2 Neue Systeme - Kritik?

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,
kaum es dem Urlaub zurückgekehert muss ich mich wieder mit Hardware auseinandersetzen:D
Zunächst gilt es eine komplette Zusammenstellung zu kritisieren. Das ganze soll ein kompletter PC werden - bis 750€. Hauptsächlich wird er zum spielen genutzt.
Die Vorschläge von _DJ2P-GER_ in seinem Faq finde ich gar nicht so schlecht. Da die vernünftigen Mainboards für ein C2D Sys einfach zu teuer sind und der PC nächsten Montag gekauft werden soll, fällt daher ein C2D basierendes System flach, er braucht die Leistung nicht;)

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ ca 150€

Prozessorkühler: Gute Frage, da brauch ich einen vorschlag. Irgendwas im Rahmen 10€. Auf den Boxed kann ich verzichten:D

Mainboard: ASUS M2N-E ca 85€. Da in Hannover noch nicht lieferbar und keine Onlinebestellung vorgesehen ist gibts eine Alternative?

Ram: 1GB DDR2-667 Corsair VS ca 90€. Ja ein Dimm, Ja und kein DC. Der Leistungsunterschied ist zu gering, und lieber später noch einen reinstecken;)

Grafikkarte: 7600GT ca 160€.

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, ggf. eine kleinere wegen dem Budget. ca 60€

Laufwerk: Ob LG oder NEC Brenner ist mir wurscht. Entweder ein ND 4570 oder LG H10N. Ca 35€

Gehäuse: Muss ein Thermaltake Soprano sein:rolleyes: mit Fenster. 70€

Netzteil: Enermax 400W Liberty ca 65€

Extra Grakakühler muss nicht sein. Hoffe, dass ich sonst nichts vergessen habe:lol:

Gesamt: 725€

Verbesserungsvorschläge sind willkommen:D

Und nun dem Anliegen was mich selber betrifft. Brauche 4 neue Kernkompenenten, d.h.:
CPU
Mainboard
Ram
Grafikkarte
ggf. Netzteil
Preislich bewegt sich das ganze bis max 600€, gerne auch weniger.
Gedacht habe ich an ein C2D Sys.
Bestellt soll bei Mindfactory werden oder Alternate.

CPU E6300: ca 175€

Grafikkarte: ?

Mainboard: Entweder Asus p5B oder GigaByte 965P-S3 ca 130€. Wie sieht es da mit der C2 Rev. des Broadwater aus? Kommt die erst im September?

Ram: Auch bei mir 1GB DDR2. Aber 800er soltle es schon sein. Der Ram sollte keine Infineon Chips besitzen;) Preislich bis 100€ für den Riegel. Ob OCZ, Mushkin oder G.Skill - keine Ahnung

Netzteil: Zur Zeit habe ich ein Tagan TG-380-U01 ATX rev. 1.3. Von der Ausgangsleistung reicht es eigentlich noch locker nur: Es hat keinen PCieExpressstromanschluss und keinen 24-Pin Connector. Schlimm? Sonst müsste noch ein anderes her. :freak:

Auch hier ist Beratung willkommen.

Grüße,

Arne

Netzteil: Enermax 400W Liberty ca 65€
nimm ein seasonic s-12 330w das reicht locker für das system!!

Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, ggf. eine kleinere wegen dem Budget. ca 60€

hab in letzter zeit öfter von leuten gelesen, denen ne spinpoint abgeschmiert ist und weg waren die daten... würde da eher zu nem alternativ produkt raten...

Prozessorkühler: Gute Frage, da brauch ich einen vorschlag. Irgendwas im Rahmen 10€. Auf den Boxed kann ich verzichten

Arctic Cooling Silencer 64

Also meine 4 Spinpoints die ich zur zeit habe laufen wie geschmiert. Die bleiben.
Wegen späterer Aufrüstung sollte man villeicht doch das Enermax bevorzugen.
Passt der Arctic Cooling Silencer 64 auch auf den AM2?

Zuletzt bearbeitet:
für sowas gibts die retention-module...

(hab auch meine festplatten-marke, auf die ich schwöre... schön für dich, wenns läuft :) )

Gut zu wissen.
Dann warte ich mal auf mehr Kommentare und Vorschläge.

Als Mobo hab ich zur Zeit bei meinem Sys ein Biostar Tforce P965 Deluxe ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet: (Tforce)
Zurück
Oben