Bericht 2 Millionen Lichtpixel: Mercedes-Benz nutzt DLP für neue HD-Scheinwerfer

Es geht meiner meinung um das ganze Design aller Fahrzeuge. Scheinwerfer unten oder oben.
Ein Fiat Ducato leuchtet unter 30 Meter abstand hinter mir den ganzen Innenraum meines Fahrzeugs aus. Das ist störend.
 
Jau, SUVs sollten wieder die guten Alten Streuscheiben bekommen, Montiert wie beim LKW in der unteren Region der Front
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn Hersteller alle 10 Jahre neue Beleuchtungstechnologien anbieten, wie lange wollen sie die Lager mit den passenden Leuchten vorhalten?
Audi hält Teile mindestens 15 Jahre vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand am schlimmsten beim Thema blenden sind diese Audis und VWs !

Die blenden nachts gründsätzlich weil deren Regelung so arschlangsam ist und total ruckartig regelt, was einfach nervt, z.B. wenn so einer hinter einem herfährt.
Wenn mir so einer entgegenkommt gibts von mir grundsätzlich Fernlicht.

Wieso hier nicht endlich gehandelt wird seitens des Kraftfahrtbundesamtes ist mir ein Rätsel, die sollen die Karren zurückrufen und reparieren, hier gehts um Sicherheit! Dass Vw und audi eher mittlere bis untere Qualität zum Premiumpreis ist weiss jeder der sich bisschen auskennt mit Autos, aber hier hört der Spaß einfach auf!
 
habichtfreak schrieb:
ich finde es heute schon grausam im dunklen zu fahren. alle modernen scheinwerfer blenden (und/oder sind viel zu hoch eingestellt). und zwischendurch mal zwei gelbe nichtblende scheinwerfer eines alten autos. vielen dank, dass in zukunft das licht weiter leuchten kann (und bestimmt auch überhaupt nicht blendet).

Das kenne ich auch nur zu gut. Daher fahre ich nach jedem H7 Wechsel zum TÜV und lasse die Reflektoren checken. Die sagen mir, ob es noch passt, oder was verstellt ist.
 
Wofür dass denn? Muss bei dir der Reflektor raus?

Egal.

Ich glaube persönlich daran, dass die LED-Technik sehr haltbar ist, wenn sie qualitativ hochwertig gemacht ist.
Gerechtfertigt ist aber auch die Sorge wie es mit den E-Teilen aussieht. Ja Premiumhersteller halten vieles LAAAANGEE vor. Allerdings steigen die Preise Pro jahr auch heftig
Ich denke mal ein Leuchtmodul für den 213er wird um die 300€ -500€ +MwSt. Kosten (der ganze Scheinwerfer 1700€), in 10 Jahren dann so 1200-2000€

Frage ist also, wie nachhaltig sind die ganzen Spielereien in den Autos, wenn deren Reparatur oft dem Wagenwert entspricht ?

Uh Edit:

Bei den LED-Heckleuchten fällt mir auch VW ein (die Modelle mit dem LED Kringel) da fallen auch oft mal 1-2-3 LEDs aus, meines wissens ist dann ein ganzes rücklicht fälllig.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
ich finde es heute schon grausam im dunklen zu fahren. alle modernen scheinwerfer blenden (und/oder sind viel zu hoch eingestellt). und zwischendurch mal zwei gelbe nichtblende scheinwerfer eines alten autos. vielen dank, dass in zukunft das licht weiter leuchten kann (und bestimmt auch überhaupt nicht blendet).

Jap.
Teilweise echt grausam. Wenn man einen hinter sich hat ist das ganze nochmal ne Spur nerviger, weil es einem Regelrecht den gesamten Innenraum hell ausleuchtet. Deswegen hasse ich es Nachts überland zu fahren. Dann kommen einem noch Leute entgegen mit ihren modernen Leuchten und blenden einen erstmal so das man die paar meter Straße nicht mal mehr sieht, möglichst irgendwie weg vom licht schauen hilft da auch nicht mehr so ganz hat man beides, nen ekligen hintermann und permanent eklige die einem entgegen kommen, komme ich mir halb blind vor. Klar ich kann der Straße problemlos folgen und ich sehe auch noch was aber da bluten einem ja schon beinahe die Augen. Die können sich die HD Scheinwerfer Xeon und sonstigen LED Kram selber ans Auge halten.
Sollten wegen 2 Scheinwerfern Wirtschaftlicher Totalschaden sein ist das doch nur bescheuert. Ich würde einfach versuchen umzurüsten auf die alte Technik. In ein paar Jahren haben die Autos so viel scheiße verbaut das die Teile noch teurer werden aber wichtige Dinge wie Motor Karosse sowas ist ja egal.
 
OT

Chong99 schrieb:
Sry das wenn ich auf eine Computerseite! gehe ich erwarte das ich einen Beitrag zum AMD Event finde. Wurde garnichts widerlegt, liest du eigentlich was ich schreibe. Den Beitrag sehe ich nicht. Der Beitrag wird mir nicht angezeigt.

hrafnagaldr schrieb:
Offtopic, aber ich hatte auch auf den Artikel gewartet und gefühlt tauchte der auf der Startseite nicht auf.
Sehe aber eben, dass es nur eine Notiz war, die sind eher unscheinbar auf der Seite.

Wenn man auf der Startseite runterscrollt, findet man die - kaum zu übersehende - Notizzeile. Das sieht so aus:
Bildschirmfoto_2016-12-03_05-18-14.png

Weil die Notiz mittlerweile 3 Tage alt ist, muss man kurz auf den grauen Pfeil -> klicken, dann siehts so aus:
Bildschirmfoto_2016-12-03_05-18-34.png

Ich weiss ja echt nicht was ihr erwartet, soll jetzt alles was lediglich angekündigt ist, 4 Wochen lang als Topthema deklariert werden? Also wirklich...:freak:

BTT
Besseres Licht am Fahrzeug ist ja gut und schön, aber die Erklärung, man müsse besseres Licht schaffen weil im Dunkeln die meisten Unfälle passieren, ist Blödsinn. Im Dunkeln fahren die meisten Partygänger, Feierleute und sonstige Besoffenen und Verpeilten, da hilft das beste Licht nicht!
Aber ne tolle Begründung um es Schmackhaft zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für UHD-Scheinwerfer .Wie haben eure Eltern es nur geschafft im Golf, Lada..---. euch heil über Strassen zu fahren.
*Richtig ist nicht, dass ein Elternteil mit Fackel auf der Motorhaube in die Pedalen getreten hat*

Und weshalb das Gemecker wegen aufrüsten.

Wenn ein heutiges PKF genauso leicht zu verbasteln wäre wie ein PC, dann gäbe es hier ein eigenes Forum für abgerauchte PKW.

UND JA, dieser schei** blendend helle Kram ist gefährlich. Wer nicht, mehr, genug Sehvermögen hat, soll(te) ein motorisiertes Gefährt selbst nicht verantworten, führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Die Innovation bei der Technik ist ja an sich erstmal immer super, jedoch stimmt oft die Qualität der Bauteile oder Verarbeitung nicht. Es reicht doch schon dass die Autos vom Grund auf viel zu teuer wurden, jetzt wird noch ein "Meer" an möglichen Fehler gratis mitgeliefert. Und nicht nur dass die Hersteller die eigen produzierten Fehler nicht kostenfrei beheben wollen, so kosten auch die Reparaturen das zichfache von "damals". Man, man, man, was für eine Entwicklung :rolleyes:

Ein einfaches, nacktes aber grundsolides Fahrzeug für 8000€ wäre Vielen wesentlich lieber.
Gibt es ....such dir einen aus

https://www.dacia.de/?Type=Marin&ut...ia&utm_campaign=DACIA Brand&utm_content=Brand
 
MaW85 schrieb:
Also man kann jeden Rückspiegel abblenden, per Hand geht das auch. Außer dein Auto ist Stein Alt.:evillol:

Das ging sogar beim Trabant, da musste man den Spiegel zwar rumdrehen, aber es erzielte den selben Effekt.
 
Decius schrieb:
.... und das mit den 5 €, die mich eine neue H4-Birne kostet, vergleiche bin ich mir nicht sicher, ob LED-Scheinwerfer der Weisheit letzter Schluss sind.

Die Zeiten sind schon längst vorbei, heute zahlt man schon für eine einfache 21 Watt Lampe ca. 25€ nur weil sie einen speziellen Kunststoffsockel hat. Das ist sowieso so eine üble Masche, ständig bringt man neue Sockelvarianten heraus nur damit die billigen Standartlampen nicht mehr passen und man genötigt wird die völlig überteuerten Originallampen zu nehmen, vom kompletten Scheinwerfertausch ganz zu schweigen.
Schon mal so einen 1000 Euro Scheinwerfer zerlegt, das was du dabei vorfindest lässt sich bestimmt für 200€ herstellen, die Ersatzteilpreise sind einfach in vielen Bereichen maßlos überteuert.

Neue "Bessere" Technik ist schön und gut, nur muss sie dabei noch bezahlbar bleiben und so braucht es einen nicht zu wundern warum es da sogar in einen Forum wo überwiegend technikaffine Nutzer zu Wort melden massive Kritik gibt. Ebenso sollten auch keine andere Nachteile entstehen wie übermäßige Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer.

Was ich z.B. noch nie verstehen konnte warum es gesetzlich zulässig ist das man Blinker inmitten von Abblend- und Fernlicht platzieren darf, wo doch immer so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird. Wenn dir ein solches Fahrzeug entgegenkommt muss man schon 3 mal hinsehen um überhaupt zu erkennen das hier zum Abblendlicht auch noch der Blinker leuchtet.
 
Megatron schrieb:
Was ich z.B. noch nie verstehen konnte warum es gesetzlich zulässig ist das man Blinker inmitten von Abblend- und Fernlicht platzieren darf, wo doch immer so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird. Wenn dir ein solches Fahrzeug entgegenkommt muss man schon 3 mal hinsehen um überhaupt zu erkennen das hier zum Abblendlicht auch noch der Blinker leuchtet.
Stimmt, wenn dann dieses Fahrzeug keinen Blinker im Seitenspiegel hat und der blinker nur angetippt wird (mit glück mit 3x blink komfortfunktion), geht das Ratespiel erst richtig los.
 
Und wenn die ersten Autos mit UHD-Scheinwerfern herauskommen gibts ne 3D-Brille (gegen Aufpreis) dazu, damit man die eingeblendeten Hinweise in 3D sehen kann. ;)
 
An alle die hier wegen geblendet werden rumheulen:
Das liegt an eurer alten-mit Steinschlägen-und-durch schlechtes reinigen-verkratzten Frontscheibe!

is ja net mehr auszuhalten was man hier so liest.
 
RayKrebs schrieb:
Toller Fortschritt, nur weiter so. Für mich ist das schon fast krankhaft, unsinnige Dinge weiter in die Perfektion zu entwickeln und wesentliche Dinge nicht zu beachten. Unglaublich was da für Resources verschwendet werden. Und alles so Scheinheilig im Namen des Fortschritts...

ehm wie bitte?

Das der Motor einen miesen Wirkungsgrad hat, wissen wir. Dort kommt nun der Elektromotor ins Spiel. Das die Akkus mies sind, wissen wir... dort kommen demnächst neue Technologien. Man kann nicht nur in gewissen Bereichen weiter forschen, man muss überall weiter kommen. Vielleicht ist es einfacher so ein kleines Ding zu entwickeln, anstatt einen Benziner mit 90% Wirkungsgrad. Bitte machs sonst besser und stell uns dein perfektes Auto in einem Jahr vor, danke.
 
Ich kann mir schon die Reparaturkosten vorstellen wenn so ein Teil ausfällt.

So ne Dacia Schüssel kriegt man dafür bestimmt als Neuwagen. :P
 
Und wenn das Leuchtmittel oder Scheinwerfer mal kaputt geht (technisch oder durch Unfall) darf man dann 1000€ pro Stück Reparatur bezahlen ?? Eine H7 Birne kostet 10€. Soviel zum tollen Fortschritt der auch irgendwo für den Kunden ökonomisch sein sollte. Die Reparaturkosten für Xenon und LED sind schon übel....
 
Man könnte damit auch Markierungen und eine Ideallinie auf die Straße werfen... wäre bei Nacht super, wo z.B. bei Regen die Straßenränder kaum erkennbar sind.
 
Zurück
Oben