Baal Netbeck schrieb:
und bald sogar ebenbürtige oder bessere Gaming Leistung.
Ich denke es ist wichtig die Masse zu sehen.
VIele Notebooks sehen nie irgendwelche Spiele (ok, abgesehen von Solitär oder so
), sondern stehen in Büros und Privathaushalten für Office und Internet herum. DIe wenigsten Nutzer interessieren sich auch nur ansatzweise für die Technik im Gerät - laufen muss es, um was anderes geht es denen nicht...
Wir sind Enthusiasts und wollen Kontrolle über die Technik, und das Maximum im positiven Sinne rausholen. Außerdem will der Spieltrieb befriedigt werden, und ja - auch ich habe Stunden in ThrottleStop investiert, dabei wollte ich eigentlich so wie einige andere nur einen neuen Business-Laptop haben mit dem auch zukünftig für etwaiges Homeoffice halbwegs gerüstet bin.
Es macht halt einfach Spaß zu tüfteln und zu experimentieren und es bringt vor allem auch im Alltag einen Mehrwert, was aber 99,99 % aller Käufer von Notebooks egal ist. Und selbst wenn sie wüssten, dass UV existiert, sind die Hürden für die Nutzung solcher Tools einfach extrem hoch. Es scheitert bei so Leuten ja teilweise schon an der Ordnung auf dem Desktop oder der Installation eines Browsers.
Baal Netbeck schrieb:
Das Kunden sich diese Möglichkeit wünschen, wird hoffentlich etwas Druck aufbauen können.
Es steht und fällt mit der Zielgruppenplanung und Marketingstrategie von Intel. Spielen die wenigen Enthusiasten im Mobile-Bereich für Intel eine so große Rolle, dass möglichst rasch diese Sicherheitslücke in der Spannungskontrolle gefixt werden soll? Bringt gerade dieses spezielle Feature positive Effekte für die (in Mobile noch sehr guten) Verkaufszahlen und das Image? Um mehr wird es bei Intel nicht gehen, und am Ende sind Enthusiasten für Firmen wie Intel eben "Mittel zum Zweck", sprich: mehr Gewinn erwirtschaften.
Ich denke leider nicht, dass wir bei Intel schon mit nächster/übernächster Mobile-CPU-Generation wieder freigeschaltetes UV sehen werden. Eher würde ich längerfristig diesbezüglich in Richtung AMD schauen. Ich hoffe, dass ThrottleStop für AMD weiterentwickelt wird, denn da sehe ich noch eine stabilere Zukunft, was UV anbelangt.