• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Square Enix: Embracer kauft Studios sowie Tomb Raider, Deus Ex und Co.

Black Orphan schrieb:
Jetzt besteht wieder Hoffnung, dass in Zukunft gute Deus Ex, Tomb Raider und Legacy of Kain Spiele erscheinen werden.
Hab ich irgendwas verpasst?
Die letzten Tomb Raider waren doch hervorragende Spiele oder nicht? Waren die nicht erfolgreich?

Warum gibt man einen solchen Namen für solch läppische Beträge ab?
Ich versteh die Welt nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Supercub, LamaTux, Soulfly2711 und 8 andere
Am Ende werden die Spiele so angepasst, dass es die meisten Leute mögen/kaufen, irgendwo auch logisch und gleichzeitig auch nicht, da es sich mMn um Kunst handelt und nicht um Kühlschränke. Da interessiert es nicht wenn die "Die-Hard-Fanbase" das mag oder nicht. Heutzutage ist es eben ein Produkt was Gewinn abwerfen muss, musste es früher auch, aber da hat man noch teilweise so entwickelt, dass es so wird wie man es sich vorgestellt hat und nicht anhand der Userdaten (gab es in der Form auch nicht, wäre evtl. ähnlich gewesen oder auch nicht, kA - evtl. hat man auch die Vergangenheit besser in Erinnerung als sie war).

Deus Ex und Co. sind heute Nische, d.h. enweder Runderneuern oder 0815 Remaster rausbringen.
Nur wenige Entwickler/Publisher belassen eine Spieleserie im Kern so wie sie früher war, sondern "gehen mit der Zeit" und quetschen jeden Cent raus, was oft totale Veränderung bedeutet.

Aber vll. bin ich auch einfach zu pesimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Warum gibt man einen solchen Namen für solch läppische Beträge ab?
Ich würde ja mal ganz zynisch behaupten, dass das als klassische Singleplayer-Story Spiele keine Franchises sind, die sich besonders leicht in einen Battle Royal Multiplayer, NFT- , Semi-Mobile Ingameshop mit Gameplay-Elementen verwandeln lassen. Vorallem weil gerade das auf dem asiatischen Markt (leider) auch viel akzeptierter ist, und wenn Square Enix den Peak des Bullshitbingos "Blockchain, AI, und die Cloud" als Unternehmensstrategie auserkoren hat, macht es für die tatsächlich Sinn, diese abzustoßen.

Und vermutlich sind das ggü. Namen wie Final Fantasy und Kingdom Hearts vom Umsatz her wirklich eher kleinere Namen. Naja, abwarten und Tee trinken, die Reboot Tomb Raider Spiele waren wirklich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bad_sign, MiroPoch und 4 andere
So wie Square in letzter Zeit auftritt, bin ich froh, dass sie die Recht nicht mehr halten und dass die fähigen Entwickler hinter einigen der Marken auch nicht mehr bei Square sind.

Bin aber dennoch erstaunt, dass die die Entwickler/Entwickler-Studios einfach so abgeben? Normal bekommt man fähiges Personal mit so viel Erfahrung in hauseigenen Tool-Chains, Releasing usw. eher schwer, so dass der Wegfall echt schmerzen müsste.

Auch dass das Portfolio durch den Verkauf jetzt massiv schrumpft irritiert mich etwas: vorher waren sie doch gut/breit aufgestellt, jetzt aber werden sie immer mehr zu nem "One trick pony", wo ich nicht sicher bin, wie das die Anleger langfristig finden werden, gerade wenn sie einen ihrer wenigen Marken mal in den Sand setzen.

Bin am Ende gespannt, was mit den Marken in Zukunft passiert.

Für mich rein persönlich wäre ein neues Deus Ex am interessantesten, da ich es sowohl in Sachen Story als auch Gameplay super fand und CP2077 leider als Cyberpunk Titel abseits des "Punk" enttäuscht hatte. Hier wäre also durchaus Potential für ein neuen Titel :)

DonDonat schrieb:
Bin aber dennoch erstaunt, dass die die Entwickler/Entwickler-Studios einfach so abgeben? Normal bekommt man fähiges Personal mit so viel Erfahrung in hauseigenen Tool-Chains, Releasing usw. eher schwer, so dass der Wegfall echt schmerzen müsste.
Vielleicht wurden die "guten" vorher schon abgezogen und der Rest ist eben dageblieben. Wird sicher mehren Jahren schon in den Köpfen der Manager gewesen sein.

DonDonat schrieb:
Für mich rein persönlich wäre ein neues Deus Ex am interessantesten, da ich es sowohl in Sachen Story als auch Gameplay super fand und CP2077 leider als Cyberpunk Titel abseits des "Punk" enttäuscht hatte. Hier wäre also durchaus Potential für ein neuen Titel :)
Ich glaube dass diese ganze Cyberpunk, Hacking-Sache heute nicht mehr "In" ist bzw. nicht mehr so zieht wie früher, als es sowas noch nicht wirklich gab bzw. mit "Magie" gleichzusetzen war. Vieles was man so von Cyberpunk kennt ist heute Real. Ich glaube dies ist auch ein Grund weshalb das Genre etwas an Reiz verloren hat.

Endweder geht man also noch mehr in die Zukunft und denkt sich mal was neues aus, als immer dasselbe aus Büchern usw. zu nehmen, was Jahrzente alt ist, oder man Verkauft es einfach...

Generell sieht es, was SciFi angeht, irgendwie seit langem Mau aus. Mal hier und da gute Titel, aber andere Genres wie Fantasy und Co. sind weit vorne, so mein Empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DrTimeWaste und Tanzmusikus
Mit Deus Ex bin ich nie warm geworden. Wg. Warren Spector habe ich es gekauft aber bin nie über die ersten 15 Minuten herausgekommen.

Nachdem die Atom-Oberweite von Frau Croft der Political Correctness zum Opfer fiel wurde das Spiel beliebig und austauschbar. Männer dürfen noch mit 2 m Oberweite herumlaufen aber wehe es finden sich ein paar Pixel zu viel bei Frauengestalt-Innen. Ich hoffe es kommen Zeiten wieder wo Karikaturen erlaubt sind.

So gesehen freue ich mich, dass Square Enix sie veräußern konnte. Hoffentlich konzentriert sie sich wieder auf ihre Stärken. Dann wünsche ich dem neuen Inhaber natürlich auch viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Wattwanderer schrieb:
Mit Deus Ex bin ich nie warm geworden. Wg. Warren Spector habe ich es gekauft aber bin nie über die ersten 15 Minuten herausgekommen.
Bei mir dauert es 15min bis ich die Einstellungen angepasst und mich mit dem Interface vertraut gemacht habe... Wirklich eine Chance hast du dem Spiel ja nicht gerade gegeben.

Wattwanderer schrieb:
Nachdem die Atom-Oberweite von Frau Croft der Political Correctness zum Opfer fiel wurde das Spiel beliebig und austauschbar.
Ich bezweifle sehr stark dass Tomb Raider nur wegen der Oberweite von Fr. Croft gekauft wurde bzw. so erfoglreich war, und jetzt - da sie wie eine normale Frau aussieht, viele das Interesse verloren haben. Dies hat mMn andere Gründe. Wenn du also sonst nichts in Tomb Raider siehst außer dem genannten, na dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TornA, MiroPoch und 2 andere
Xnfi01 schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass Tomb Raider nur wegen der Oberweite von Fr. Croft gekauft wurde und jetzt, da sie wie eine normale Frau aussieht, nicht mehr... Wenn du also sonst nichts in Tomb Raider siehst außer dem genannten, na dann Prost.
Ach Gott, da haben wir mal wieder diese Empörung...

Blazkocz, Duke... Ich habe das Spiel natürlich nur deswegen gekauft...

Der Eiffelturm ist natürlich nur irgendein Funkturm, Pyramide nur ein beliebiges Grab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Wattwanderer schrieb:
Ach Gott, da haben wir mal wieder diese Empörung...

Blazkocz, Duke... Ich habe das Spiel natürlich nur deswegen gekauft...
So stellst du es aber dar. Ich kann wenig dafür, wenn dass einzige was man auf so eine News antwortet, die Oberweite der Spielfigur ist... Aber lassen wirs dabei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TornA, trockenerToast und eine weitere Person
Was Besseres konnte Deus Ex und co nicht passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Ich bin mal gespannt ob es irgendwann mal ein Deus Ex geben wird. Fand den letzten Teil eigentlich ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Mein letzter Square-Enix-Titel dürfte Deus Ex: Mankind Divided gewesen sein, und es erfreut mich sehr hoffen zu können vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft einen würdigen Nachfolger spielen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
300 Millionen ist wirklich wenig. Wenn man die Verkaufzahlen und Reichweite der Spiele betrachtet und dazu noch das Hardwareinventar der Standorte, dann sind eher 900 Mio angebracht. Aber so funktionieren Aktien nunmal nicht.

Photographil schrieb:
Hab ich irgendwas verpasst?
Die letzten Tomb Raider waren doch hervorragende Spiele oder nicht? Waren die nicht erfolgreich?
Ja, es waren tolle Spiele, aber bei Square Enix war man nicht unbedingt überglücklich mit den Verkaufszahlen.

Black Orphan schrieb:
Was bin ich froh, dass diese tollen Studios nicht mehr unter diesem völlig realitätsfernen Management arbeiten müssen. Jetzt besteht wieder Hoffnung, dass in Zukunft gute Deus Ex, Tomb Raider und Legacy of Kain Spiele erscheinen werden.
Also zumindest die letzten drei Tomb Raider-Spiele waren sehr gut (zumindest auf der PlayStation).

Was ist denn in letzter Zeit los in der Spielebranche? Ständig wirft irgendwer mit seinen Milliarden um sich und kauft irgendwen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Diese Embracer Group finde ich schon seit Jahren seltsam. Mittlerweile ein komplett unübersichtliches Konglomerat aus Publisher; Studios und IPs...man fragt sich woher da das Kapital kommt. Die kaufen seit Jahren zig ips und Studios zusammen; Großteils zu Spottpreisen, und bringen selbst kaum Titel raus.

Da gehts wohl darum, möglichst groß zu werden und sich dann Teuer an MS; Sony; Netflix, oder Nintendo zu verkaufen...

Die Embracer Group waren vor 5 Jahren NICHTS; quasi kleiner als in minipublisher; und haben in wenigen Jahren unglaublich viel zusammengekauft. Quasi aus dem Nichts wurde da eine Milliardenfirma; größer als die bekannten Publisher. Und im Verhältnis zu dem was sie ausgegeben haben, war der Output ein Witz.

Die Embracer Gruppe hat beispielsweise alleine seit Anfang 2020 ganze 63 Übernahmen mit einem Volumen von 8,4 Milliarden US-Dollar getätigt; vor fünf Jahren war die Firma nicht mal 1/500 davon wert. Das ist und war nach wie vor ein vielfaches des Umsatzes.

Vereinfacht gesagt: Die Finanzieren den nächsten Kauf, durch den vorigen. Das ganze wirkt wie ein Pyramidenspiel.

und ja 300 Millionen für 1100 Mitarbeiter, Tomb Raider und vielen anderen Ips ist verdammt billig. (mich wunderst ja selber, dass sich da kein besserer Käufer gefunden hat).

Dennoch sage ich dass das Luftschloss rund um Embracer spätestens dann zusammenbrechen wird, wenn die Rekapitalisierung die gewünschte Rendite einbringen soll - das geht nämlich nur wenn man jemanden findet, er noch mehr ausgeben will (und da sehe ich eben einen Verkauf an MS, Sony, Tencent etc)… um mehr als das geht es dieser Group nicht… ob unter diesen Vorzeichen gute bis sehr gute Spiele entstehen können, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, NedFlanders, Michael vdMaas und 2 andere
Was besseres als Embracer konnte den betreffenden Marken und Studios nicht passieren.

SE hat die westlichen Marken nie wirklich verstanden. Das erhöht hoffentlich die Chance auf ein neues DeusEx oder Legacy of Kain. Müssen ja auch nicht mit AAA-Budget daher kommen. Das geht viel zu häufig mit streamlining für den Massenmarkt einher. Da haben es AA-Spiele schon einfacher. Die müssen nicht jeden Spieler gleichzeitig ansprechen und um ihre Kosten wieder einzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noatak und Black Orphan
Das kam sehr überraschend und 300 Millionen erscheinen mir sehr niedrig. Alleine die Marke Tomb Raider sollte viel wert sein. Square Enix war mir schon immer unsympathisch und ich bin glücklich, dass Tomb Raider endlich einen anderen Publisher bekommt.

Darüber hinaus bin ich auch froh, dass nicht Microsoft oder Sony der Käufer waren. Ich finde es nicht gut, wenn alle IPs nur noch bei den großen Konsolen-Herstellern landen oder wenn Spielereihen, die vorher auf allen Plattformen erschienen sind, plötzlich exklusiv werden. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Fans, die nicht auf der jeweiligen Plattform unterwegs sind. Andererseits ist Embracer aber auch eine Firma, die sich in den letzten Jahren zig IPs gekauft hat, die nun einfach "herumliegen" und gar nicht genutzt werden.

Ich habe mir die Präsentation von Embracer kurz angeschaut und darin wurde ausführlich über Tomb Raider gesprochen, also mache ich mir hier keine Sorgen. Das nächste Spiel ist ja auch bereits offiziell angekündigt und das entsprechende Entwickler-Studio wurde mitverkauft. Vielleicht erscheinen unter dem neuen Publisher auch endlich mal Ports von den alten Spielen auf neuen Plattformen bzw. Remaster/Remakes. Habe nie verstanden, warum Tomb Raider keine bekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben