2. PCIe-Slot auch mit vollen 16 Lanes?

newbie_23

Cadet 2nd Year
hey cb-gemeinde,
ich möchte mir ein neues system auf grundlage einer sandybridge-e-CPU mit Sockel LGA 2011 zusammenstellen.
die entsprechenden mainboards für diesen sockel verfügen ja allesamt über mehrere PCIe-slots. bei den meisten boards steht dabei, dass nur zwei der slots die volle anbindung über 16 lanes ermöglichen.
aufgrund meines großen cpu-kühlers wird der erste (oberste) PCIe-slot blockiert und ich müsste den nächst-unteren für meine grafikkarte nutzen (es soll nur diese eine graka verbaut werden!).
meine frage ist nun folgende: würde meine graka auch in diesem (unteren) slot mit der vollen anbindung über 16 lanes versorgt bzw. wird sie so überhaupt laufen?

danke für die hilfe schonmal ;)

an welches mainboard hast du den gedacht?

bzw in den spezifikationen steht ja wie die jeweiligen slots angebunden sind

solltest nur darauf aufpassen das der 2te eben nicht mit 4 lanes betrieben wird sondern mit mindestens 8

da sind dann die 2% verlust die man dadurch erleidet auch nicht so schwerwiegend

machen in der realität vll 0.5 fps aus wenn überhaupt

bei asus ist z.B.
oberster 16x
mittlerer 16x
unterster 8x
bei den Modellen mit 3*pcie3.0

ansonsten Handbuch ;)

soyd schrieb:
bei asus ist z.B.
...
Nö, bei meinem Asus nicht. Bei meinem, wie vielen anderen Boards x16 - x8 - x16/8 - x8
Bei vielen, wenn nicht gar den meisten Sockel 1155 Boards ist auch nur der oberste Slot elektrisch mit 16 Lanes beschalten.

Oder einfach einen anderen Kühler verbauen bzw. ein Board, dass genügend Platz bietet...

Wenn man eh schon dabei ist, einen Rechner zusammen zu stellen mache ich doch bei sowas keine Kompromisse, auch wenn es "nur" ein paar Prozent wären.

man könnte auch einfach geeignetes board vorrausgesetzt den zweiten slot mit 16x elektrisch nutzen!

bei meinem asus board ist das dann zb der 3 slot :) von den roten teilen.

Zurück
Oben