Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News2 Monate nach Kauf: Embracer schließt Entwicklerstudio Square Enix Montreal
Zwei Monate nach dem Abschluss des Kaufs zahlreicher Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Legacy of Kain und Thief und mehrere Spielestudios wie Crystal Dynamics, Square Enix Montreal und Eidos Montreal von Square Enix schließt die Embracer Group das Studio Square Enix Montreal, das sich gerade erst in Onoma umbenannt hatte.
Nun ja, Mobile vermisse ich nicht, hoffe, die engagierten und guten Mitarbeiter werden wirklich zielgerichtet eingesetzt. Reboot von Lara Croft (die ersten beiden Teile zumindest, der 3. ist noch meinerseits offen), habe ich sehr begrüßt.
Ich haette ja gerade beim Mobile-Gaming mehr Wachstum erwartet. Bei den Milliarden die da fliessen.
Wobei die Schliessung von allem was damit zu tun hat zumindest auf CB ja einige Begeisterung ausloesen sollte.
Ich bin gespannt, ob die Embracer Group die Koordination hinbekommt. So viele Zukäufe, das will alles gemanaged und koordiniert werden.
Ich habe meine Zweifel, ob dafür die Strukturen vorhanden sind.
Lara Croft Go und Hitman Go waren für mich mit die besten Handyspiele die ich je gespielt habe.
Wirklich sehr schade. Ich hätte gerne mehr solche Spiele.
Mit diesem ganz P2W Spielen, Clash of Clans und Co kann ich nichts anfangen.
Ich verstehe nicht warum Nintendo, Sony, Sega und Co nicht mehr sehr alte Konsolenspiele fürs Smartphone rausbringen. Dann kann man nochmal 10-15€ verdienen. Wahrscheinlich bei einigen Titeln ein Rechteproblem.
was wird oder geschieht mit Tomb Raider, Deus Ex, oder Thief [dark Project]. das würde mich interessieren. Oder endgültig aus sind die erwähnte Spiele von mir.....!?
Langfristig möchte Embracer die vom Unternehmen erworbenen Marken fortsetzen, sonst hätte man sie schließlich nicht eingekauft. Nur den ertragreichen Mobile-Bereich möchte man wohl nicht bedienen - für mich persönlich kein Problem.
@Riou
Ich habe es damals nur kurz gespielt. Hat mir eigentlich gut gefallen. Ich habe aber aber auf einen offiziellen Controller Support gewartet. Afaik gibt's den unter Android immer noch nicht. (offenbar bleibt der iOS exklusiv)
Genshin und Lara Croft Go kann man aber auch überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Lara Croft/Hitman Go sind eher Spiele die man mal schnell 5-10 Min spielt um die Wartezeit zu überbrücken.
Ich suche auch schon längere mal wieder noch einem gutes Singleplayer Spiel das man auch mal 1-2 Std. spielen kann (ohne Paywall)
Der Fokus auf Smartphone-Spiele und die Ausrichtung des Spielestudios passen damit aber nicht zum Ansatz der Embracer Group, die sich mit den AAA-Marken auf die Spiele-Plattformen PC und Konsole konzentrieren möchten.
Tragisch für die Mitarbeiter, aber habe mit Mobile Games nichts am Hut. Solange für PC und Konsole weiterhin etwas kommt ändert sich nichts. Am Phone daddeln verbinde ich mit diesen Games voller Mikrotransaktionen.
Na ja, auch so ist es ja grundsätzlich doof gleich zwei Studios in Montreal zu haben. Da wurde ja vielleicht eer eine oder andere Mitarbeiter übernommen hoffe ich.
Aber Fokus aus PC/Konsole und "richtige" Spiele statt so Handykram ist echt super". Da sind jettz so viele legendäre Marken vertreten, dass nur mal was kommen muss.
Das Entwicklerstudio Square Enix Montreal hat unter anderem Titel wie Hitman Go, Lara Croft Go und Deus Ex Go für mobile Plattformen entwickelt und hierfür durchaus viel Lob auch von Spielern erhalten. Der Fokus auf Smartphone-Spiele und die Ausrichtung des Spielestudios passen damit aber nicht zum Ansatz der Embracer Group, die sich mit den AAA-Marken auf die Spiele-Plattformen PC und Konsole konzentrieren möchten.
Im letzten Jahr wurden unter anderem Gearbox, der Entwickler der Borderlands-Serie, das für Portierungen und Neuauflagen bekannte Unternehmen Aspyr Media und der Mobile-Game-Entwickler Easybrain aufgekauft.
Also dann hätten die die Leute auch zu Easybrain umschiffen können oder wird Easybrain auch noch dicht gemacht? Oder sind das andere Mobile Entwickler als Square Enix Montreal (Notebook / Switch anstatt Smartphone)?
Ich muss sagen, das mich das ganz und gar nicht stört. Warum soll ch mir die Augen auf einem Mini Bildschirm kaputt machen. Das leuchtet mir nicht ganz ein. Ich finds gut, das der Fokus voll auf PC und Konsolen Spiele gelegt wird. Hoffentlich wird das neue TR so gut wie die letzten Teile, die machen mir heute noch Spass
Dass Embracer so auf Einkaufstour ist gefällt mir prinzipiell erstmal nicht so wirklich, aber dieses Statement weckt zumindest Hoffnung, dass sie auf einem vernünftigen Kurs bleiben ^^
Ich befürworte solche Schließungen überhaupt nicht gerne. Ich selber habe zwar noch keins der Games gespielt und werde das auch nicht tun, aber das muss für die Mitarbeiter sch**e sein. Hoffentlich helfen die den Ex-Mitarbeitern bei der Jobsuche.