalb insbesondere für den Einbau in E-Automobilen geeignet.
Ja, bei konventionellen Autos muss man ja nicht auf die Effizienz schauen. Oder wollte das Werbeprospekt hier einfach nur Elektroauto-Bullshit-Bingo betreiben.
Für den Alltag sind solche Machbarkeitsstudien allerdings nicht gedacht, hier hat der HD-Scheinwerfer ganz andere, sinnvollere Aufgaben zu lösen.
Evtl. könnte man im Anschluss sogar nennen dass er hell machen soll. Ist aber optional.

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Grundsätzlich finde ich das Thema eh wenig innovativ. Wenn es im nächsten Jahrzehnt voll autonome Fahrzeuge gibt kann ich mir Schnickschnack wie eine Drölf-Megapixel-Lampe sparen. Eine Infrarot-Lichtquelle für die Autopilot-Nachtsicht und zwei Glimmlämpchen damit andere Verkehrsteilnehmer den Wagen sehen können.
Da brauch ich auch nichts projizieren. Wenn der Autopilot das macht was er soll fährt er auch keinen Fußgänger um.
 
LED und Xenon blenden? So so... naja!

Dass Mercedes das Laserlicht von BMW nicht gut findet, ist mir klar... wer mal den neuen 7er mit Laserlicht gefahren ist, weiß, dass BMW derzeit die Nase weit vorne hat. Die LED-Scheinwerfer der anderen Hersteller sind top, aber das Laserlicht setzt dem Ganzen einfach nochmal die Krone auf. Die Ausleuchtung ist irre.

Ich habe Matrix-LED im Audi, und Xenon-Scheinwerfer im BMW, beide die jeweils aktuellen Fahrzeugmodelle mit Fernlichtassistent. Ich kann keinerlei Nachteile wie schlechtere Ausleuchtung des Xenonsystems erkennen, und der Fernlichtassistent funktioniert sogar deutlich besser und zuverlässiger, als im Audi mit den Matrix-LED Scheinwerfern.

Für mich persönlich ist eine stärkere/weitere Ausleuchtung nicht wichtig, die aktuelle Sicht reicht mehr als aus... aber die Dinge, die derzeit im Headup-Display angezeigt werden, auf der Straße anzeigen, und das über die Scheinwerfer, das wäre 'ne feine Sache!
 
Hallo zusammen,

@ Mustis

Lies dir bitte mal meinen Beitrag # 46 durch. Meine Meinung ist in keinster Weise motiviert durch irgendein Vorurteil, Falschwissen oder Technikfeindlichkeit etc.. Ganz im Gegenteil. Wenn aber 2 LED`s im Cockpit defekt sind und dann das gesamte Cockpit getauscht werden muß für 381 €, dann hat das Null mit Vorurteil etc. zu tun. Oder eben der Kollege mit dem Kurvenlicht, der mal eben 2000 € Zahlen muißte, weil das LED-Tagfahrlichtband defekt war und der gesamte Scheinwerfer ersetzt wurde! Es kann nicht sein, daß man keine Birne mehr selbst wechseln kann, man dafür die gesamte Licheinheit Austauschen muß und But Last not Least, noch einen Werkstatttermin dafür sogar benötigt. Am Ende hat man Kosten am Bein, die den Wert des Halben Autos bemessen. Wegen solchen Funzeln!

@ motul300

Keine Ahnung, wahrscheinlich eine Karre die ca. 15 - 20 Jahre alt sein wird. Halt mit sowenig Elektrokram drin wie nur möglich. Freut mich ja, daß bei dir die Dacia`s so gut weg kommen. Was mir aber jetzt auch einfällt, ist, daß die bei den Adac Listen in der Regel auf den hinteren Plätzen Landen. Na ja, okay, da weiß man ja mittlerweile nicht, ob da nicht was getürkt wurde. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Es ist nur so, ein Auto sollte bei mir mindestens 15 Jahre halten und somit nicht Rostanfällig sein. Was die Dacia Modelle aber in jedem Fall sind.

So long...
 
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testerMR schrieb:
Man sollte mal sich an die Straße stellen und Strafen verteilen für mit Nebelscheinwerfer und für zu hoch eingestellte Scheinwerfer.

Gerade bei der Nebelschlußleuchte kann ich es beim besten Willen nicht verstehen warum noch keine gesetzliche Vorgabe da ist, das ein Auto beim Einschalten automatisch auf 60km/h begrenzt wird. Das würde das Problem m.E. über Nacht eliminieren.

Nebelscheinwerfer halte ich dagegen an sich für ungefährlich da sie sauber eingestellt nicht blenden. Sie geben mir im Gegenteil einen Einblick in den Geisteszustand desjenigen der sie eingeschaltet hat (bestenfalls unfähig sein Licht zu bedienen, üblicherweise mit Minderwertigkeitskomplex unterwegs und daher potentiell gefährlich).

@Artikel: In welchen Dimensionen bewegt sich eigentlich die elektrische Leistungsaufnahme der marktüblichen LED-Scheinwerfer?
 
Mustis schrieb:

Ganz Deiner Meinung. Ich finde das Thema hochinteressant und hoffe, dass die Automobilindustrie auch weiterhin in dieser Richtung forscht. Wenn ich mir die 5 Seiten Kommentare ansehe, komme ich mir aber eher vor wie auf Facebook als auf Computerbase. Das war auch schon mal anders.

Da braucht man gar keine US-Wahl. Ein Blick ins Forum reicht um zu erkennen, dass wir tatsächlich im postfaktischen Zeitalter leben...
 
baskrvil schrieb:
Hö hö. Die jetzigen blenden schon sau stark. .
Bis jetzt wurde ich von noch keinem LED Scheinwerfer geblendet. Wenn dann eher von den "alten" Scheinwerfern welche falsch eingestellt sind, oder Xenon Scheinwerfern.
 
@Bullet
autonomes Fahren heisst auch in Jahrzehnten noch nicht, dass du kein Licht brauchst, weil du nicht sehen musst wohin du fährst. Zudem wird auch noch in Jahrzehnten der Rückfall in den manuellen Modus nötig sein. Ein autonomes Fahrzeug ist in dem Moment zum stehenbleiben verurteilt, wenn ein entscheidender Sensor ausfällt, das Auto an sich aber noch vollständig fahrtüchtig ist. Willst du stehenbleiben müssen, wenn ein Entfernungssensor/Spurhaltesensor kaputt ist, den du problemlos mit deinem Auge ausgleichen kannst? Ich glaube nicht. Daher wird der Rückfall ins manuelle Fahren noch lange fester Bestandteil von Fahrzeugen sein und damit ein gutes Beleuchtungskonzept notwendig.
 
Gibt wie mir häufig auffällt auch Experten die es schaffen, beim Austausch der H4 Lampe diese falschherum einzubauen, sodass der Scheinwerfer dann mit Dauer-Fernlicht fährt...
Ja, bei konventionellen Autos muss man ja nicht auf die Effizienz schauen. Oder wollte das Werbeprospekt hier einfach nur Elektroauto-Bullshit-Bingo betreiben.
Da ist das nicht so relevant, da die Lichtmaschine sich sowieso bewegt, ob da dann 110W oder 50/70 dran hängen ist nicht wirklich relevant was den Spritverbrauch angeht. Bei E-Autos hat das aber direkten Einfluss auf die Reichweite, da ist diese Differenz schon erheblicher zu spüren.
 
R O G E R schrieb:
Was ich heute auch sehr störend finde sind die LED Rücklichter und Bremslichter.
Am schlimmsten ist das Geschnörkel von Audi.

Man kann meistens einen Blinker nur noch ganz schwer erkennen und wenn es regnet hat man vor sich immer nur ein rotes Lichter Meer.

Klingt eher nach -0,5 Dioptrin oder mehr, gerade wenn man bei Regen nix mehr sieht.
 
Blizzard schrieb:
Gibt wie mir häufig auffällt auch Experten die es schaffen, beim Austausch der H4 Lampe diese falschherum einzubauen

Wie kann man den H4 Lampen falsch herum einbauen? Die sind doch durch die asymetrische Anordnung der 3 Kontaktstifte gar nicht falsch rum einsetzbar. Und der Sockel passt auch nur in einer bestimmten Position in den Scheinwerfer?
 
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