2 Netzteile Parallel betreiben

nirgone

Cadet 3rd Year
Ich möchte 2 Netzteile parallel betreiben und habe gesehen das es spez. Kabel gibt die das 2. Netzteil dazu bringen mit dem ersten zu starten obwohl es nicht mit dem Mainboard verbunden ist. Wie heist ein solches Kabel? Könnte mir jemand eventuell einen link senden?

Sinn?

Du brauchst nur die beiden "Start Pins" der Netzteile verbinden mit nem Draht oder was auch immer dann starten beide Netzteile zusammen und schalten auch gemeinsam ab. Sämtlich Risiken und Nebenwirkungen bitte selbst beachten

Dazu gibt es aber vorgefertigte Kabel, habe sowas mal gesehen in ebay.

Ich würde davon abraten, wenn dann gleich ein redundantes Netzteil kaufen, da dort noch einiges an Elektronik zwischengeschaltet ist.

Genau sowas meine ich :) , hat jemand da einen deutschen link?
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Ich würde davon abraten, wenn dann gleich ein redundantes Netzteil kaufen, da dort noch einiges an Elektronik zwischengeschaltet ist.

Woher weist du das ich kein redundantes NT habe? ;)

In diesem Fall hat redundanz nichts mit dem parallelschalten von 2 Netzteilen zu tun.

Zum einen braucht man die Verbindung beider grünen Startleitungen und zum anmderen eine Masseverbindung zwischen beiden Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Redundanz dient der Ausfallsicherheit nicht der Leistungserhöhung.

Wenn mir jetzt noch jemand einen shop in Deutschland dafür sagen könnte wäre das sehr hilfreich ich finde nämlich keinen. Ebay wäre auch gut.

Wäre es nicht sinnvoller ein ordentliches Netzteil zu besorgen, das alle nötigen Anschlüsse und genug Leistung bietet? Sag mal an, welches Netzteil du hast und welche Hardware ran soll.

Ich habe 2x das be quiet straight power pro 580 Watt, was sicher nicht der letzte mist ist, dran soll ein Projekt von mir ;) . Ich will einfach nur wissen bei welchem deutschen shop ich ein solches Kabel bekomme fertig.

Hab keins gefunden.
Ist selbstbau eine Option für Dich?

Meinst du so ein Kabel? Damit kannst du 2 Netzteile an einem PC betreiben, ich bräucht sowas für mein Projekt auch mal :D

Zurück
Oben