2 Optionen: 12900k oder 14600k (mit DDR4 oder DDR5)?

YouTuber

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, brauche euren Rat bezüglich meiner künftigen CPU und des RAMs.

Screenshot 2025-01-07 at 18-20-44 12900k vs 14600k - Google Suche.png

Systemzweck: Produktivität, z.B. Photoshop, Capcut, später auch Adobe Premiere. Also Foto und Videobearbeitung, aber kein Gaming und kein 3D Rendering.

Neue Komponenten, die ausgetauscht werden sollen: Prozessor, Mainboard (und ggfs. RAM) sollen erneuert werden. Auch weil die NVMe SSDs nur PCIe3 Speed haben im Moment.

Die Ausgangslage:

Prozessor: i7-8700K @4,8Ghz (2950Punkte im XTU benchmark)

Kühler: Momentan ein Macho, aber ein Dark Rock 5 Pro ist bereits unterwegs für den neuen Prozessor.

Grafik: Gigabyte RTX 3060 Gaming OC 12GB Rev 2.0

Mainboard: GIGABYTE Z370P D3

Netzteil: Corsair RM850x

LAUFWERKE:

System-Laufwerk:
Samsung SSD 980 PRO 500GB
(rund 3576 Mb/lesen und 3375Mb/s schreiben, zufälliges Lesen: 805664 IOPS zufälliges Schreiben: 151367 IOPS) wegen altem Board/Prozessor nur PCIe3 Speed)

Datengrab Video/Fotos: Samsung 990Pro 2TB per PCIe3 Adapter auf dem Mainboard.
(3570Mb lesen, 3412Mb schreiben, zufälliges Lesen: 853027 IOPS, zufälliges schreiben: 141601 IOPS)

Datengrab Sicherung: Samsung SSD 870 EVO 1TB per SATA 6 Gb/s

RAM: G.SKILL RipJaws DDR4, 4x16GB = 64 Gbyte @ 3200 MHz (laut Bios 3333Mhz)

------------------------------------

FRAGE ANS FORUM: Welcher Upgrade Pfad?

Klar ist: Ich brauche 64GB RAM. Unklar ist, ob ich mich jetzt vom DDR4 verabschieden soll, oder ob ich den Gskill mitnehmen kann? Lohnt der teure Umstieg auf DDR5? Ich hörte beim Video Rendern/Exportieren würde DDR5 merkliche Vorteile bringen.

Mainboard: Alle 2 (zukünftig 3) NVMe Platten sollen den vollen PCIe 4 Speed haben und die GraKa nicht beschneiden. Also ein Z690 oder Z790 Chipsatz.

Prozessor: AMD scheidet für mich aus. Ich nehme nur Intel. Zur Wahl stehen zwei Prozessoren:

Ich kann zum gleichen Preis (ungefähr) einen i9 12900k (gebraucht) bekommen, oder einen i5 14600k (neu, aber nur wegen Amazon Gutschein).

Ich möchte eigentlich gerne bei Win 10 bleiben, weshalb mir die 8P Kerne des 12900K hier mehr Performance versprechen und er mir subjektiv sehr zusagt.

Also: Sollte ich jetzt auf DDR5 umsteigen für CapCut und Photoshop (4K Auflösung), oder kann ich bei DDR 4 bleiben. Muss ich wegen eines 14600k auf WIN 11 umsteigen, oder läuft der auch unter WIN 10 gut genug?

Wie gesagt: Ich möchte viele YouTube-Videos erstellen, aber keine Spielszenen abfilmen (bin kein Gamer, will Dokus machen), oder vor der Kamera will ich auch nicht live sitzen, sondern Clips montieren und diese rasch in 4K exportieren... Im Hintergrund ist immer Photoshop offen, und auch diverse Browser...

Win10 läuft im Oktober aus..... wenn Du kein Geld für verlängerte Updates zahlen willst bleibt Dir kaum was anderes übrig, als früher oder später zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und aragorn92
Vlt wäre auch ein Apple Gerät die bessere Wahl wenn es um Medien geht.
Zwecks Windows 10 läuft doch eh bald der Support aus, du musst umsteigen oder den erweiterten Support zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunkin und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schreit regelrecht nach Apple.

Aber wenn schon Intel, warum 12900K oder 14600K und nicht 245K?

Hab gelesen, dass es sehr neugierig ist (sogar screenshots an Microsoft gesendet werden) und dass es weniger performant als Win 10 sei, was ja schlanker ist.

Ich nutze WIN 11 auf der Arbeit, konnte es aber als Bürorechner nicht ausgiebig testen. Mir gefällt das 10er eigentlich besser... Aber wenn ich umsteigen muss, dann muss ich wohl.

@kachiri Ich glaube die neue Generation war eher enttäuschend?

YouTuber schrieb:
oder läuft der auch unter WIN 10 gut genug?
Die laufen beide gleich gut oder schlecht unter Win10. Aber ich glaube nur in Spielen gibts einen messbaren Unterschied von Win10 zu Win11 (kann dir also egal sein). 8+8 gegen 6+8 Kerne müsste in Anwendungen immer der 12900K gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch mehr als nur die Überschrift gelesen? Die neuen CPUs machen keinen Quantensprung in der Leistung, sind aber nicht schlechter als die Vorgänger und legen bei der Effizienz dann endlich mal auch etwas zu...
Schlecht sind die CPUs nicht.
Ergänzung ()

YouTuber schrieb:
Mir gefällt das 10er eigentlich besser...
So viel anders ist Windows 11 jetzt echt nicht. Und Ende diesen Jahres ist halt offiziell Schluss - es sei denn, du zahlst noch ein (paar) Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mscn
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Ja in der Tat, ich war so im Gebrauchtmarkt unterwegs, dass ich die neue Reihe noch nicht richtig in Erwägung gezogen habe...

Edit: Ich müsste dann aber zwangsläufig ein teures Mainboard mit dem neuen Sockel kaufen und auch DDR5 wäre dann Pflicht... Das bedeutet schon signifikant höhere Kosten, auch wenn der 245K und der 14600K preislich nciht weit auseinander liegen....

Ein gutes gebrauchtes Sockel 1700 Board (DDR4 / oder 5) bekommt man für um oder unter 150 Euro. Die neuen Boards fangen bei 200€ an...

Das müsste ich mal durchrechnen alles, kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:
YouTuber schrieb:
Hab gelesen, dass es sehr neugierig ist (sogar screenshots an Microsoft gesendet werden) und dass es weniger performant als Win 10 sei, was ja schlanker ist.
das leider blödsinn win 11 ist was performance angeht schneller als 10 ( zumindest was ich bisher getestet habe )

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Würde auch den Intel 245 von Intel ganz stark in Erwägung ziehen. Das Ding ist einfach so viel effizienter als die alten Intel Prozessoren und DDR5 hat auch Vorteile bei Anwendungen. Gerade wenn Gaming rausfällt, sind die neuen Intel Core Prozessoren ganz vorne dabei.

Außerdem erscheinen nächste Woche auch die günstigeren Intel 245 non k Varianten und günstigere Mainboards. Bisher gab es ja nur die Highend-Mainboards, die viele gar nicht brauchen: https://www.computerbase.de/news/pr...core-ultra-200-erscheinen-am-13-januar.90895/

nimm arrowlake, falls du neu kaufst.

als Board um 250€ find ich das echt gut:
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

da hast du ne bessere Ausstattung als bei x870e. ist zwar nicht billig, aber ist verdammt viel Board fürs geld.

du kannst auf dem Board alle Slots gleichzeitig belegen und es gibt nirgends lane Sharing. Backpanel io ist fett mit zwei Thunderbolt 4, sogar 2x usb3 intern für 4x Front USB 3 und Front c.

falls du für arrowlake gehst, würde ich mir aber überlegen, ob du nicht noch was für den 265k drauflegst.

Habe auch oft was mit dem Bearbeiten von Videos zu tun, da ich mich auch etwas mit YouTube beschäftige. Wenn ich bestimmte Effekte berechnen lasse, werden von meinem 13900K Prozessor, alle 24 Kerne fast auf 100 % ausgelastet. Auch die E-Kerne kommen hier gut auf ihre Leistung.

Aus diesem Grund wärst du schon mit dem 12900K und 16 Kerne gut aufgestellt. Mit dem Rendern macht es aber weniger aus, denn in meinem Fall wird dazu die Grafikkarte verwendet und dann kommt die Grafikkarte auf 120 Watt und mein Prozessor nur auf 30 - 60 Watt, was auch bedeutet, dass nicht alle Kerne ausgelastet werden.

Hatte zuvor ein Mainboard mit DDR4 und 3600 MT/s Arbeitsspeicher verbaut und im Juli habe ich auf ein Mainboard mit DDR5 und 6600 MHz Arbeitsspeicher umgerüstet. In Gaming im GPU-Limit macht es kaum was aus. Aber sobald der Prozessor stärker beansprucht wird, wird sich DDR5 gut zeigen. Messbar ist jedenfalls ein großer Unterschied vorhanden.

Mit dem Bearbeiten von Videos ist das aber relativ, denn DDR4 wäre hier auch noch schnell genug. In meinem Fall war es daher eher ein Haben wollen und kein Haben müssen.

Habe auch noch ein Laptop mit einem 8 Kerner AMD-Prozessor und DDR5 Arbeitsspeicher da und das nutze ich manchmal auch für das Bearbeiten von Videos. Mein Intel Rechner ist hier mit dem Bearbeiten mit 24 Kerne aber eindeutig schneller.

Mit DDR5 und 64 GB bist du aber um die 200 Euro los, daher wäre ggf. aus Kostengründen DDR4 auch ausreichend.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Würde auch den Intel 245 von Intel ganz stark in Erwägung ziehen.
Würde ich auch, denn ich würde mit einem neuen Rechner immer versuchen auf aktuelle neue Hardware zu setzen. Zudem sind die Prozessoren jetzt effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YouTuber
Ich habe kurz auf Benchmarkseiten vorbeigeschaut, und den 12900k gegen den 245K verglichen:

Screenshot 2025-01-08 at 00-41-28 Intel Core Ultra 5 245K vs. Intel Core i9-12900K - Vergleich.png

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/intel-core-ultra-5-245k-vs-intel-core-i9-12900k

Der "Leistungsgewinn" im für mich relevanten Produktivitätsbereich ist vernachlässigbar, vor allem in der für mich relevanten Software ist der i9 sogar besser. Das würde für mich auf den ersten Blick nicht den Aufpreis rechtfertigen, den ein teures z890 Mainboard und 64GB DDR5 RAM mit sich bringen würden, finde ich.

In Photoshop, meinem Hauptprogramm, ist der 12900k besser.

Auch bei technicalcity ein ähnliches Bild:

Screenshot 2025-01-08 003654.png

https://technical.city/de/cpu/Core-i9-12900K-vs-Core-Ultra-5-245K

Mein Stand: Ich kann gebraucht auf Kleinanzeigen ein z690 Board und den dazugehörigen 12900k für rund 330-350 Euro bekommen und kann mit vorhandenem RAM upgraden.

Ein 245k System würde mich mit DDR5 RAM und mit 50 Euro Amazon Gutschein ungefähr soviel kosten:

Prozessor: 260€ (die K Variante), (im Marketplace ist die 245KF Variante schon für 279€ zu haben, also 229€ mit Gutschein)
Board: 200€
64GB DDR5 RAM: 130-150€
-------------------
559 - 610 €

Für rund 6% mehr synthetischer Leistung und in für mich relevanter Software (Photoshop), ist er sogar schlechter.

Natürlich wäre das 12900k System nur DDR4 und würde etwas schlechter performen als der i9 in diesen Benchmarks, die sicher Win 11 mit Threaddirector und DDR5 genutzt haben, aber ich denke, Preis-Leistungstechnisch wäre der 12900k vernünftiger.

99% meiner Arbeit ist surfen, arbeiten an der Homepage, und dabei Photoshop im Hintergrund. Ich spiele nicht mehr, Gaming-Leistung ist für mich irrelevant. Aber bei der Videobearbeitung und beim Export muss es dann schnell gehen, da brauche ich die Leistung.

Im Moment tendiere ich also zum 12900k mit dem vorhanden DDR4, um ehrlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Intel empfiehlt Windows 11 bei hybrid-cpus, also ganz klares ja

Klare Kaufempfehlung wäre hier die aktuelle Generation von Intel. Die 12+13+14 Gen haben alle das Problem bei der Kühlung.
Sie fressen ohne Begrenzung so viel Watt das sie schwer kühlbar sind. Mal davon abgesehen das sie nur mit Begrenzung laufen sollten was am Ende Leistung kostet und sie langsamer macht.
Bei der 13+14 Gen kann ein offenes Power Limit sogar Probleme machen.

Die aktuellste Gen scheint das Problem nicht zu haben da diese weniger Watt für die Leistung benötigen. Lassen sich tendenziell also auch besser Kühlen.

Halte also wenn es Intel sein soll nur die aktuellen CPUs für eine sinnvolle Wahl

MFG

Wenn du gebraucht kaufen möchtest oder noch Sachen hast kann auch was ganz anderes Sinn machen...

Garantie und Effizienz wären dann noch zwei Punkte. Musst du entscheiden, was dir wie wichtig ist.

LordKimahri schrieb:
Klare Kaufempfehlung wäre hier die aktuelle Generation von Intel. Die 12+13+14 Gen haben alle das Problem bei der Kühlung.
Wir haben hier einen 12900K Prozessor und mit einem DARK ROCK PRO 5 (Doppelturm Kühler) werden 95 °C (256 Watt ohne Limit) mit Cinebench R23 erreicht. Im Allgemeinen sollte man nicht ständig Prime95 oder Benchmarks spielen.

LordKimahri schrieb:
Sie fressen ohne Begrenzung so viel Watt das sie schwer kühlbar sind. Mal davon abgesehen das sie nur mit Begrenzung laufen sollten was am Ende Leistung kostet und sie langsamer macht.
Das lässt sich so nicht pauschal sagen, denn es lässt sich natürlich die Leistungsaufnahme begrenzen. Aber damit hiermit eine Leistung herabgesetzt wird, muss erst mal solch ein Limit überhaupt erreicht werden. Setze ich als Beispiel 180 Watt als Limit an und Anwendungen erreichen keine 180 Watt, dann wird auch keine Leistungseinbusen geben.

Mit dem Video bearbeiten kommt es ganz darauf an, ob mit der Grafikkarte oder dem Prozessor gerendert wird. Mit dem Bearbeiten von Effekten kann aber schon je nach Programm oder Prozess eine höhere Leistungsaufnahme erreicht werden.

Selbst mit meinem 13900K Prozessor, der mit 24 Kerne eine höhere Leistungsaufnahme als ein 12900K Prozessor erreichen wird, liege ich mit normalen Anwendungen und Games um die 50 -100 Watt und mit dem Bearbeiten von Videos max. um die 160 -170 Watt. Wobei beim Rendern in meinem Fall die Grafikkarte ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben