2 Netzteile hintereinander durchgeknallt

@alfbaer

also das du 300V an der steckdose hattest halte ich für sehr unwahrscheinlich. eher bricht die netzspannung ein und selbst das ist unwahrscheinlich bei einer hilti die so ca. 1kw zieht. bei 300V hätte es alles zerschossen was in deiner wohnung angeschlossen und in betrieb war. allerding könnte es an deinem hightech messgerät für 10eus liegen.

el.pitty schrieb:
@alfbaer

also das du 300V an der steckdose hattest halte ich für sehr unwahrscheinlich. eher bricht die netzspannung ein und selbst das ist unwahrscheinlich bei einer hilti die so ca. 1kw zieht. bei 300V hätte es alles zerschossen was in deiner wohnung angeschlossen und in betrieb war. allerding könnte es an deinem hightech messgerät für 10eus liegen.

Durch die Induktivität eines Motors entstehen genau wie bei einem Schaltregler durch die Speicherdrossel höhere Spannungen. Dies sind im Netz zwar nur mehr oder weniger Impulse.
Wenn bei einer Hilti z.B. der Entstörkondensator am Motor im Eimer ist und die Motorkohlen sind nicht mehr die neuesten dann gibt die Hochspannungsimpulse ab.

Noch schlimmer wird das wenn eine Phasenanschnittsteuerung im Spiel ist, die einen Motor steuert. Ich habe Jahrelang auf diesem Gebiet gearbeitet und mit riesigen Drosseln und Entstörgliedern im Netz versucht diese Impulse wegzukriegen.

Von wegen Messgerät: 10 Eumels ist nur was für Bastler. Ich hab eins vn Hp für 200 Eumels und ums genau zu sehn auch nen Oszi rumstehn. Bin Elektroniker von Beruf und der Meinung mit schlechtem Werkzeug oder Meßgeräten kann man nich sauber arbeiten!!!
alfbaer

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube trotzdem nicht an so große netzschwankungen...

el.pitty schrieb:
ich glaube trotzdem nicht an so große netzschwankungen...

Da steckt keine Leistung dahinter.
Nimm mal ne Handbohrmaschine und steck die in eine Mehrfachsteckdose. Wenn man dann mit einem Zeigerinstrument an die 2. Dose geht erlebt man eine Überraschung.
Seit bei uns im Ort ein größeres Industriegebiet in Betrieb ist, mit vielen Maschinen, brennen dauernd Glühbirnen durch.
besonders kleinere mit 15W. Die sterben wie die Fliegen.
Kannst aber dem Energieversorger nichts Nachweisen, da das Impulse sind die sporadisch auftreten. Wenn von denen einer kommt und nachmißt ist immer gerade alle in Ordnung.