2 Monitore an Aspire 3 Notebook anschließen möglich?

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Hallo,

in meinem Büro steht aktuell mein alter Gaming PC. Da die Kiste mittlerweile ein paar macken hat (LAN Port defekt, manchmal Stabilitätsprobleme) und außerdem relativ laut und stromfressend ist, überlegte ich, mir einen neuen Büro-Rechner zuzulegen.
Da ich seit ein paar Monaten allerdings ein günstiges Notebook für unterwegs, das Wohnzimmer usw. habe und ich mit der Leistung zufrieden bin, denke ich darüber nach, nur noch das Notebook im Büro zu benutzen.

Problem: Das Notebook hat nur einen HDMI Port. Ich brauche jedoch zum Arbeiten meine 2 Monitore. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mehrere Monitore an das Gerät anzuschließen?

Hardware-Specs:
  • Aspire 3 15"
  • Ryzen 5 2500u mit integrierter Grafik, ein HDMI Port
  • USB 3.0

Falls das nicht geht, würde ich mir wohl entweder einen günstigen Ryzen-PC zusammenstellen oder einen Leasing-Rückläufer (Thinkcentre o. Ä.) zulegen.
 
Für „mehrere Monitore an einem Laptop“ braucht es:
  • Mehrere Ausgänge - haben die wenigsten
  • Dockingport mit Dockingstation (ist am aussterben, gab es früher bei vielen Business Laptops, heute nur noch ganz wenige Modelle)
  • USB C mit DisplayPort Mode
  • USB C mit Thunderbolt 3
An Lösung 2 oder 3, kann man dann entsprechende Portreplikatoren anschließen.

Will man mehrere Monitore an Laptops anschließen, muss man schon bei der Laptop Auswahl drauf achten.
 
Ok, das klingt wohl doch eher danach, als müsste ich mir noch mal nen günstigen Office PC da hin stellen. Diese USB3 GPUs gibt es irgendwie nur von China-Herstellen mit fragwürdigen (gefälschten) Amazon-Rezensionen.

Danke für eure Antworten!
 
Wie nahezu alles in Sachen PC Technik aus China kommt...

Du kannst auch eine kaufen, wo ein bekannter Name drauf steht und dann eben deutlich mehr ausgeben für die gleiche Technik.

Das ist keine Raketentechnik. Solche USB GPUs findet man in etlichen Geräten. Die laufen einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pLaToOn23
Dass die USB 2.0/3.0 Portreplikatoren mit ihren eingebauten GPUs nichts taugen hat nichts mit dem Produktionsland oder dem Markennamen der drauf steht zu tun. Dass sie nichts taugen ist systembedingt, eben genau deswegen weil vom Laptop an USB 2.0/3.0 kein Bildsignal raus kommen kann, sondern es extern erzeugt werden muss. Und das sind Chips die preisrahmenbedingt keine Leistung haben und eben auch grundelementare Dinge wie Direct X nicht können.
https://www.notebookcheck.com/USB-D...tsu-USB-3-0-Port-Replicator-PR08.79095.0.html

Ob ein weiterer PC die Lösung ist, wenn du eigentlich nur ein Gerät möchtest... ok, musst du wissen.
Das Aspire war nur leider ein Fehlkauf ;)
Beim Thema Docking heißt es vor dem Laptopkauf Augen auf.
Ggf. Das Aspire wieder verkaufen so lange es noch paar € wert ist und eine Laptop der leistet was du möchtest ? Z.B. Wenn dir die Leistungsfähigkeit der Ryzens für deine Spiele reicht:
HP Probooks und Elitebooks mit Ryzen
Lenovo E485 / E585
Dell Latitude 5495
Oder warten darauf dass demnächst Ryzen 3000 Nachfolger zumindest der HP und Lenovo Geräte kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht probier ich das dann einfach mal, hab ja nix zu verlieren. Wenns nix taugt kann ich das Ding bei amazon problemlos zurückschicken :)
 
Naja, das Aspire 3 war halt ursprünglich nicht dafür gedacht, sonst hätte ich gleich was mit Displayport oder USB-C geholt. Zum Zocken muss das Notebook nicht taugen, auch an meinem alten Gaming PC, den ich ersetzen will, zocke ich seit einiger Zeit kaum noch und er langweilt sich im Office-Betrieb. Dank R9 280x ist er auch ein kleines Heizkraftwerk :D

Ich befürchte der Rechner verabschiedet sich bald. Der Onboard LAN Port ist schon defekt, außerdem bekomme ich bei ca. jedem zehnten booten ne Meldung, dass keine Systemplatte gefunden wurde. Sporadische Freezes kommen auch schon mal vor. Und naja, fast 170 Watt idle sind halt auch ne Hausnummer.

Das mit dem Adapter muss ich mir noch überlegen, aber testen kann man es ja. Wenn die Bildqualität ok ist, wieso nicht. Zocken will ich damit logischerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben