• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Square Enix: Embracer kauft Studios sowie Tomb Raider, Deus Ex und Co.

Ranayna schrieb:
Ich sehe grade erst, das auch Hitman davon betroffen ist.
Dachte Hitman ist eine IOI IP und diese sind ja bekannterweise nicht mehr Teil von Square Enix oder wie haben die es geklärt?



300 Mio was ein Schnäppchen, aber mit den komischen Vorstellungen die das SE Management bei SE West hatte, wundert es mich nicht, dass alle Spiele als flop angesehen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur, dass weder MS noch Sony da zuschlagen. Der Verkauf ist ja noch nicht final und Andere könnten noch mehr bieten, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Suspektan und ququ
Gut damit brauch ich mich quasi nicht mehr mit Square-Enix beschäftigen.

Black Orphan schrieb:
Square Enix war man nicht unbedingt überglücklich mit den Verkaufszahlen.

Richtig. Um es klar zu stellen ich widerspreche dir hier nicht und greife das nur auf. SE war nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen und hat die westlichen Studios verantwortlich gemacht für schwache Zahlen während sie japanischen Dreck wie FFXV gelobt haben.
Tatsache ist da einfach, dass SE scheiße im Kopf ist. Die letzten 3 Tomb Raider sind die sich am besten verkaufenden Tomb Raider, der Reboot hat sich 14,5 Millionen mal verkauft, der vorherige Titel 3,8 Millionen mal und SE war enttäuscht... eine Steigerung vom 4 fachen war nicht gut genug.
Die letzten drei Spiele machen 40% der All-Time-Sales der gesamten Franchise aus... nicht gut genug.

Klar hat TR über die Trilogie (lol) mal wieder voll abgebaut besonders dank UbiSoft "Rahmenhandlung" die keine Sau interessiert hat und die auch voll gescheitert ist, wie bei UbiShit eben auch immer.

Wie dem auch sei SE kann sich verpissen.

Forspoken wird ein Blender wie er im Buche steht und FFXVI hahahaha... viel spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Celinna und LeifErik
pukem0n schrieb:
mich wundert nur, dass weder MS noch Sony da zuschlagen.
MS wird sicher erstmal die Füße still halten um den ATVI Deal so schnell es geht über die Bühne zu bringen, aber nebenbei Ausschau halten.
Sony wird da wohl wenig/kein Interesse an SE West gehabt haben und evtl. bei FF/DQ und Co. zuschlagen wollen.
Aber ob es da auch $300 Mio gewesen wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xnfi01 schrieb:
Ich bezweifle sehr stark dass Tomb Raider nur wegen der Oberweite von Fr. Croft gekauft wurde
Ich bin mir nicht sicher, am PC womöglich wegen dem Nude Patch.
Hätte nicht erwartet dass das TR Franchise für so wenig Geld über die Theke geht.
Die TR Marke ist Welt bekannt.
Bevor SE die Serie gegen die Wand fährt, ist die Serie tatsächlich woanders besser aufgehoben.
Ich wurde mit dem reboot gut unterhalten, kann natürlich sein dass SE mit der Marke nicht mehr viel anfangen kann und zu Deus EX wurde es auch lange Zeit still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Aekoric
Replay86 schrieb:
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Für wen konkret?

1) Der Verkäufer spart sich künftig jede Menge Fixkosten und hat womöglich wertvolle Ideen und Ergebnisse der Studios behalten.
2) Der Käufer hat sich Know-How und gute Marken zu einem gefühlt günstigen Preis gesichert.
3) Ein Eigentümerwechsel kann sich für uns Verbraucher in beide Richtungen entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein neues Legacy of Kain wäre ein Träumchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und 1.Base
Wenn man sieht was die in den vergangenen Jahren alles gekauft haben, kommt man schon ins Grübeln.
Für die Spiele ist es meistens gut, da sie dann mit neuen Inhalten versorgt oder überhaupt wieder lauffähig gemacht werden und neue Spiele werden auch entwickelt. (siehe Commache)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung = ups)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mytosh
Xnfi01 schrieb:
Es ist nicht verwunderlich dass Square Enix diese Titel abstößt, sie sind wohl nicht mehr Massentauglich...

Photographil schrieb:
Die letzten Tomb Raider waren doch hervorragende Spiele oder nicht? Waren die nicht erfolgreich?

Black Orphan schrieb:
Ja, es waren tolle Spiele, aber bei Square Enix war man nicht unbedingt überglücklich mit den Verkaufszahlen.


Das Problem war, dass Square Enix absolute absurde Verkaufszahlen erwartet hat. Deren Erwartungen gingen teilweise in Richtungen, welche nur absolute über Blockbuster überhaupt erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Black Orphan schrieb:
Ja, es waren tolle Spiele, aber bei Square Enix war man nicht unbedingt überglücklich mit den Verkaufszahlen.
Ich selbst habe alle TR Spiele bis Tomb Raider 2013 durchgespielt. Gut, die letzte Gurke von Core Design hatte ich damals ausgelassen. Ich fand das Gameplay und die Grafik damals 2013 richtig gut .Die Story wiederum war belanglos, austauschbar, nervig auf 14 jährige getrimmt. Ich hab nach 3 Stunden die Story komplett weggeklickt, weiß bis heute nicht was da überhaupt los war:D Bei dem Nachfolger habe ich dann komplett die Lust verloren und nie wieder ein TR angespielt. Ich kann auch garnicht sagen warum . Ich war in einem verschneiten Wald und sammelte tausende von Gegenständen und musste alle 5 Min mit den Bogen einen Gegner abschießen. Da hab ich irgendwie die Krise bekommen und es deinstalliert. Es ist einfach belanglos geworden. Storytechnisch hat sich TR nicht mehr weiterentwickelt. Last of Us hab ich zwar noch nie gespielt aber wurde mir durchaus mal empfohlen auch weil die Story gut sein soll. Das habe ich von TR noch nie gehört. Zock mal TR, echt ergreifende Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ranayna schrieb:
Ich sehe grade erst, das auch Hitman davon betroffen ist.
Dann bestehen ja doch noch Hoffnungen auf einen sauberen DRM freien Release von Hitman 3 auf GoG.

Embracer selber steht GoG jedenfalls grundlegend positiv gegenueber.
Wenn dem so wäre, würde ich es begrüßen, aber ich glaube, @Rescripted hat Recht.

Rescripted schrieb:
Dachte Hitman ist eine IOI IP und diese sind ja bekannterweise nicht mehr Teil von Square Enix
Jop, scheint noch so zu sein. Steht zumindest bei Wikipedia so, dass IOI die Rechte an Hitman mit genommen haben, als die sich frei gekauft haben.
 
Sorry, ich hatte das mit Hitman nur aus dem Artikel uebernommen, wo Hitman erwaehnt wird als eine der uebernommenen IPs, und mir der HickHack um den GoG Release von Hitman 3 noch gut in Erinnerung geblieben ist.
 
Ich sehe dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich bin froh, dass Deus Ex aus den Faengen von SE befreit wurde und die Entwickler damit auch. Andererseits hat Embracer Group mal ein Statement abgegeben, dass sie viele Studios und Franchises einverleiben moechten um damit moeglichst weitgestreut Games rauszubringen mit MITTLEREM Budget, damit man schauen kann welche Games an der Wand kleben bleiben.. Und das sehe ich eher kritisch, da ich schon gerne vom grafischen und spielerischen Aufwand her Mankind Divided als Baseline sehe. Ich moechte kein mit Muehe und Not zusammengekloeppeltes Spiel haben, bei dem Embracer mal gucken will ob es an der Wand kleben bleibt (Interesse von der Spielerschaft her besteht). Ich will endlich einen wuerdigen letzten Teil haben der Deus Ex 1 mit der dann neuen Trilogie verknuepft. Ich will sehen wie wir von Adam Jensen zu JC Denton kommen. Ansonsten kann man das aber nur gutheissen. Vielleicht gibt es ja Thief Remakes oder gar ein Deus Ex 1 und 2 Remake. :D Das waere natuerlich der Knaller. Aber bitte besser als das Kingdoms of Amalur Remake :O
 
Vielleicht sieht man ja dann wieder ein gutes Deus Ex oder ein neues Thief. Hätte ich Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xnfi01 schrieb:
Am Ende werden die Spiele so angepasst, dass es die meisten Leute mögen/kaufen, [...]

So ist es. Mich haben die Ingame-Entwicklerkommenatre in Metro Exodus erschrocken, wie wenig die meisten Spieler eigentlich von der Spielwelt wahrnehmen. Dabei sind mir gerade die Details am wichtigsten, aber damit macht man kein Geld. Das Resultat sind dann so Klopper wie Horizon Zero Dawn, bombastische Hauptgeschichte, aber abseits der Mainline eine absolute Wüste, nur Fassaden. Braucht man aber auch nicht zu füllen, schauen sich eh nur 2% der Käufer an, mega schade diese Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und mit THQ Nordic bringen sie für ein Hack % Slay von 2007 Titan Quest immer noch Erweiterungen raus. So schlecht kann die Philosophie bei denen auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zitterrochen, trockenerToast und 2 andere
Crifty schrieb:
Selbst wenn zum Beispiel shadow of the Tomb Raider nicht gut wahr (war es wirklich nicht) ist die Marke „Tomb Raider“ an sich trotzdem mehr wert als 300 Millionen, alleine die Strahlkraft ist deutlich größer. Die anderen Titel sind im vergleich wirklich nicht so groß in ihrer Bedeutung wie es Lara ist… es fühlt sich daher ein wenig wie verramschen an

Ich würde die Strahlkraft von Tomb Raider nicht so hoch einstufen.
Ist zwar durchaus eine größere Marke aber so eine Strahlkraft wie vor 10-20 Jahren hat der Name bei weitem nicht mehr.

mMn überwiegt bei der Marke heutzutage der historische Wert über den "Marketingwert".

Tomb Raider hat für mich heutzutage eher einen" ist ganz okay Ruf" welches man beim Stöbern vllt kauft aber nichts wo die Leute bei einer Gamescom oder E3 vor Freude komplett durchdrehen und massig Vorbestellt wird.

Dafür hättte ich keine 300Mio gezahlt, weiß aber nicht was da Film und Merchtechnisch noch alles für einen Wert hat.
 
Zumindest belebt die Embrace Group alte Einzelspieler-Serien, welches mir lieber ist, als wieder ein Multiplayerkriegsspiel bzw. Battle Royal Titel.

Wobei gerade bei Tomb Raider ein remastern schwierig wird, denn die alten Titel aus den Anfangstagen der 3D Polygone sind unglaublich schlecht gealtert.
 
Zurück
Oben