Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das tut mir Leid, dass du die Karte nicht gekriegt hast aber es gibt bestimmt ne Möglichkeit für dich, um an eine solche zu kommen! Dann kannst du die bestimmt auch in deinen 2. PCIe 5.0 reinstecken und von der verdoppelung der Leistung zu 4.0 profitieren! Denk ich mal 😉
Wie gesagt, ich fühle mich in keiner Beweispflicht aber ich träume auch davon, mein Board 3 statt 2 Generationen aufrüstbar zu haben, da ich mal was davon gelesen habe, in einem vertraulichen Bericht! Aber ich will nicht der Gerüchteverbreitung bezichtigt werden 😉
Das glaube ich eben auch nicht. Wie gesagt, es gibt meines Wissens nach bisher keine PCIe Erweiterungskarte für 5.0 auf dem Markt.
Ergänzung ()
Aladin86 schrieb:
Wie gesagt, ich fühle mich in keiner Beweispflicht aber ich träume auch davon, mein Bord 3 statt 2 Generationen aufrüstbar zu haben, da ich mal was davon gelesen habe in einem vertraulichen Bericht! Aber ich will nicht der Gerüchteverbreitung bezichtigt werden 😉
Auch diese Leute, die diese Berichte verfassen, können sich irren. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß Du hier mit der Karte PCIe 5.0 NVMes betreiben kannst.
Freut mich wenn ich was habe, das einen anderen Poweruser, vielleicht ein klein wenig vor Neid erblassen lässt 😜😜😜 Aber wie gesagt, ich kann es noch nicht nützen, da es noch nicht auf dem Markt ist! 600 Teuros für ein Board müssen auch mit ein wenig nachwirkender Vorfreude gerechtfertigt sein 😉
Ergänzung ()
Wie gesagt, so ein Board hält locker mal über 10 Jahre bei mir, wenn es gut gebaut wurde! Ich habe auch die Hoffnung, dann später auf den schnellsten I9 aufzurüsten!
Ergänzung ()
Meine Systeme die ich noch in Betrieb habe sind I7 3770 @4.3GHz und I7 4790K @4.7GHz auf ASUS und Gigabyte Boards die bald 10 Jahre auf dem Buckel haben und als Office-PC und HTPC, guten Dienst leisten! Natürlich alles unter Wasser und leise!
Wenn Sie denn rtx 4080, wird diese wohl kein pcie 3.0 mehr haben. Wenn der Slot auf 3.0 eingestellt ist, wird sie die maximale Bandbreite vin pcie 3.0 nutzen, ob sie diese ausschöpft, ist aber eine andere frage
@PHuV Nicht Strix-E sondern Hero, ganz anderes Board.
Und da steht das sehr wohl im Handbuch.
Und zu der der Hyper Card: Vllt limitiert die wegen Leitungsführung ebenfalls den 2. Slot auf PCIe 4.0, aber das ist eher ein Limit des Boards / der CPU.
Das Hero hat im BIOS eine Option um die ReDriver vom 2. x8 CPU Slot einzustellen, damit die Hyper Card PCIe 5.0 bekommt. Das wird auf anderen Boards nicht drauf sein. Und der 2. M.2 Slot bleibt dann tot, weil die Intel Alder Lake CPUs auf dem x16 Slot nur Bifurcation bis x8 können und nicht mehr runter bis x4. In allen x8 Slots gibt es deshalb keine weitere Bifurcation für die Hyper Card und damit geht eh nur der erste M.2 Slot da drauf.
Die aktuelle Generation nutzt PCIe 4.0 x16 nutzt aber die theoretische Datenrate nicht aus.
Die neuen RTX 40XX wird also vermutlich mit PCIe 5.0 x16 kommen und die theoretische Datenrate nicht ausnutzen.
Also wirst du vermutlich ein paar Prozentpunkte an Leistung verlieren wenn du nur PCIe 5.0 x08 Anbindung hast. Der Unterschied ist allerdings zu vernachlässigen.
Hier ein Video wie es bei PCIe 3.0 x08 vs x16 ist
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Folgende Überlegung : Die einzige Komponnete auf einem Mainboard die üblicherweise "schneller" ist als PCIe-3.0x16 ist der Hauptspeicher. Dummerweise ist es aber so , das das RAM auf der Grafikkarte nochmal sehr viel schneller angebunden ist als der Hauptspeicher auf dem Mainboard. Deswegen werden durch schnellere Anbindung an das Motherboard nur Grafikkarten profitieren, die zu wenig RAM onboard haben. Deswegen werden auch in Zukunft nur LowEnd-Grafikkarten deutlich von schnellerer Anbindung profitieren, bessere Grafikkarten können alles Wesentliche im eigenen RAM halten und werden nicht viel von schnellerer Anbindung profitieren.
ist eine PCIe Gen4 SSD schon nur äußerst selten sinnvoll. PCIe Gen5 ist halt so wie der Lambo in der Garage. Reicht um den kleinen Max zum Violinenunterricht zu bringen.
Und benötigt im Gegenzug einen komplexeren (bedeutet meistens auch teurer bei mehr Leistungsaufnahme) Controller.
Ich gehe mal davon aus dass man wie gehabt bis auf Ausnahmeszenarien (Videoschnitt) keine Vorteile mit einer PCIe 5.0 SSD Gegenüber einer mit 3.0 oder 4.0 haben wird. Je nachdem wie Rechenintensiv der Datenstrom ist können die 3,5 GB/s einer x4 3.0 CPU auch >8 Kerne zu 100% in Anspruch nehmen. Falls sich das Problem überhaupt sinnvoll parallelisieren lässt.
Und wie genau soll das mit den neuen Karten funktionieren, wenn bei der RX 7900 XT schon PCIe 5.0 x 16 angegeben ist und ich sie auf meinem AM4 X570 Crosshair VIII Dark Hero Board mit höchstens PCIe 4.0 x 16 einsetzten will? Bekommt die Karte etwa nicht genug Lanes und kann folglich nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen? Das wäre ja horror... Wollte AM4 noch länger behalten und nur noch die GPU's upgraden...