d0senwurst
Lieutenant
Es wird immer schlimmer, am besten nen Jahr warten und dann kaufen. Einfach nur ärgerlich für die Spieler mit nicht so guter Hardware und zum Release gekauft haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kachiri schrieb:Das ist also eher etwas was man positiv(!) hervorheben kann.
Diese 220€ hatten vor 8 Jahren aber auch die Kaufkraft von ~270€ heuteBAR86 schrieb:2016 hab ich für meine Frau eine 1060 6GB gekauft um 220€, zugegeben im Angebot. Geschwankt bin ich zwischen ihr und der 480 mit 8 GB
2023 ist die abgeraucht, 7 Jahre später. Was krieg ich um 220€ von Nvidia? Die kaum schnellere 1660, wenn überhaupt
Was kriegt man heute, 8 Jahre später um unter 200€?
Performance-Killer Mesh-Shaders? Vielleicht solltest du dich erstmal informieren was das ist. Das ist kein Graphikfeature, sondern eine shading-pipeline, die nicht "Performance killt", sondern den Geometrieanteil des Renderns optimiert und somit Leistung freigibt. Deswegen läuft es ja MIT Mesh-Shadern flüssig und ohne lief es nicht.franzerich schrieb:Und optisch gibts ohne dem Performance-Killer "Mesh-Shaders" trotzdem keinen Unterschied zu vorher. Das ist wieder mal so typisch...
Umgekehrt. Die Meshshaders sind da um die Geometrie zu reduzieren. So kann man deutlich mehr Geometrie-Details haben, ohne dass die Leistung in den Keller geht. Weil geschickt da reduziert wird, wo du es wegen Verdeckung oder Distanz eh nicht siehst. Und viel granularer als einfach mit LOD die Modelle vollständig auszuwechseln. Das erlaubt ihnen unter anderem die Grafik die sie haben. Und das einfacher als der klassische Weg.franzerich schrieb:Und optisch gibts ohne dem Performance-Killer "Mesh-Shaders" trotzdem keinen Unterschied zu vorher.
Renatius schrieb:Performance-Killer Mesh-Shaders?
Ray519 schrieb:Umgekehrt. Die Meshshaders sind da um die Geometrie zu reduzieren. So kann man deutlich mehr Geometrie-Details haben, ohne dass die Leistung in den Keller geht. Weil geschickt da reduziert wird
Schon klar, dass es inflation gibt. Und weiter? und was krieg ich heute von den modernen Karten drum?Taxxor schrieb:Diese 220€ hatten vor 8 Jahren aber auch die Kaufkraft von ~270€ heute
Hatte einen Fehler bei den Lötstellen.CDLABSRadonP... schrieb:Jetzt hast du dich verplappert und es ist klar, wieso du sie weggeschmissen (falls du das denn gemacht haben solltest, auch für defekte Karten gibt es gutes Geld) hast.
6650--last gen, während die 1060 current gen war damals. Eine 970 hast du zum Release der 1060 auch schon günstiger bekommen für die gleiche Leistung.Fresh-D schrieb:Also wenn ich den Armutsfilter bei GH anschmeiße (Bestpreis umgedreht), bekommt man aktuell für 250€ eine RX 6650 XT. Die Karte ist bloß 2,3x so schnell wie die uralte GTX 1060 und hat sogar noch mehr Speicher.
"Quasi die gleiche Leistung"
rein auf die Leistung bezogen gabs damals auch günstigeres, siehe oben.Cempeg schrieb:Eine 6600 kostet 200€ und ist in D4 knapp 1,9x so schnell. Die 6650XT für 250€ sogar 2,25x.
In anderen Spielen, die mit 8GB auskommen, wird das ähnlich aussehen.
Gebrauchte sogar noch günstiger oder im Mindstar o.Ä.
Verstehe nicht wie Du zu diesem Schluss kommst. Im DF-Video sieht man, dass die 2070 Super nach dem Patch immernoch 34% mehr FPS bringt als die 1080 Ti, obwohl es im Spieledurchschnitt nur 3% sind. Das ist durchaus ein ordentlicher Performanceschub und weit von "völlig überflüssig" entfernt. Allein durch die Nutzung der Mesh-Shader kommst Du bei gleichem Detailgrad und ansonsten gleicher Rohleistung beispielsweise von ~45 auf ~60 FPS. Hier wurde also tastächlich mal richtige Optimierung betrieben und vorhandene Hardware effizient genutzt.franzerich schrieb:Wenn ich mir im Video von Digital Foundry anschaue, wie 1080 Ti, 2070, 3060 nach dem Patch in der Framerate sehr nahe beieinander liegen (also auch RTX Karten, die eigentlich von den Mesh-Shadern "profitieren" sollten), und das bei gleicher visueller Qualität, dann muss zum Schluss kommen, dass die Mesh-Shader Implementierung für dieses Spiel völlig überflüssig war.
Für 272€, welche inflationsbereinigt den 220€ für die GTX 1060 vor 8 Jahren entsprechen, bekommst Du die RX 7600, welche 2,25 mal so schnell ist wie die 1060.BAR86 schrieb:Schon klar, dass es inflation gibt. Und weiter? und was krieg ich heute von den modernen Karten drum?
Welche Geforce 4xxx? Welche aktuelle Radeon?
Witzig, dass du die 4060, eine umbenannte 4050 erwähnst.MoinWoll schrieb:Wenn Du 23€ drauflegst, kriegst Du für 295€ die RTX 4060.
Ne 7600 bzw ne 4060BAR86 schrieb:Schon klar, dass es inflation gibt. Und weiter? und was krieg ich heute von den modernen Karten drum?
Welche Geforce 4xxx? Welche aktuelle Radeon?
Zur Zeit der 1060 gab es auch nichts technisch vergleichbares zu PT, was spezialisierte Hardware verlangt hat und bei dem die Konkurrenz(in dem Fall dann AMD) doppelt so schnell war und selbst diese dafür High End Karten benötigt hat.BAR86 schrieb:Wie läuft eigentlich auf der 7600er CP2077 in PT?, weil auf der 1060 war das eher nicht, dass die Featuretechnisch hinterhergehinkt ist und ein Spiel so deutlich langsamer als die Konkurrenz darstellte