- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 12.347
Ich hoffe, dass es mit Ryzen 4000 zumindest Versionen gibt, die es erlauben die CPU einzustellen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jain....man kann schon oft noch einiges herausholen.Wertzius schrieb:Die Ryzens sind sehr gut optimiert.
Danke! Das hatte ich in der Tat noch nicht mitbekommen.... Werde ich ergänzen.Loomes schrieb:Mal als kleine Warnung für alle die es villeicht noch nicht mitbekommen haben.
Ja leider..... Man kann auch den RAM nicht übertakten, obwohl das bei APUs zumindest Mal wirklich was bringen könnte.Loomes schrieb:aber das macht ja keiner.
Also erstmal Kompliment an dich!Shnarph schrieb:Bin da absoluter Laie was tiefer gehende PC-Kenntnisse angeht, ist alles Halbwissen, welches ich mir in den letzten 2-3 Tagen angelesen habe, keine Ahnung ob das Sinn macht mit dem Netzteil, daher mal die Frage hier im Forum.
Ich nehme an, du hast das gleiche Verhalten, dass auch ein andere Nutzer schon beschrieben hat:Shnarph schrieb:Nun der Lenovo ohne was gemacht zu haben:
GPU voll ausgelastet und CPU schafft nur noch 1,9 Ghz, Power Limit Throttling steht permanent an, Package TDP geht auf 15 W runter obwohl alle Temperaturen super aussehen..
Das gleiche Verhalten habe ich auch bei dem Asus Vivobook Pro von meinem Vater festgestellt....da waren es sogar nur 8W.Ichiji schrieb:Das Verhalten von meinem Lenovo S740 (1065G7 & MX250) erscheint mir etwas Merkwürdig. Nur durch das Zuschalten der GPU fällt die Package Power der CPU von stabilen 22W auf 10W und der takt fällt auf rund 1GHz.
Wie sieht es aus, wenn du nur die CPU belastest und z.B. Prime95 oder ähnliches laufen hast?Shnarph schrieb:In HWinfo steht bei der CPU keinerlei aktive Begrenzung an, alles auf "No".
Da sollte das 135W Netzteil kein Problem darstellen.Shnarph schrieb:Nur mit CPU bewege ich mich so bei 60-80 W am Netzteil, dann kommt die GPU dazu, die läuft an (im Taskmanager mal beobachtet) und nach 2-3 sek spricht (nicht immer) kurz Power Limit Throttling an, am Leistungsmesser steht einen Augenblick 125 W an und die CPU regelt auf 2,4 Ghz runter, Leistungsaufnahme sinkt auf 90-100W und Package TDP auf 15W.
Das sind ja vernünftige Temperaturen.Shnarph schrieb:Daran ändert sich dann auch nichts mehr, GPU hat kein Thermal Throttling, da steht nur Power Limit an bei 65-70°C, was ich sehr human bei Volllast finde, die CPU gurkt bei 70 °C rum.
Also wenn dir das undervolting 500MHz gebracht hat, ist das schonmal super...Shnarph schrieb:Schalte ich nun wieder den GPU Auftrag dazu, sprich GPU wird auch voll ausgelastet, breche ich wieder auf 2,4 Ghz ein, 15 W TDP.
Baal Netbeck schrieb:Von Throttlestop gibt es eine Lösung mit dieser Einschränkung umzugehen......Jedoch bin ich mir nicht sicher wie ungefährlich diese für die Laptops ist.
Die Hersteller mögen gute Gründe haben diese Einschränkung der CPU Leistung, bei Belastung der GPU, einzubauen.....diese Limitierung außer Kraft zu setzen kann euer Gerät potentiell schädigen und wird auch eure Garantiebedingungen verletzen! Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden!
Wenn ihr diese Einschränkung trotzdem umgehen wollt, solltet ihr zumindest gleichzeitig das "Turbo Boost long Power Max" Limit so setzen, dass ihr euch sicher seid, dass die Spannungsversorgung nicht überhitzt...vor allem nicht in Verbindung mit einer GPU Auslastung...............
Baal Netbeck schrieb:Wie sieht es aus, wenn du nur die CPU belastest und z.B. Prime95 oder ähnliches laufen hast?
Es wäre wichtig, herauszufinden, auf welche Leistungsaufnahme die CPU nach dem(in der Regel 28s) short Power Boost konfiguriert ist, und ob diese dauerhaft gehalten werden kann....du schreibst etwas von 35-40W....da wäre es wichtig, zu sehen warum es diese 35-40W sind.
Baal Netbeck schrieb:Da sollte das 135W Netzteil kein Problem darstellen.
Auch gibt es keine Möglichkeit des Netzteils, dem Laptop mitzuteilen, wenn es überfordert wäre....da kommen nur zwei Kabel raus, die den Strom liefern.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Baal Netbeck schrieb:Auf dauer würde ich jedoch von XTU zu Throttlestop gehen, da du da eine funktionierende Begrenzung der TDP einrichten kannst, und dein Undervolting auch dezent im Hintergrund mit Windows starten kannst.
Baal Netbeck schrieb:Wenn du siehst, wie einzelne Kerne stark heruntertakten und HWInfo dir sowas sagt wie "...ring.thermal Alert" oder ähnliches, dann bist du da an der Grenze deiner Spannugsversorgung.
Shnarph schrieb:Nehme ich das Undervolten stückweise zurück, steigt die Package TDP bis zum eingestellten Wert, zb 50W. Dann greift Power Limit Throttling.
Das klingt doch ziemlich gut... Wenn du erst ab 50W Probleme bekommst und mit undervolting nichtmal im tdp Limit, sondern im boost Limit bleibst, scheint mit der Spannungsversorgung ja alles gut zu laufen.Shnarph schrieb:Das alles kommt halt aber nur, wenn ich das Undervolten komplett zurücknehme.
Hat dein Anschluss denn diesen dritten Kontakt?Shnarph schrieb:dort hieß es ua. das die Netzteile mit dem Laptop kommunizieren, die Netzteile einen Chip verbaut haben.
Ja der Akkubetrieb ist was ganz anderes...da gelten nochmal extra tdp Limits... Der boost ist bei mir auch begrenzt.Shnarph schrieb:Denke bei Akkubetrieb wirken da nochmal völlig andere Werte.
Ich hoffe es liegt nicht an einem zu neuen BIOS.... Aber dann hätte auch XTU nicht undervolten dürfen.Shnarph schrieb:a, muss ich mir morgen nochmal anschauen, hab da beim Installationsversuch immer eine Fehlermeldung bekommen, der Lösungsvorschlag auf der Throttlestopseite hat da auch nicht weiter geholfen.
Ich wäre natürlich interessiert daran, ob ein stärkeres Netzteil doch einen Unterschied macht, aber man muss auch nicht sinnlos Dinge bestellen.Shnarph schrieb:Am Ende hilft nur doch mal Throttlestop irgendwie zum laufen zu bringen und/oder es mal mit dem 170 Watt Netzteil zu probieren. Notfalls gehts wieder zurück aber auf einen Versuch würde ich es gerne mal ankommen lassen.
Baal Netbeck schrieb:Ich kann nicht ausschließen, dass es an deinem Netzteil liegt, aber ich bezweifle es stark.
Bei dir ist ja nix defekt... Und deine 15W Begrenzung liegt ja auch direkt mit GPU Last an, und nicht erst wenn das Netzteil zu heiß wird.
Baal Netbeck schrieb:Ich hoffe es liegt nicht an einem zu neuen BIOS.... Aber dann hätte auch XTU nicht undervolten dürfen.
Was ist denn die Fehlermeldung?
Baal Netbeck schrieb:ch wäre natürlich interessiert daran, ob ein stärkeres Netzteil doch einen Unterschied macht, aber man muss auch nicht sinnlos Dinge bestellen.
Das du ein externes Verbrauchsmessgerät hast ist schonmal gut.... So kannst du prüfen ob du dein Netzteil überlastest.
Throttlestop sollte sich hoffentlich irgendwie starten lassen.
So wie ich das sehe bist du da mit den 54W TDP an der Grenze, was deine Spannungsversorgung liefern kann ohne zu überhitzen.Shnarph schrieb:Nun mit -0,02V:
CPU bei +90°C, Thermal Throttling, Ring Thermal Throttling und MAX VP Voltage spricht an, 54W TPD, 4 Ghz Boost bleibt aber bestehen.
Kein UV:
stetiger Wechsel zwischen 2,4 und 4 Ghz sobald Thermal Throttling anspricht, also ganz normal, dass bei 55 W TDP, dazu kam noch IA: Thermal Event und 90 Watt Leistungsaufnahme.
Scheint also kein Leistungsaufnahmeproblem zu sein in eigentlichen Sinne, sondern nur Temperaturlimits durch die Spannung am CPU?
Super.....also Throttlestop ist sicherlich etwas unübersichtlich und einschüchternd, aber ich hoffe meine Anleitung ist verständlich.Shnarph schrieb:Die Fehlermeldung war was mit Win.dll....hab eben nochmal XTU deinstalliert, Neustart und jetzt geht Throttlestop auf einmal, hat evt. was mit dem Win10 Update gestern zu tun.
Ich denke dass kann keiner von uns vorhersagen.....das Netzteil von meinem Laptop läuft seit 6 Jahren so, dass ich mir die Finger daran verbrenne....macht aber keine Probleme.Shnarph schrieb:Wäre halt die Frage, ob die Netzteile dauerhaft nah an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden können oder ob wirklich von da eine Limitierung kommt, die halt mit Programmen wie HWinfo nicht zu sehen sind. Mein Netzteil wird ja bei den 95 Watt schon sehr heißt, wäre die Frage, wie es bei dauerhaft 125 Watt wär.
Shnarph schrieb:wo ich es nun endlich mal richtig beobachten konnte sieht man das Kühlproblem der GPU bei hoher CPU. Entweder hab ich vollen Boost mit gedrosselter GPU oder volle GPU bei gedrosselter CPU.
Das macht sich auch besser in Testberichten, denn da wird oft 3DMark genutzt, was bei den GPU Tests so gut wie gar nicht die CPU auslastet(da sind die 15W völlig ausreichend)....aber jedes bisschen GPU Takt kann den eigenen Laptop im Vergleich besser aussehen lassen.Shnarph schrieb:Denke da hat Lenovo irgendwo angesetzt hat, so das die GPU möglichst voll ausgelastet ist und lieber CPU drosseln.