2 Netzwerkkarten gleichzeitig betreiben ?

Peter_LA

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1
Hi!

Ich hab in meinem Rechner ne LAN-Karte onboard, habe aber auch noch eine von meinem alten Rechner übrig.
Ist es möglich, die zwei Netzwerkkarten gleichzeitig zu betreiben und dann im Netzwerk dann mit doppelter Geschwindigkeit zu Ziehen ? (Natürlich von mehreren Leuten)

Würde man dann mit zwei Netzwerkkarten auch zwei IP-Adressen haben ?

Cu
Peter
 
Also ich weiß, daß es mit intel netzwerkkarten möglich ist, mehrere zusammenzuschalten und damit die übertragungsgeschw. zu steigern, allerdings setzt das einen switch vorraus, der im stande ist diese mehreren nics als eine karte anzusprechen. Die karten getrennt voneinander laufen lassen ist kein problem, natürlich hat dann jede ihre eigene ip adresse, aber ob damit die gesamtleistung steigt kann ich dir nicht sagen. Probiers aus und erzähl wies läuft.

SirMcSpider425
 
2 Netzwerkkarten ? Kein Problem. :)

Hab selber 2 drinne. Eine für DSL, eine für LAN.
Hatte auch schon 3 drinne, weil auf einer LAN mal ein Hub fehlte. :D

Solange es keine Gigabit Netzwerkkarten sind, die die PCI Bus gnadenlos ist Grund und Boden drücken stellt ein Multinetzwerkkartenbetrieb eigentlich kein Problem dar.

mfg Tweaki4k
 
Theoretisch zwar möglich, praktisch wird es aber nichts bringen, da garantiert immer nur eine angesprochen wird. Das mit doppeltem Speed wird also nix...es sei den man hat spezielle Netzwerkkarten oder irgendwelche spezielle Software..gab schonmal ein Thread hier im Forum über das Thema.

Ansonsten kein Problem mehrere einzubauen...hab auch 2 ...eine Netzwerk, die andere DSL.
 
LAN & DSL

Auch ich kann mich anschließen:

Für DSL reicht sogar eine angestaubte 10 MBit aus. Auf diese Weise findet
alte Hardware noch eine zeitgemäße Verwendung. ;)

Lupus
 
hau,

das zauberwort heisst hier "load balancing". dabei werden mehrere nic´s zu einem virtuellen "zusammengeschaltet". ist vorallem dann nützlich wenn man im lan einen ftp- oder streamingserver betreibt, um einen hohen upload zu erreichen. ein gutes programm (denke zumindest das es gut ist ;) ) gibts hier: http://www.falconstor.com/ipmetrics.htm - schimpft sich nic express, aber ist glaub nur eine demoversion.

cu

DON
 
Da ich auch hier einige post von leuten die 2 nics drin haben, eine für lan und eine für dsl, stell ich meine frage mal direkt an die :)
Wieso habt ihr eigendlich 2 nics drin ? Das will mir nicht in' kopf. Eine reicht doch völlig aus, also warum 2, oder gibts da irgend nen trick den ich noch nicht kenne ?

SirMcSpider425
 
Die eine NIC ist für den DSL Anschluss. Die 2. ist für den Netzwerkanschluss. So eine Netzwerkkarte hat nunmal nicht 2 Anschlüsse :D , also muss man zwangsläufig 2 Karten verwenden. Ausserdem verwende ich getrennte Netze.
 
Das stimmt, zwei anschlüsse hat sie nicht, aber wenn du rechner im lan hast, dann hast du ja, so vermute ich mal nen hub oder switch am laufen. Also warum steckst du das kabel das vom dsl modem kommt nicht einfach in den switch, dann kommt man nämlich bequem mit einer netzwerkkarte aus, wenn der switch, wie meiner, automatisch erkennt, was es für ein kabel ist, mußt du nicht mal n cross over kaufen.
Also zwangsläufig braucht man keine 2 nics.

SirMcSpider425
 
Original erstellt von SirMcSpider425
so vermute ich mal nen hub oder switch am laufen.

Dann bräuchte ich ja keine 2 Netzwerkkarten :) . Ja gebe zu war nicht klar ausgedrückt...verwende aber unterschiedliche Netze, so würde ich trotzdem 2 Netzwerkkarten brauchen, auch wenn ich einen Switch hätte.
 
@ SirMcSpider425
Wie ALCx schon sagt er hat zwei Netze (Internet und Lan). Wenn du dein DSL-Modem an einen Switch hängst kannst du deinen Rechner direkt für die gesammte Welt freigeben. Wenn du es aber so machst wie ALCx, hast du eigentlich eine art Router. Und über einen Router zukommen ist für die meisten Amateur-Hacker schon schwieriger. Wenn auf diesem Rechner dann noch eine Firewall und sonstige sicherheits einstellungen sind, dann ist das Lan relativ sicher. Und wenn ich mir einen Switch kaufe so wie du es beschreibst dann kann ich mir dafür gut eine Netzwerkkarte kaufen. (meine weil du ein CrossoverKabel ansprichts, das brauch kein Switch oder Hub).

Cu

MeyerSchulze
 
Hmmm interessant, erklär mal bitte etwas genauer: " ...Wenn du dein DSL-Modem an einen Switch hängst kannst du deinen Rechner direkt für die gesammte Welt freigeben", ich kenn mich denk ich recht gut aus aber alles weiß ich auch nicht, und was ich nicht weiß will ich kenne lernen :).
So wie ich es sehe ist da kein unterschied ob ich das modem direkt am switch hab (den switch hätt ich sowieso, nicht nur wegen dsl) oder an einer 2. karte, beide male ist das tcp/ip protokoll daran gekoppelt, wenn ich nur eine karte drin hab hat diese eben zwei ip adressen (hat sie wirklich, denn ich sehs bei mir).
Wo ist also der unterschied ? Bitte erklärs mir sehr genau, da mich son zeug sehr interessiert.

SirMcSpider425
 
kleiner nachtrag...
Wegen dem cross over kabel meint ich nur: das wenn man das kabel vom das modem direkt in den hub/switch steckt und es sich nicht um einen uplink port handelt, dann muß es ein cross over kabel sein, es sei denn, wie bei mir, daß der witch die kabel autpmatisch erkennt und dann selbstständig dreht oder nicht.

SirMcSpider425
 
Original erstellt von SirMcSpider425
kleiner nachtrag...
Wegen dem cross over kabel meint ich nur: das wenn man das kabel vom das modem direkt in den hub/switch steckt und es sich nicht um einen uplink port handelt, dann muß es ein cross over kabel sein, es sei denn, wie bei mir, daß der witch die kabel autpmatisch erkennt und dann selbstständig dreht oder nicht.

SirMcSpider425

Seit wann dreht ein Switch die Kabel selbstständig um? Habe ich noch nie gehört.
 
Wenn du das Modem direkt an den Switch anschließt, hat ein halbwegs bewanderter Hacker Zugriff auf dein gesamtes Netzwerk(gleicher IP-Adressraum, keine Firewallfunktionalität etc.). Ziemlich hohes Sicherheitsrisiko, vorallem wenn man ältere OS verwendet. Das was du da machst(machen willst), ist für einen DSL Router gedacht(mit integriertem Switch). Da ist das Sicherheitsrisiko schon bedeutend niedriger, weil sich der Hacker erst am Router die Zähne ausbeissen muss.

Da ich keinen Router habe, verwende ich bei der 2. Netzwerkkarte einen anderen IP-Adressbereich. Somit hat der Hacker eventuell Zugriff auf meinen Rechner, aber er wird zu tun haben um in mein Netzwerk zu kommen.


Das ein Switch selbst entscheidet, welches Kabel angeschlossen ist und dementsprechend drauf reagiert hab ich auch noch nie gehört...und ich hab schon viel gehört :) .
 
Ich kann zum beispiel ein normales kabel nehmen oder ein cross over, spielt keine rolle, der switch erkennt das und wandelt das signial intern, so daß es auf der anderen seite richtig ankommt.

SirMcSpider425
 
ROUTER

ist ein router eigentlich in der standart konfiguration mit
DMZ disabled
call udn data filter enabled
ein guter schutz vor hacker ??
 
@Peter_LA

hab auch 2 Netzwerkkarten drinne 1 DSL u. 1 LAN, macht keine Probleme.

P.S komme auch aus LA.ndshut...schön mal jemanden aus der gleichen Stadt im Board zu treffen:D :D
 
*fg*

Original erstellt von SirMcSpider425
Ich kann zum beispiel ein normales kabel nehmen oder ein cross over, spielt keine rolle, der switch erkennt das und wandelt das signial intern, so daß es auf der anderen seite richtig ankommt.

SirMcSpider425

Das ist auf jeden Fall möglich.
Früher waren es nur teure Router oder Switches die das berherrschten. Mittlerweile bekommt man das auch für die Mittelklasse und darunter.

@ Neonsurfer

DMZ bedeutet Demillitarisierte Zone (wer kennt das nich aus StarTrek ? :D) und damit ein "Bereich" bzw. die Möglichkeit einen Rechner "unsafe" hinter!!! einen Router zu stellen.
Dieser bekommt dann alles aus dem Netz was vor dem Router existiert ungefiltert an die Netzwerkkarte geknallt.

Data Filter dingens....naja.... die meisten Router der 100 - 200 € Klasse haben keinen echten Firewallnutzwert und sind für versierte "Hacker" kein unlösbares Problem. Tunneling und solche Sachen....wer glaubt son Router macht sicher irrt sich gewaltig.
Aber auf der anderen Seite...jeder der was im Kopf hat, hat keinen echten Grund einen privaten DSL Rechner zu hacken. Das sind entweder Kids oder "Toolhacker" die es zumindest versuchen. ;)
Kurz und bündig...aktiviert ist gut...wenn du besser schlafen kannst. Das meiste blockt man damit....aber eben nur trügerische Sicherheit...bzw. Sicherheit mit klaren....weiten Grenzen. ;)
 
Original erstellt von DON
hau,

das zauberwort heisst hier "load balancing". dabei werden mehrere nic´s zu einem virtuellen "zusammengeschaltet". ist vorallem dann nützlich wenn man im lan einen ftp- oder streamingserver betreibt, um einen hohen upload zu erreichen. ein gutes programm (denke zumindest das es gut ist ;) ) gibts hier: http://www.falconstor.com/ipmetrics.htm - schimpft sich nic express, aber ist glaub nur eine demoversion.

cu

DON

erreiche ich jetzt so doppelte geschwindigkeit? und soll ich die standard oder die enterprise version nutzten?
 
Zurück
Oben