Leserartikel 2 Netzteile in einen PC - Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller Vietcong
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vietcong

Gast
Guten Tag oder auch Abend je nachdem, zu meinen Thread es handelt sich um ein Erfahrungsbericht eines Themas das man eher selten antrifft und zwar 2 Netzteile in einen einzigen PC, bei mir leider in einen großen Miditower, aber eben keinen Bigtower. So war alles ziemlich aufwendig und die Arbeitszeit beträgt dadurch etwa 4h Stunden um alles möglichst zu isolieren gegen elektrischen Fehlkontakten und Sicherheitsfunktionen, da man z.B. ein &-IC nutzen kann um eine Sicherheits-Led an der Gehäusefront anzubringen sprich wenn z.B. nur ein Netzteil läuft brennt kein Licht, bei zwei laufenden schon!

Zur Situation ich habe mir Crossfire zugelegt, da es für mich ziemlich leicht war eine billige Zweitkarte zu bekommen, dafür habe ich mehr Power beim Zocken und Rendern. Einziger Nachteil mein Advance XT 750 (1:1 Kopie eines Corsair - legal nicht unbedingt) Netzteil hat nicht mehr genügt Leistung und mein altes Intertech Combat 650 sowieso nicht. Ein neues Marken Netzteil hätte mindestens 150€ gekostet bei einen Stromhunger von 800-900 Watt, dann habe ich mir gedacht scheiß drauf, kauf dir nochmal ein kleineres Advance und dann:

Zuerst habe ich das Gehäuse abgenommen mit Silicone die nichtleitend sind alles ordentlich vor Kurzschluss geschützt, danach wurde beim 24 Pin-Atx-Anschluss der grüne Kabel durchtrennt und ein schwarzer Kabel, diese werden dann mit einen normalen Schalter beim Umlegen verbunden, alles verlötet und mit Glasklemmen vor Kontakt gesichert.

Als nächstes einen Abdeckungsteil vom Aerocool-Gehäuse genommen und mit eine Fräse und Schleifpapier das Loch für den Schalter gefertigt. Schalter einklicken am Rand und danach verkleben, danach durch dem Abdeckungsteil ein Loch bohren durch dem die Hälfte eines Kältegerätekabels kommt, diese wird am Netzteil angeschlossen und die andere Hälfte wird wieder verlötet mit der anderen intern und der Strom fließt. In dieser Situation hat man dann wie ich genug Power um mit einen Netzteil jedes Crossfire-Gespann das nicht mehr als 500 Watt braucht zu versorgen.

(Man darf aber nicht nur die Grafikkarten anschließen, es muss mit dem 2. Netzteil ein Sata-Gerät versorgt werden um genug Last zu erzeugen, sonst kommt es zu Abstürzen), den Rest betreibt man mit dem anderen Netzteil. (Beim Einschalten zuerst das Netzteil das die GPUs versorgt einschalten, danach erst das für den CPU)

Danach kann man das Strom hungrigstes System versorgen, meines könnte maximal 1300 Watt ausnutzen.

Vorsicht, solche Aktionen sind auf eigene Gefahr, Netzteile dürfte man nicht aufschreiben außer Fachpersonen. (Netzteile verlieren jegliche Garantie beim Aufschrauben)

Modding.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das blank liegende Netzteil noch ausreichend gekühlt? (Das sieht passiv aus auf dem Bild)

Du hast dir jetzt extra ein 3. Netzteil gekauft? Hat sicherlich auch um die 40 - 50€ gekostet.
Da hätt ich lieber die 2 anderen Netzteile verkauft + die paar Euro des neuen Netzteils und du kannst dir ein einziges Netzteil kaufen was dein System antreiben kann.
Dann hast nicht so einen murx wie jetzt.

1. Dual-GPU-Systeme verbrauchen keine 800-900 Watt, eher 480-600 Watt ( mit aktuellen GPUs, HD6xxx und GTX 5xx Serie aufwärts ).
2. Ein gutes Markennetzteil ( Preis um 100 €, z.B. be quiet! E9 580 Watt ) hätte dir Arbeit gespart und wäre zudem hochwertiger
3. von Advance habe ich noch nie gehört, ob es mir meine teure Hardware wert wäre, weiß ich nicht so recht

just my 2 cents ;)

mfG

Abgesehen davon, dass das wohl wahrscheinlich die wenigsten Leute machen werden (ich würd mir lieber n gescheites Markennetzteil kaufen - dafür die anderen verkaufen) hab ich dem Erfahrungsbericht nicht wirklich folgen können. Also die einzelnen Arbeitsschritte als solche und auf was zu achten ist konnt ich mir jetzt nicht wirklich gut vorstellen (welche Kabel wo abgetrennt, wo wieder dran gelötet etc.).

Zum Beispiel könnte man erwähnen, dass die grüne Ader für "Power Supply On" steht, und bei Kontakt mit Masse zum Einschalten des Netzteils dient.

Den Satz "danach durch dem Abdeckungsteil ein Loch bohren durch dem die Hälfte eines Kältegerätekabels kommt, diese wird am Netzteil angeschlossen und die andere Hälfte wird wieder verlötet mit der anderen intern und der Strom fließt" hab ich nicht wirklich verstanden - welche andere Hälfte wird womit verlötet?

Ganz ehrlich: Ich halte das für die schlechteste Lösung. Ich bin selber Elektroniker und würde niemals das Netzteil ohne Gehäuse einbauen. Das wäre mir alles viel zu unsicher, allein wenn mal nen Haustier oder nen Kind an das Gerät kommt. Zumal verbietet mir das schon das Gesetz spannungsführende Teile, wie in deinem Fall, offen stehen zu haben.

Ich würde hier sagen: Finger weg, Lebensgefahr!

Ansonsten braucht ein System mit einer GTX690 bisschen mehr wie 400 Watt... glaube kaum dass dein System die 600 Watt Marke knackt.

Vietcong schrieb:
Einziger Nachteil mein Advance XT 750 (1:1 Kopie eines Corsair - legal nicht unbedingt) Netzteil hat nicht mehr genügt Leistung und mein altes Intertech Combat 650 sowieso nicht.
Zum einen:
Das Advance XT 750 750W von Suza ist keine 1:1-Kope von einen Corsair TX 750W, denn schon die
Elektronik und Lastverteilung alleine sprechen da eine eindeutige Sprache und dass sowohl das Suza
als auch das olle Inter-tech Teil so eine Zusammenstellung nicht stemmen können, ist aufgrund der
Elektronik und was die tatsächlich liefern kann nicht wunderlich.
Und was spricht dagegen, einfach ein gescheites, ordentliches Netzteil mit entsprechender Nennleistung
(so aus dem Stehgreif würde ich für die Zusammenstellung auf ein 750-850W gehen) zu holen?

Und nun zu der anderen Sache:
Es gibt viel bessere und elegantere Wege, zwei PC-Netzteile für eine Zusammenstellung zu
verwenden, als in diesem Beispiel, wo ich mich den anderen anschließen kann, dass das Entfernen
des Netzteilgehäuses eine ziemlich schlechte Idee ist (einmal wegen der Gefahr von einen
elektrischen Schalg und zum anderen wegen der Kühlung)

Edit:
Irgendwie hege ich gewisse Zweifel an diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant, ABER

ich ziehe "EIN" richtiges Netzteil vor als sowas Lebensgefährliches zubetreiben

und zu den Skeptikern, mein System FX-8350@4,4GHz und 2x7950 @1100Mhz reißt ~720W runter ;)
hab das Seasonic X-850

naja dachte zuerst man liest da was über nen DualCPU Board mit QuadSLI und 2 NT zum befeuern ... aber dann doch nur nen Bastelpfusch ....

na viel Spass wenn dir das Teil die Wohnung abfackelt ... und die Versicherung nach Brandanalyse sich weigert einzuspringen :evillol::king:

Hab ich das jetzt richtig gesehen, du betreibst diesen Aufwand für 2x HD 6790? Oder ist da nur ein Zahlendreher drin? So Stromhungrig kann das doch nicht sein, das man soviel Leistung braucht, oder hab ich die extrem leistungshungrigen Komponenten übersehen?

Offenes Netzteil in einem PC-Blechgehäuse, das liegt für mich irgendwo zwischen brandgefährlich und lebensgefährlich.

mfg [EyeLesS]

Ein offenes Schaltnetzteil ohne entsprechendes Gehäuse zu betreiben ist in meinen Augen Fahrlässig Hoch drei. Gerade für "Fachpersonen".

Zuletzt bearbeitet:
Ein offenes Elektronik-Netzteil ohne geerdetes Gehäuse ist nach VDE-Norm strikt verboten! Du machst dich für sämtliche Schäden, wie abgebranntes Haus, Todesfälle etc. haft- und vor Allem strafbar! Nimm das Teil sofort vom Netz und bau es wieder zusammen.

Und gerade Fachpersonen kämen niemals auf die bescheuerte Idee, ein Netzteil ohne Gehäuse in Betrieb zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein altes Sys mit ner GTX 295 kam nicht über 450 Watt. Kein Dual GPU System braucht 900 Watt. Wer hat Dir den so ein Schwachsinn erzählt :)

Die ganze Aktion ist auch nicht dazu gedacht, um mir einen Gefallen zu tun, sondern Leute die Systeme haben die weit hungriger sind als mein System, da man bei 1500 Watt bereits bei Singel-Netzteilen an die Grenze kommt was möglich ist zu kaufen. Mein System verbraucht 900 Watt gesamt nicht die GPUs alleine, oder habe ich explizit behauptet dass meine Karten allein 900 Watt brauchen?

Ja, es ist ein riskantes Konstrukt, deswegen auch meine Warnung im ersten Beitrag, mir ist es ziemlich egal da das Netzteil sich auf einen Aerocooladapter befindet sprich rundherum Plastik ist (nichtleidend) und das Netzteilgehäuse selber wäre Metall und drauf befindet sich auch die Erdung, somit lebe ich sicherer! (Bei Brandgefahr, geht sowieso in meinen Raum der Rauchmelder los oder soll ich noch eine Schutzgasanlage wie bei Serverräumen einbauen?) :mad:

Zur Kühlung es wird passiv betrieben da sich in meinen PC, sprich rundherum 10 Lüfter tummeln und somit der Airflow etwa 800m³/h beträgt, mit dem Messgerät (IR) wurde auch die Temperatur geprüft, unter Volllast ist das Netzteil etwa 35 C° warm geworden.

Die negativen Reaktionen sind mir aber ein wenig befremdlich, bei Boards wie extreme.pcgameshardware ist man anscheinend experimentierfreudiger als hier. Wie gesagt habe ich alle nötige Sicherheitsvorkehrungen bei diesen Projekt beachtet, zusätzlich Sicherheitsvorkehrungen getroffen!

@Luxuspur dann wäre ja nur meine Existenz in Gefahr nicht deine, glaubst du ich lass den PC abfackeln? Er liegt unter Strom sowieso nur wenn ich vor dem PC bin, sonst schalte ich immer die Steckleiste aus und wenn er neben mir in Flammen aufgeht werde ich bestimmt keinen Benzinkanister noch daneben stellen oder schaust du immer zu wenn etwas brennt anstatt zu agieren?

Zuletzt bearbeitet:
und das Netzteilgehäuse selber wäre Metall und drauf befindet sich auch die Erdung, somit lebe ich sicherer!

Du weißt nicht wovon du redest. http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter Mal davon abgesehen, dass in einem Schaltnetzteil Spannungen von mehreren hundert Volt anliegen, ist es ein immenses Störpotential wenn es ohne Gehäuse betrieben wird.

Die Idee ist einfach nur dämlich. Man kann zwei ganz normale Netzteile bei Bedarf auch einfach über den Power-On-Pin koppeln. Dazu muss man das Netzteil nicht öffnen geschweige denn das Innere modifizieren. Abgesehen vom Show-Effekt ist die Konstruktion daher wenig sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben