Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aspire 3 Notebook Arbeitsspeicher erweitern worauf ist zu achten ?
- Ersteller Quattrox
- Erstellt am
fixedwater
Rear Admiral
Also, der Acer-Support hat scheinbar völlig die Fassung verloren: In der Mail erwähnen sie die Partnummer NX.K9YEG.003, im von Acer geschickten Link steht die NX.AD0EV.023 und auf Deinem Typenschild steht die NX.K9ZEG.003. Irgendwie kriegen die da nix auf die Kette...
Bei Notebooksbilliger stimmt alles: MX550 in den Daten. Wann wurde das Teil gekauft? Ansonsten ist es jetzt Zeit doch mal ins BIOS zu gucken (wurde oben beschrieben wie). Wenn dann immer noch keine MX550 vorhanden ist, würde ich je nach Alter des Geräts auch mal notebooksbilliger kontaktieren.
Edit: Das Teil aus dem Acer-Link hat auch einen völlig anderen (älteren) Prozessor, nur 8 GB Ram etc. Slapstick-Antwort. Gleich nochmal hinschreiben.
Bei Notebooksbilliger stimmt alles: MX550 in den Daten. Wann wurde das Teil gekauft? Ansonsten ist es jetzt Zeit doch mal ins BIOS zu gucken (wurde oben beschrieben wie). Wenn dann immer noch keine MX550 vorhanden ist, würde ich je nach Alter des Geräts auch mal notebooksbilliger kontaktieren.
Edit: Das Teil aus dem Acer-Link hat auch einen völlig anderen (älteren) Prozessor, nur 8 GB Ram etc. Slapstick-Antwort. Gleich nochmal hinschreiben.
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater
das Notebook ist eine Woche alt
Im Bios habe ich geschaut dort sehe ich aber garkeine Grafikkarte (oder ich mache was falsch)
Aber ehrlich gesagt ist mir die GaKa auch nicht so wichtig aber Fusion sollte flüssig laufen
Habe vom Support die Nachricht bekommen das 32gb max sind meint ihr mit mehr Arbeitsspeicher würde es besser laufen ?
weil ja die GPU nicht hoch geht nur die CPU und RAM
das Notebook ist eine Woche alt
Im Bios habe ich geschaut dort sehe ich aber garkeine Grafikkarte (oder ich mache was falsch)
Aber ehrlich gesagt ist mir die GaKa auch nicht so wichtig aber Fusion sollte flüssig laufen
Habe vom Support die Nachricht bekommen das 32gb max sind meint ihr mit mehr Arbeitsspeicher würde es besser laufen ?
weil ja die GPU nicht hoch geht nur die CPU und RAM
Quattrox schrieb:ja aber diesen link haben die mir in der Mail angehängt
andi_sco schrieb:Klick: https://www.acer.com/de-de/support/product-support/A317-54G/NX.K9ZEG.003/details
Das führt zu einem A317-N54G
Und:
fixedwater schrieb:Ansonsten ist es jetzt Zeit doch mal ins BIOS zu gucken (wurde oben beschrieben wie).
Und jetzt schreibst du bitte notbooksbilliger an und erklärst denen den Sachverhalt.
Das kommt davon, wenn der Support immer weiter östlich wandert, weil es hier keiner mehr machen will oder die Konzerne wieder 5 Cent sparenfixedwater schrieb:Edit: Das Teil aus dem Acer-Link hat auch eineb völlig anderen (älterern) Prozessor, nur 8 GB Ram etc. Slapstick-Antwort. Gleich nochmal hinschreiben.
Ergänzung ()
Mhh, es ist dir nicht wichtig, das du das bekommst, was du bezahlt hast? Das sind immerhin 900€ für das Teil.Quattrox schrieb:Aber ehrlich gesagt ist mir die GaKa auch nicht so wichtig aber Fusion sollte flüssig laufen
Dann hättest dir ja auch so etwas holen können: https://www.computerbase.de/preisve...grey-82rq003kge-a2869233.html?hloc=at&hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater
Rear Admiral
Dann bist Du sogar noch im Widerruf und nbb eigentlich der beste Ansprechpartner. Du hast ein Gerät mit falschen Specs bekommen. Eigentlich weißt Du im Moment gar nicht, was genau Du da geliefert bekommen hast. Ich würde da jetzt auch gar nicht lange dran rumfrickeln.Quattrox schrieb:das Notebook ist eine Woche alt
Kenne Fusion nicht (welche Version ist das genau?), aber ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass das Zeug gerne eine dedizierte Grafikkarte hat.Quattrox schrieb:Fusion sollte flüssig laufen
Ich will ja nichts sagen, aber die GeForce scheint einen Defekt zu haben und das Gerät läuft schlechter, als auf deinem alten Notebook?Quattrox schrieb:aber das Notebook gebe ich jetzt nicht mehr zurück ist nun alles wieder eingerichtet
Autodesk Fusion 360 möchte gerade mal 4 - 6 GB in der Minimalkonfiguration, jetzt hast du 16 GB und auch der Prozessor sollte wesentlich besser als dein alter Pentium sein?
Systemvoraussetzung Autodesk Fusion 360: https://www.autodesk.com/support/te...tem-requirements-for-Autodesk-Fusion-360.html
@fixedwater
ja hast recht aber würde den nun ungern wieder abgeben bis auf die Grafikkarte passt ja alles
Autodesk Fusion 360 ist ein CAD Programm erstelle damit alles für den 3d Druck
Fusion 360 2.0.17721 x86_64
Arbeitsspeicher 4 GB RAM (6 GB oder mehr für integrierte Grafikkarte empfohlen)
Grafikkarte DirectX11 (Direct3D 10.1 oder höher) Dedizierte GPU mit mindestens 1 GB VRAM Integrierte Grafikkarte mit mindestens 6 GB RAM
Festplattenspeicher 8.5 GB Speicherplatz
Ich denke nicht das diese defekt ist mein Aspire hat wohl einfach eine andere Grafikkarte
Ja warum die Auslastung so hoch geht kann ich mir auch nicht erklären aber wie gesagt nur CPU und Arbeitsspeicher GPU ist immer niedrig
ja hast recht aber würde den nun ungern wieder abgeben bis auf die Grafikkarte passt ja alles
Autodesk Fusion 360 ist ein CAD Programm erstelle damit alles für den 3d Druck
Fusion 360 2.0.17721 x86_64
Arbeitsspeicher 4 GB RAM (6 GB oder mehr für integrierte Grafikkarte empfohlen)
Grafikkarte DirectX11 (Direct3D 10.1 oder höher) Dedizierte GPU mit mindestens 1 GB VRAM Integrierte Grafikkarte mit mindestens 6 GB RAM
Festplattenspeicher 8.5 GB Speicherplatz
andi_sco schrieb:Ich will ja nichts sagen, aber die GeForce scheint einen Defekt zu haben und das Gerät läuft schlechter, als auf deinem alten Notebook?
Autodesk Fusion 360 möchte gerade mal 4 - 6 GB in der Minimalkonfiguration, jetzt hast du 16 GB und auch der Prozessor sollte wesentlich besser als dein alter Pentium sein?
Systemvoraussetzung Autodesk Fusion 360: https://www.autodesk.com/support/te...tem-requirements-for-Autodesk-Fusion-360.html
Ich denke nicht das diese defekt ist mein Aspire hat wohl einfach eine andere Grafikkarte
Ja warum die Auslastung so hoch geht kann ich mir auch nicht erklären aber wie gesagt nur CPU und Arbeitsspeicher GPU ist immer niedrig
fixedwater
Rear Admiral
Entweder ist sie defekt oder Du hast eine Falschlieferung. Beides würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall hinnehmen.Quattrox schrieb:Ich denke nicht das diese defekt ist mein Aspire hat wohl einfach eine andere Grafikkarte
Fakt ist: Das Teil läuft nicht so, wie Du es brauchst. Und ob mehr RAM daran was ändert, wissen wir nicht, denn (aus den Systemanforderungen):Quattrox schrieb:warum die Auslastung so hoch geht kann ich mir auch nicht erklären aber wie gesagt nur CPU und Arbeitsspeicher GPU ist immer niedrig
Dedizierte GPU mit mindestens 1 GB VRAM
Integrierte Grafikkarte mit mindestens 6 GB RAM
Dedizierte GPU hast Du nicht, sonst wäre alles tutti. Für eine integrierte Grafikkarte scheint Autodesk dann auch 2 GB RAM (vom System-Arbeitsspeicher!) zu veranschlagen. Es ist jedoch fraglich, ob Dein Notebook überhaupt über das UEFI genügend zuweisen kann - eventuell läuft die integrierte Grafik nur mit 1 Gigabyte oder mit weniger, womit Du unter den Mindestanforderungen wärst. Da nutzen Dir dann auch keine 32 oder 64 GB RAM.
@fixedwater
anschreiben werde ich die auf jeden Fall
aber mal zum Verständniss
wenn ich im Taskmanager auf den GPU gehe
Steht dort gemeinsamer GPU Speicher 7,9GB
Laut Google heisst das GPU teilt sich den Speicher mit dem Systemspeicher muss ich dann von den 16GB die 7,9GB abziehen oder wie ist das zu verstehen ?
anschreiben werde ich die auf jeden Fall
aber mal zum Verständniss
wenn ich im Taskmanager auf den GPU gehe
Steht dort gemeinsamer GPU Speicher 7,9GB
Laut Google heisst das GPU teilt sich den Speicher mit dem Systemspeicher muss ich dann von den 16GB die 7,9GB abziehen oder wie ist das zu verstehen ?
Die modernen Chips nehmen sich dann einfach mehr, egal was im BIOS (UEFI) stehtfixedwater schrieb:Es ist jedoch fraglich, ob Dein Notebook überhaupt über das UEFI genügend zuweisen kann - eventuell läuft die integrierte Grafik nur mit 1 Gigabyte oder mit weniger, womit Du unter den Mindestanforderungen wärst. Da nutzen Dir dann auch keine 32 oder 64 GB RAM.
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater
Rear Admiral
Ah, ok. Hatte letztens erst einen Fall, wo ein HP-Teil mit Intel Comet Lake (gut, schon älter) ums Verrecken nicht mehr als 1 GB zuweisen wollte. Im BIOS gab es dazu eine Option, die ging bis 1 GB - mehr war nicht drin und das war dann für Photoshop ein Problem... Gut, wäre eh ken Spaß gewesen mit der CPU
Dürfte so zu verstehen sein, dass die GPU bis zu 7,9 GB "abzwacken" kann, was sie aber natürlich nicht immer tut.Quattrox schrieb:Steht dort gemeinsamer GPU Speicher 7,9GB
@fixedwater
ah okay und wie darf ich diese Aufteilung verstehen ?
Ist der Speicher 3 geteilt ? und ist das nicht etwas hoch das der Arbeitsspeicher bei 43% ist wenn ich nur den IE offen habe ?
ah okay und wie darf ich diese Aufteilung verstehen ?
Ist der Speicher 3 geteilt ? und ist das nicht etwas hoch das der Arbeitsspeicher bei 43% ist wenn ich nur den IE offen habe ?
Anhänge
fixedwater
Rear Admiral
Keine total ungewöhnlichen Werte. Ich hab gerade unter Windows 10 nur Firefox mit diesem Tab hier offen und bei mir siehts mit 16 GB RAM so aus:
Ich hab allerdings tatsächlich und in echt eine dedizierte Grafik drin, so dass kein Arbeitsspeicher für die Grafikschnittstelle abgezogen/reserviert wird. Windows 11 dreht eventuell auch nochmal an der RAM-Schraube (ich nutze es nicht).
Ich hab allerdings tatsächlich und in echt eine dedizierte Grafik drin, so dass kein Arbeitsspeicher für die Grafikschnittstelle abgezogen/reserviert wird. Windows 11 dreht eventuell auch nochmal an der RAM-Schraube (ich nutze es nicht).
Zuletzt bearbeitet:
Die bei einem höheren Verbrauch ignoriert wird, nichts anderes bedeutet meine Aussagefixedwater schrieb:Im BIOS gab es dazu eine Option, die ging bis 1 GB
fixedwater
Rear Admiral
Der höhere Verbrauch ließ sich aber zumindest auf diesem System nicht "realisieren" - Photoshop meldete, dass es mehr VideoRAM möchte... (1,5 GB ist Minimum). Aber gut, das schweift ab und hat mit dem Thread eigentlich nix zu tun.
Okay, ist trotzdem ungewohnt das ich den Lüfter die ganze Zeit höre wenn das Notebook im Leerlauf ist oder ich nur einen Browser offen habe und surfe CPU und RAM sind immer erhöht (liegt vielleicht an Win 11)fixedwater schrieb:Keine total ungewöhnlichen Werte. Ich hab gerade unter Windows 10 nur Firefox mit diesem Tab hier offen und bei mir siehts mit 16 GB RAM so aus:
Anhang anzeigen 1425700
So ich habe nun mit Acer telefoniert alle Daten angegeben usw....
Der Techniker teilte mir mit das mein Aspire 3 eine ganz neue Auflage sei (gibt es wohl erst seit 2 Monaten)
Die Bezeichnung ist daher Aspire 3 317-54-54L5 und die Artikelnummer wäre Artikelnummer: NX.K9YEG.00R
diese Änderung wurde (laut seiner Aussage) vorgenommen um die Akkulaufzeit erheblich zu steigern auf mehr als 2 Stunden das System stabiler zu machen und das Gerät zu einem günstigerem Preis anbieten zu können.
Also fakt ist das Gerät hat nur die Iris Xe Grafikkarte
h00bi
Fleet Admiral
Das steht doch da. (tatsächlich) max. 64GB / laut Hersteller jedoch nur max. 16GBfixedwater schrieb:Nö, da steht "64GB/16GB lt. Hersteller", was auch immer das heißen soll
Quattrox schrieb:Die Bezeichnung ist daher Aspire 3 317-54-54L5
Und das ist auch das, was du bestellt hast und wofür du bezahlt hast?Quattrox schrieb:Also fakt ist das Gerät hat nur die Iris Xe Grafikkarte
Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich auf die Grafikkarte geachtet
Und es stört mich nicht weiter das eine andere Grafikkarte verbaut ist
Es sei denn die ist das Problem das Fusion nicht optimal läuft
Was ich aber nicht glaube da der Arbeitsspeicher extrem hoch geht
Und es stört mich nicht weiter das eine andere Grafikkarte verbaut ist
Es sei denn die ist das Problem das Fusion nicht optimal läuft
Was ich aber nicht glaube da der Arbeitsspeicher extrem hoch geht