Falls du nicht mitgelesen hast....ich habe eine Lösung gefunden....und auch im ersten Post eine Anleitung eingefügt....in dem Bereich, wo auch der Rest der Throttlestop Sachen behandelt wird.Ichiji schrieb:Nur durch das Zuschalten der GPU fällt die Package Power der CPU von stabilen 22W auf 10W und der takt fällt auf rund 1GHz. Das Ergebnis in Spielen ist daher kaum besser als mit meinem alten 6300U und der integrierten HD520. Ist das normales Verhalten für diese oder ähnliche HW (z.B.: 8650U & MX150) oder ist Lenovo hier zu streng? Das Kühlsystem scheint keine Probleme zu haben. Die CPU ist in Spielen bei <70° und auch die GPU ist bei vielleicht 70°.
Throttlestop kann durch installieren einer extra Datei diese Limitierung zumindest auf dem Asus Laptop meines Vaters aushebeln.
Ich wäre da aber sehr vorsichtig, denn es hat bestimmt Gründe, dass dein Lenovov und sein Asus, diese Limitierung eingebaut haben.
Die Spannungsversorgung des Asus überhitzt bereits bei reiner CPU Last in ungefär einer Minute Laufzeit bei nur 36W....und drosselt dann einzelne Kerne hart auf 1,8GHz....Verbrauch als Mischung aus 1,8 und 3GHz+ Kernen sinkt dann auf 20-22W und HWInfo zeigt ab dann dauerhaft IA/GT/Ring: VR Thermal Alert......
Aber 8W im Spielbetrieb schienen mir dann doch etwas sehr hart, und ich konnte lange Spielen ohne Thermal Alert bei einer Begrenzung auf 18W.
Viel Erfolg....aber wenn du die Begrenzung rausnehmen solltest, dann bau wie ich eine neue ein!
Nicht, dass du dir damit die Spannungsversorgung killst!