randomplayer1
Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich benötige mal eure Expertise....
Danke vorab!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einer gewissen Zeit, in der ich Cyberpunk gespielt habe, wird der Bildschirm schwarz und das Spiel hängt sich auf. Ich kann dann den Rechner nur noch per hard reset herunterfahren. Es kommt keine Fehlermeldung und der PC ist noch eingeschaltet, ich sehe nur kein Bild auf dem Monitor. Dort steht dann immer nur "no signal". Daher gehe ich davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich war mit dem PC auch schon bei einem Computershop. Die haben einen Memtest laufen lassen, ohne erkennbare Probleme. Zudem ließen sie auch den Furmark Stresstest und den 3DMark Firestrike laufen. Überall lief die GPU ohne Probleme. Auch das Netzteil hat sich zu keiner Zeit verabschiedet.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ich benötige mal eure Expertise....
Danke vorab!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5-6000 C36 DC - 32GB (2x16GB)
- Mainboard: ASRock B650M PG Riptide
- Netzteil: beQuiet Pure Power 12M 650W
- Gehäuse: Corsair Midi Gehäuse 3000D Airflow
- Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core
- HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Acer Predator XB323ugp 32 Zoll WQHD)
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nö.
- BIOS Version: 2.06.AS03 - 01/16/2024
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einer gewissen Zeit, in der ich Cyberpunk gespielt habe, wird der Bildschirm schwarz und das Spiel hängt sich auf. Ich kann dann den Rechner nur noch per hard reset herunterfahren. Es kommt keine Fehlermeldung und der PC ist noch eingeschaltet, ich sehe nur kein Bild auf dem Monitor. Dort steht dann immer nur "no signal". Daher gehe ich davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- XMP Profil auf Standard gesetzt
- Bildschirmwiederholfrequenz auf 60hz gesetzt
- anderes DP Kabel benutzt, und dann die Bildschirmwiederholfrequenz auf 144hz gesetzt
- AMD Treiber für die GPU deinstalliert und den Neuesten wieder installiert (clean)
- GPU undervoltet (automatisch per AMD Adrenalin Edition)
Ich war mit dem PC auch schon bei einem Computershop. Die haben einen Memtest laufen lassen, ohne erkennbare Probleme. Zudem ließen sie auch den Furmark Stresstest und den 3DMark Firestrike laufen. Überall lief die GPU ohne Probleme. Auch das Netzteil hat sich zu keiner Zeit verabschiedet.
- Uncharted Lost Legacy habe ich auch getestet, dies konnte ich jedoch bis auf einen Absturz gut durchspielen
- es musste aber komischerweise immer die Bildschirmwiederholfrequenz auf 60hz im System gesetzt sein, sonst ruckelte es furchtbar und war unspielbar
- Horizon Zero Dawn habe ich testweise auch gespielt, dort konnte ich aber keine Abstürze festellen. Allzu lange habe ich es aber auch nicht gespielt, um wirklich sagen zu können, dass es 100% stabil war.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.