Computerlein47 schrieb:
Naja, wenn man sich (so wie ich) mit Full HD begnügt, kann man mit diesen Karten doch noch gut leben. Alan Wake 2 war eine Ausnahme, viele andere Titel laufen mit diesen Karten noch super.
Das steht außer Frage, weshalb ich den Aufschrei von vielen ja auch nicht verstehe.
Computerlein47 schrieb:
So weltbewegend waren die Grafiksprünge z. B. zwischen 2010 und 2020 nicht mehr. Vergleiche mal ein Witcher 3 aus 2014 und ein aktuelles Open World Spiel, die Unterschiede sind jetzt nicht so dramatisch.
Ich rede hier eher zwischen 2003/4 - 2010 und noch etwas länger, also eher so bis PS4/XBOXone erschienen.
Du vergisst, dass selbst zwischen neueren Geforce Modellen also namentlich Geforce 4 - 8 extreme Sprünge liegen und der Wandel extrem war.
Erinnere dich zur an eine Zeit in der eine Geforce 7 - ja schon schändlich von einer 8800GTX missbraucht wurde.
Und da lief dann meist nix mehr auf dem alten Krempel.
Und davor sowieso.
Gerade der API Wechsel war ja extrem früher, da hast 1 Gen, direkt 12 Monate später kannst neu kaufen, weil nix mehr supported wurde.
Man sollte es wertschätzen wie es derzeit ist, dass mit einer Karte aus 2016 noch eig. alles spielen kannst... da sind 8 Jahre...
Also zumindest so kam es mir früher noch zu Schulzeiten vor.
Computerlein47 schrieb:
Viele rüsten ihre Grafikkarten doch nur auf, weil sie nun kein Full HD mehr wollen sondern in WQHD oder 4K spielen möchten.
Full-HD in 24" ist ja noch OK, in 27" ist WQHD schon notwendig und 32" mindestens 4K.
Meine persönliche Meinung nachdem ich alles im Vergleich gesehen habe.
Natürlich wächst die Bildschirmgröße auch.
Wobei ich sagen würde (in meinem neuen Notebook wo ich WQHD mit 240Hz auf 17" habe), dass oft die Auflösung nicht zur Größe passt.
Natürlich sind mehr PPI geil, aber nicht so geil, wenn ich alles Scalen muss, wenn unerkennbar ansonsten^^.
Wie man es dreht und wendet, man kommt halt manchmal nicht auf einen gemeinsamen Nenner. dazu sind die Anforderungen und Wünsche meist zu unterschiedlich.
Ich freu mich auf jeden Fall immer wenn ein Titel wie Alan Wake 2 rauskommt, endlich was für die Hardware und ich scheue den Neukauf einer 5090 auch nicht.
Zwar nicht zu jedem Preis, aber meine Erste Wahl wäre diese Klasse auf jeden Fall.
So wie ich 2016 direkt eine 1080 gekauft habe, wird es 2024/25 auch direkt wieder eine 5090 und genau so lief es damals zu Zeiten der ehemaligen Flaggschiffe - nur dass die Karten billiger - aber in Summe sogar gleichteuer zu heut blieben, da man sich SLI und CF noch reingezogen hat, auch wenn es useless war^^.