2.Netzteil nur für Graka?

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, ein PC mit mehreren ATX-Netzteilen zu betreiben (wenn man genug Platz hat). Ich kam auf die Idee, da man ja, wenn man z.B. eine neue Grafikkarte hat, und das letzte Netzteil für die nicht ausreicht, einfach ein 2.Netzteil einbauen könnte, dass dann nur die Grafikkarte zuständig ist.

Deswegen wollte ich mal wissen, ob das mölich wäre, was ich oben beschrieben habe.

VG,
Paul.

Möglich ist sowas. Aber das Vorhaben ist halt recht sinnfrei finde ich

Verschwendete Lebenszeit, kauf dir ein Netzteil welches deiner Leistung entspricht und baue es ein.

Es gibt auf jeden Fall einen, der das Anliegen gut findet: Dein Stromversorger ;)

Technisch möglich.
Wir aber erst benötig wenn man mehr als 2000W für ein System braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube so einfach ist das nicht die Standard Mainboards nur einen Anschluss für Netzteile bieten - muss ja auch durch drücken vom Knopf eingeschaltet werden und da nur ein Anschluss verfügbar ist wird das andere NT nicht eingeschaltet. Man muss das NT dann überbrücken und das ist nicht das Gelbe vom EI wenn man rumpfuscht.

Dann lieber gleich ein neues NT kaufen - kostet ja nicht die Welt ;)

Ein Netzteil startet ja nicht von selbst und liefert den Strom. Es braucht einen Impuls vom ATX-Stecker auf dem Mainboard der über eine Kurzschlussbrücke erzeugt wird, die wiederum mit dem Einschaltknopf deines Netzteils verbunden ist.
Du müsstest also einen Weg finden den Impuls gleichzeitig an beide Netzteile zu schicken.

Desweiteren kann es durchaus sein, dass Netzteile Sicherungssysteme enthalten die verhindern dass Strom geliefert wird wenn der ATX-Stecker nicht auf dem Mainboard steckt. Das weiß ich aber nicht genau. Schwierig dürfte es in jedem Fall sein und unterm Strich den Aufwand nicht wert.

Klar geht das, ich kenn nur kein Gehäuse, welches 2 Netzteile aufnimmt.

Ich würds machen, ist doch fett. So 2 Anschalter fürn Rechner hat schon was...

möglich ja, aber sinnfrei, den das neue NT sollte ja die geforderten Stecker schon haben :)

der sinn zwei netzteile zu benutzen, weil die grafikkarte zu wenig strom bekommt, mhhh wie soll man das nett beschreiben...
ist ähnlich wie wenn du ein händy hast, aber nur in telefonkabinen telefonierst..

kauf dir ein netzteil, das mit deiner hardware harmoniert... punkt. und wenn das geld nicht reicht, musst du halt warten.

grund: du müsstest das netzteil manuell starten und abstellen, sonst wird die gpu nicht erkannt. und das ganze karsumpel (netzteil, kabel, stromanschluss) müsste zusätzlich eingebaut und verschraubt werden mit dem ein/aus schalter der vorher am hauptstromversorgung (24pin stecker) angelötet werden muss.

nachtrag... für 40 euro phanteks power combo kriegst du ein passables netzteil

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
War auch erstaunt aber die Combo kostet 40 EUR; da kann man sich dann gleich ein neues NT holen :)

stimmt auch wieder.

Ok, danke euch allen für die Hilfe. Dann werde ich wohl doch eher in ein 1000W Netzteil inverstieren, anstatt 2 500W Netzteile einzubauen ;).

Zurück
Oben