Hmm habe dazu eine komplett andere Meinung. Mag an meinem Alter liegen - um die Jahrtausendwende war sozusagen meine "Hochzeit" beim Zocken. Ich war Schüler und habe den ganzen Tag nichts anderes gemacht und habe Shooter geliebt. Die Grafik finde ich bis heute noch sehr ansehnlich - nochmal 5 Jahre zurück würde ich dir fast Recht geben, aber spätestens seit 3Dfx ins Spiel kam, waren 3D-Spiele in meinen Augen wirklich ansehnlich. Unreal 1 war damals mindestens so eine Augenweide wie Crysis 8 Jahre später.
Ich habe Deus Ex erst vor 3 Jahren zum x-ten mal durchgespielt und das völlig ohne Grafikmods.
Auch das Gameplay das du bemängelst finde ich deutlich besser als alles was man heute so auf dem Bildschirm bekommt. Bei neuen Spielen werden dauernd nervige Infos oder Hinweise eingeblendet, wichtige Objekte schon aus zig Metern optisch hervorgehoben, etc. - einfach nur nervig. Ich finde, dass die alte 3D-Grafik absolut Charme hat. Aber ist natürlich Geschmackssache alles.
Zum Topic:
Deus Ex 1 als reines Grafikupdate wäre schon nice. Aber bitte bitte nichts am Gameplay ändern.
Deus Ex 2 wäre als "Remake" echt cool. Habe ich leider nie durchgespielt - da war die Messlatte von DX1 einfach zu hoch. Man hat gemerkt, dass es sehr stark für Konsolen limitiert war.
Thief 1 + 2 wäre mit neuer Grafik auch sehr cool.
Kain hab ich nie gespielt, muss ich aber mal nachholen.